Windows 10: Explorer trotz 200% Skalierung pixelig

rongador

Commander
Hi,

ich habe heute die Skalierung auf meinem 4K Monitor auf 200% gestellt - mir ist dabei aufgefallen (auch nach Abmelden oder Neustart), dass alles innerhalb des Windows Explorers pixelig dargestellt wird. Texte grob-pixelig, ebenso Thumbnails usw. Andere Programme sind davon nicht betroffen und skalieren ordentlich. In der Vergangenheit trat das so auch nicht auf - ist da durch ein neues Windows 10 Update irgendwas zerschossen worden seitens Microsoft?

Und ja, habe mir auch die "Erweiterten Skalierungseinstellungen" angesehen, wo auch standardmäßig die Option "Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren". Dies sollte allerdings natürlich nicht auf den Windows Explorer zutreffen - außerdem wird dieser ja nicht "unscharf" dargestellt.

Gruß

200%
d.h. icon hat einen echten pixel, dargestellt werden aber 4(2x2).
was aber auch heisst, daß dieser pixel jetzt 4x so groß ist.
je höher die skalierung, desto größer wird der im icon, das ja eine bitmap ist, vorhandene originalpixel dargestellt.

durch übermäßige vergrößerung verursachter schönheitsfehler
ist halt das problem bei 4K:
die auflösung ist viermal so viel wie fhd, die monitore sind aber ned vier mal so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@KarlHeinz99 Was für ein sinnloser und unnötiger Kommentar.

@whats4 Leider verstehst Du wohl nicht, was es mit einer 200% Skalierung zu tun hat. Wenn man auf einem UHD-Monitor die Skalierung auf 200% stellt, zeigt dieser die Fläche wie bei einer Full HD Auflösung an, nur entsprechend weitaus schärfer. Rate mal, wie die scharfe Darstellung auf heutigen Smartphones und Tablets erreicht wird? Exakt auf dieselbe Weise. Und es ist auch kein "Problem" von 4K/UHD, sondern völlig normal. Man kann die 3840x2160 nativ darstellen lassen - entsprechend klein sind Text, Symbole und Co. oder man stellt eben die Skalierung z.B. auf 200%, entsprechend werden Texte, Symbole und Co. größer dargestellt und - wenn wie bei Windows 10 eigentlich inzwischen korrekt eingestellt - entsprechend weitaus schärfer.

Es kommt halt immer drauf an, was dargestellt wird. Bei der Skalierung spielt eben nicht jeder mit.

Du könntest mal ein Bildschirmfoto machen.

KarlHeinz99 schrieb:
upgrade auf win7 - augenkrebs gelöst.
Zwei Beiträge und jedes mal Müll:

@TE Die Probleme sind bekannt, vor allem, wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betreibt.

KarlHeinz99 schrieb:
Wie führt man denn ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 7 durch?
Abgesehen davon natürlich, dass ein downgrade auf Windows 7 zu genau dem gleichen Problem führen würde, wenn man dort die Skalierung auf 200% aufzieht. Denn das ist kein Windows 10 spezifisches Problem, sondern eines der zugrunde liegenden Icons und Schriftarten. Man kann nämlich nicht alles völlig verlustfrei unendlich vergrössern.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Ein Screenshot ergibt hier keinen Sinn. Die Skalierung sollte funktionieren, hat es in der Vergangenheit auch. Es betrifft nur den Windows Explorer. Dessen Inhalt - Texte, Symbole, Bilder - bleiben pixelig, während alle anderen Programme ordentlich auf 200% skaliert werden. Komischerweise wird zB der Explorer korrekt dargestellt, wenn ich diesen zB über "Öffnen" innerhalb eines Programmes öffne. Ich probiere mal eben was mit einem Nvidia Treiber... moment.
Ergänzung ()

Bin mal auf einen vorherigen Treiber gewechselt, wollte mal was testen. Hat nichts geändert. Das Problem muss mit einem der letzten Windows Updates gekommen sein. Total merkwürdig. Der Windows Explorer gehört zu Windows, der sollte einwandfrei skalieren.

