Windows 10 Explorer überschreibt bestehenden Ordner nicht

durim

Ensign
Seit wenigen Tagen habe ich folgendes Problem mit dem Windows Explorer:

Statt einen bestehenden Ordner mit einem Ordner des gleichen Namens beim kopieren nach Nachfrage zu überschreiben, erstellt der Windows Explorer eine Kopie davon. D.h. bspw. "ORDNER NAME - Kopie"

Das Problem tritt nur mit dem Windows 10 Explorer auf, nutze ich einen Explorer-Ersatz passiert das nicht.
Virenscanner habe ich nicht neu installiert, nutze da nur den Windows Defender.

Zwischendurch rebootet?

Normalerweise besagt so ein Verhalten, dass der Ordner oder irgendwas darin von irgendeiner Instanz geöffnet ist. Einer, die mit dem Explorer interagiert.
Kann der Explorer den Ordner umbenennen oder löschen?

CN8

ja, sicher habe ich einen reboot gemacht. Das Problem existiert schon seit mehreren Tagen. Das Problem tritt auch bei jedem Ordner auf. Ich kann den Ordner umbenennen und auch löschen.

Moment, vielleicht habe ich das gestern nicht ganz durchschaut.

(A) 2 Logische Laufwerke und ich kopiere von »A« nach »B«. Dann sollte ich nach einem Ersetzen gefragt werden.
(B1) 1 Logisches Laufwerk - dann wird am selben Ort = im selben Ordner immer eine Kopie angelegt, ungefragt.
(B2) 1 Logisches Laufwerk - ich ziehe einen Ordner in eine anderen Ordner wo schon ein solcher existiert, dann wird der Inhalt ergänzt.

Weder wird da eine Kopie erstellt (außer: Ziehen mit rechter Maustaste, Kopieren - und auch da wurde bei mir ohne Nachfrage ergänzt) noch ein Umbenennen nachgefragt.
Scheint mir fast so, dass WIN sich ›mal wieder‹ weggehängt hat und nur eine Sicherung von vor dem Unfall den Knoten lösen kann.

Mit dem Reboot wollte ich nur ausschließen, dass der Ordner offen in Benutzung wäre.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Moment, vielleicht habe ich das gestern nicht ganz durchschaut.

(A) 2 Logische Laufwerke und ich kopiere von »A« nach »B«. Dann sollte ich nach einem Ersetzen gefragt werden.

Ja, so war das früher auch, inzwischen nicht mehr. Seltsamerweise nur im Explorer von Windows 10, bei einem Erstatz wie dem explorer2 tritt das nicht auf.

(B1) 1 Logisches Laufwerk - dann wird am selben Ort = im selben Ordner immer eine Kopie angelegt, ungefragt.
ja, das ist klar.
(B2) 1 Logisches Laufwerk - ich ziehe einen Ordner in eine anderen Ordner wo schon ein solcher existiert, dann wird der Inhalt ergänzt.
Ja, das ist auch immer noch so.

Weder wird da eine Kopie erstellt (außer: Ziehen mit rechter Maustaste, Kopieren - und auch da wurde bei mir ohne Nachfrage ergänzt) noch ein Umbenennen nachgefragt.
Scheint mir fast so, dass WIN sich ›mal wieder‹ weggehängt hat und nur eine Sicherung von vor dem Unfall den Knoten lösen kann.

Mit dem Reboot wollte ich nur ausschließen, dass der Ordner offen in Benutzung wäre.

CN8

Danke für Deine Hilfe, ich glaube das das irgendeine "Sicherheitseinstellung" ist, kann nur nicht sagen welche.

Mir fiele nur keine ein die es sein könnte.

CN8

Zurück
Oben