Hallo,
ich kann mit dem Windows Explorer nicht auf mein NAS zugreifen.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung (sowohl wenn ich den NAS-Namen eingebe als auch wenn ich die IP direkt eingebe):
Mein PC:
Mein NAS:
- QNAP TS-251+
Mit meinem anderem PC (Intel NUC8i5BEH) kann ich darauf ohne Probleme zugreifen (Win10 Pro 1903).
Zu meiner Verkabelung:
Router --(WLAN)--> Repeater --(LAN)--> 8-Port GBit-Switch
Alle oben genannten Geräte hängen per LAN-Kabel am Switch
Folgendes funktioniert:
Folgendes habe ich probiert:
Das System ist fast "clean", sprich wenig Programme und auch kein anderes Antivirenprog. installiert.
Hat von euch noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Schon mal vielen Dank und schöne Grüße,
WT1995
ich kann mit dem Windows Explorer nicht auf mein NAS zugreifen.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung (sowohl wenn ich den NAS-Namen eingebe als auch wenn ich die IP direkt eingebe):
Mein PC:
- Intel i7-6700
- MSi Z170A Gaming M3
- 2x 8GB DDR4 HyperX
- MSi GTX970
- Crucial MX500 SSD
- Windows 10 Education 1903 Build 18362.388 (Frisch installiert, lokaler Benutzer, Fingerprint mit eigener Software)
Mein NAS:
- QNAP TS-251+
Mit meinem anderem PC (Intel NUC8i5BEH) kann ich darauf ohne Probleme zugreifen (Win10 Pro 1903).
Zu meiner Verkabelung:
Router --(WLAN)--> Repeater --(LAN)--> 8-Port GBit-Switch
Alle oben genannten Geräte hängen per LAN-Kabel am Switch
Folgendes funktioniert:
- mit CMD anpingen
- Weboberfläche über den Browser aufrufen
- Zugriff auf den DLNA und Plex-Server über den Windows Explorer
- Mit einem Linux Livesystem (sofern man beim NAS SMB1 aktiviert hat)
Folgendes habe ich probiert:
- Über einen USB-WLAN-Stick
- Über einen USB-Netzwerkadapter
- SMB1 aktiviert
- Beim Netzwerkadapter "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiviert
- NetBIOS over TCP/IP Dienst neu gestartet und beim Netzwerkadapter aktiviert
- IP über DHCP
- Fixe IP
- Windows Defender und Firewall deaktiviert
Das System ist fast "clean", sprich wenig Programme und auch kein anderes Antivirenprog. installiert.
Hat von euch noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Schon mal vielen Dank und schöne Grüße,
WT1995