Vieles an Windows skaliert nicht richtig. Die ganze Systemsteuerung zB.

Dennoch würde ein Bild helfen. Icons zB können nicht immer scharf darstellt werden. Wenn sie nicht in einer sehr großen Auflösung vorliegen.

KarlHeinz99 schrieb:
Wieso sollte Windows 7 in diesem Fall das Problem lösen und seit wann ist ein Rückschritt ein Upgrade anstatt eines Downgrades?! Völlig daneben du Schmock.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@TE
denk einmal nach
du vergrößerst eine bitmap. icons sind bitmaps.

@BlubbsDE Der Windows Explorer skalierte korrekt, habe ihn auf diese Weise ja lange benutzt.

@whats4 Was willst Du mit Deinen Aussagen ausdrücken? Völliger Unsinn, den Du da schreibst, weil gar nicht zum Thema gehörig? Windows Explorer = Der Datei-Browser von Windows 10, der beinhaltet Texte, Icons, Vorschaubilder, usw. Ist Dir schon klar, oder? Und Du weißt zufällig, wie man z.B. Bilder für hochauflösende Displays erstellt und entsprechend einbindet? Denke bitte vorher nach und informiere Dich, bevor Du hier so einen Blödsinn rauslässt.

daß manche icons nun mal nur in niedriger auflösung vorliegen
und wennst die größer darstellst, siehst schärfer, daß das icon eine miese auflösung hat

steff0rn schrieb:
beleigen muss man trotzdem nicht.
"Schmock ist ein aus dem Jiddischen stammendes Wort, das entweder einen Tölpel bezeichnet oder einen unangenehmen Menschen mit weiteren bestimmten Eigenschaften, meist einen Mann der gehobenen Gesellschaft. Auch eine Verwendung im Sinne von „leeres, geschwollenes Gerede“ ist belegt."
Wikipedia

Wenn du das als Beleidigung siehst...

Habe es gerade an meinem Notebook getestet: Hier funktioniert es einwandfrei. Windows Explorer sieht auch bei 200% Skalierung absolut scharf aus, die Schrift skaliert korrekt, ebenso Symbole, Icons, alles (@whats4 Einfach nichts dazu schreiben, wenn Du nicht weißt, wie es funktioniert).

Es muss also irgendwas an meinem Rechner sein - aktuellster Grafiktreiber ist drauf, vorheriger Grafiktreiber brachte keine Besserung. Auch alle Windows Updates sind installiert (dieselben wie beim Notebook). Merkwürdig.
Ergänzung ()

Oh wie krass. Ich habe den Grund gefunden... liegt an Microsoft und einem sehr merkwürdigem Problem. Habe es gelöst.

rongador schrieb:
Oh wie krass. Ich habe den Grund gefunden... liegt an Microsoft und einem sehr merkwürdigem Problem. Habe es gelöst.

Wäre sicherlich für andere, zukünftige Leser interessant, wie du das Problem gelöst hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Sofern Ihr selbst einen hochauflösenden Monitor verwendet, probiert es selbst mal aus: Stellt Eure Skalierung über die "Anzeigeeinstellungen" mal z.B. auf 150% oder 200%. Normalerweise skaliert auch der Windows Explorer korrekt mit, alles wird scharf dargestellt.

Ich hatte vor einigen Wochen aber die Einstellungen des Windows Explorers umgestellt. Ich hatte die Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" aktiviert - als bekannt wurde, dass in einem künftigen Windows 10 Upgrade diese Funktion auch standardmäßig aktiviert sein wird und auf diese Weise der Absturz des Explorers nicht immer automatisch auch alle anderen Explorer-Fenster mitreißt. Ist ja auch sinnvoll.

Wie auch immer. Wenn diese Option AKTIVIERT ist, skaliert der Windows Explorer nicht mit. Probiert es aus - aktiviert die Option, stellt z.B. die Skalierung mal auf 200%, öffnet den Windows Explorer: Alles pixelig, es findet keine ordentliche Skalierung statt. DEAKTIVIERT die Funktion und der Windows Explorer skaliert korrekt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, VoodooMax und SpiII
Zurück
Oben