Windows 10 Explorer: Linke Spalte schreibgeschützt?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.347
Hallo, bei mir ist im Windows 10 Explorer die linke Spalte schreibgeschützt. Das heißt ich kann per Drag&Drop keine Dateien in dort gezeigte Ordner oder LWs verschieben.
In der rechten Seite allerdings schon.
Außerdem kann ich sie auch mit StrgC bzw. StrgV verschieben oder mit der rechten Maustaste (Befehle im Kontextmenü).
Warum ist das so und wie kriege ich es weg?
 
Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte.
Was genau meinst du?
 
Asghan schrieb:
Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte. Was genau meinst du?
Aber das ist doch total präzise? Ein Screenshot meines Explorers würde gar nix sagen? Ziehe ich eine Datei von der rechten in die linke Hälfte über einen Ordner erscheint ein rotes 'Gesperrt'-Symbol wie ein kleines Parkverbot-Schild.
romeoknight schrieb:
Ich habe bis jetzt mal eine andere (=Nicht-Logitech) Maus und den Esc-Trick probiert.
Hat leider nix geholfen.
kommdieter schrieb:
Ich habe einiges entfernt. Ich weiß nicht genau, welche Methode hier alt ist, weil der Post ja nicht mehr ganz frisch ist. Aber das habe ich bei anderen PCs eben auch gemacht und da funktioniert es?
 
so_la_la schrieb:
Ziehe ich eine Datei von der rechten in die linke Hälfte über einen Ordner erscheint ein rotes 'Gesperrt'-Symbol wie ein kleines Parkverbot-Schild.
Funktioniert bei mir einwandfrei, deshalb die Frage nach mehr Details.
 
@kommdieter und @so_la_la
Die Vermutung mit dem "Schnellzugriff entfernen" ist korrekt (jedenfalls bei mir).
Ich habe mit @areiland's Tool Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 den Schnellzugriff aus dem Explorer entfernt. Daher ist das Kopieren/Verschieben in den linken Bereich nicht mehr möglich.
Auf dem Reiter "Explorer" kann die entsprechende Einstellung in dem o.g. Tool eingestellt werden (Screenshot ist beigefügt).
Ich nutze das Tool eigentlich nur bei Clean Install, um Anpassungen vorzunehmen.

areiland's Tool.JPG
 
Dabei aber bitte beachten!
Mein Tool blendet sämtliche Ordner über das Benutzerprofil (HKEY_Current_User) ein oder aus. Das bedeutet, dass die Veränderungen, die in HKEY_Local_Machine vorgenommen wurden, zunächst rückgängig gemacht werden müssen. Denn sonst werden sich die Einstellungen per Winset nicht auswirken.
 
Alex, danke für Deinen Hinweis.
Ich weiß ja nicht, welche(s) (andere/n) Tool(s) @so_la_la genutzt hat, um den Schnellzugriff auszublenden.
Da ich Dein Tool kenne und somit weiß, dass die Einstellungen rückgängig gemacht werden können, wollte ich aufzeigen, dass Dein Tool für mich "idiotensicher" anzuwenden ist (sorry, eine andere Bezeichnung fiel mir auf die Schnelle nicht ein).
 
@Thorsten67
Das war auch an die anderen gerichtet, die das wahrscheinlich nach den gängigen Anleitungen von Deskmodder und Co machten. Diese verweisen aber praktisch alle auf HKEY_Local_Machine und nehmen das deshalb maschinenweit vor. Das über das Benutzerprofil zu erledigen und es deshalb auf das eigene Benutzerkonto zu beschränken, das ist eine Sache die nur ich so mache.
 
@areiland
areiland schrieb:
Das über das Benutzerprofil zu erledigen und es deshalb auf das eigene Benutzerkonto zu beschränken, das ist eine Sache die nur ich so mache.
Danke, damit fühle ich mich sicherer im Umgang mit Deinem Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...griff_aus_Datei_Explorer_entfernen_Windows_10
Jep, das wars. Prima!
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
Hast du zufällig mit der alten Variante den Schnellzugriff entfernt?
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...griff_aus_Datei_Explorer_entfernen_Windows_10

Das würde deine "Symptome" erklären.
Wie gesagt, ja...
Thorsten67 schrieb:
@kommdieter und @so_la_la
Die Vermutung mit dem "Schnellzugriff entfernen" ist korrekt (jedenfalls bei mir).
Ich habe mit @areiland's Tool Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 den Schnellzugriff aus dem Explorer entfernt. Daher ist das Kopieren/Verschieben in den linken Bereich nicht mehr möglich.
Ich hatte das glaub ich über WinAreoTweaker gemacht
 
Thorsten67 schrieb:
@areiland
Danke, damit fühle ich mich sicherer im Umgang mit Deinem Tool.
Diesen Umstand hatte ich ja sowohl im Changelog als auch im Diskussionsfaden zum Tool entsprechend schon mehrfach erwähnt. Der Vorteil meiner Vorgehensweise ist nämlich der, dass diese Einstellungen dann normalerweise auch über Funktionsupdates hinaus erhalten bleiben und nicht zurückgesetzt werden. Zumindest bei mir blieben sie bisher erhalten und überlebten sogar Inplace Upgrades. Normalerweise sollten sie dann sogar nach einer Neuinstallation wiederhergestellt werden, wenn man sich mit seinem MS Konto am Rechner anmeldet und seine Identität bestätigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
@so_la_la
Von WinAeroTweaker habe ich schon gehört, es aber noch nie benutzt.
Wie schon geschrieben benutze ich ich das Tool von @areiland, um die für mich passenden Einstellungen vorzunehmen.
Edit: gerade hat @areiland sich geäußert:
areiland schrieb:
Der Vorteil meiner Vorgehensweise ist nämlich der, dass diese Einstellungen dann normalerweise auch über Funktionsupdates hinaus erhalten bleiben und nicht zurückgesetzt werden. Zumindest bei mir blieben sie bisher erhalten und überlebten sogar Inplace Upgrades. Normalerweise sollten sie dann sogar nach einer Neuinstallation wiederhergestellt werden, wenn man sich mit seinem MS Konto am Rechner anmeldet und seine Identität bestätigt hat.
Er ist in der Lage, die "Wirkungsweise" seines Tools für mich verständlich zu erklären (auch in anderen Bereichen gibt er Antworten, die für einen "Normalo"-User wie mich nachvollziehbar sind).
Setze doch die mit WinAeroTweaker vorgenommenen Änderungen auf "Standard" zurück (sofern es möglich ist), und schaue Dir das Tool von @areiland näher an (nur ein Vorschlag von mir).
 
Zurück
Oben