Windows 10 externe Festplatte

Gretel1901

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Guten Tag allerseits und frohes neues Jahr 2021.

Ich habe folgendes Problem und kann dazu bisher nirgends das richtige finden:

Ich benutze einen HP Notebook, mit Windows 10 Pro 64 bit auf der einen Festplatte, 512GB SSD und ebenfalls Windows 10 Pro 64 bit auf einer 512 HDD. Bisher musste ich wenn ich die Festplatten wechseln wollte, aufschrauben und diese umstecken und die jeweils andere ausbauen.

Nun habe ich mir ein USB 3.0 Gehäuse für 2,5" gekauft, wo die HDD nun rein soll. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich die SSD fest verbaue und die HDD dann einfach anschließe und im Boot Menü von dieser aus dann boote.

Leider geht es ohne weiteres nicht, es kam da immer nur die "Systemreparatur", Notebook startet aber immer neu, versucht diese auszuführen und der blaue Bildschirm erscheint, wo ich die Auswahl zur Systemwiederherstellung habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man mein Problem lösen kann, ohne, dass ich auf der HDD eine Neuinstallation machen muss? Habe schon mit "diskpart" versucht die HDD als active zu markieren, ohne Erfolg. Festplatte wird übrigens erkannt.
 
Warum hast du 2x Windows 10 auf unterschiedlichen Datenträgern?

Nächste Frage: warum nennst du nicht einfach das Modell?

Ansonsten ist Windows 10 Pro nicht einfach dafür gedacht, von externen Datenträgern zu starten.
Dafür gibt es eher Windows 10 Enterprise, dass sind dann aber Volumenlizenzen und für privat nicht ohne weiteres zu bekommen.
 
Das wird so nicht funktionieren.
Wie willst Du das nun externe W10 starten?
Bootgerät auswählen beim Laptop und dann USB Datenträger?
Beim Starten muss das externe W10 mit USB-Treibern starten anstatt SATA das wird mit so einer Installation m.M. nach nicht so einfach funktionieren.
Wenn jemand eine Idee hat, lasse ich gerne überzeugen.

Über Sinn oder Unsinn so einer Konstallation kann man sich auch noch unterhalten.

@supastar
Was genau sollte das nun mit W10 Enterprise zu tun haben?

Die Lizensierung ist hier erst mal Nebensache, starten muss in den Augen des TE die von intern nach extern gewanderte Installation. :D
 
Windows ist normal nicht zum starten von wechselbaren Datenträgern die z.b. an USB hängen gedacht
Erstelle ein Windows to Go (z.b. mit Rufus) und boote dann von diesem Laufwerk über das Bios.
 
prian schrieb:
Was genau sollte das nun mit W10 Enterprise zu tun haben?

Weil es die einzige offizielle Lösung ist. WintoGo. Und das funktioniert offiziell nur mit der Enterprise Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Persönlich wüsste ich kein Grund, wozu ich im Grunde die selbe Win10 Version auf SSD und extern auf HDD haben sollte.
 
Das stimmt natürlich. Aber da man nicht weiß welches NB ist die Frage ja berechtigt. In etlichen NB lassen sich nämlich auch 2 Platten einsetzen. Wenn man die Bezeichnung hätte könnte man mal schauen. Aber es wäre interessant zu wissen warum überhaupt 2x Win10.

Sonst kann man ja noch versuchen beide Win10 auf einer Platte zu installieren. Siehe hier:

 
Warum nicht 2 Benutzerkonten? Leider gibt der TE kaum Hintergrundinfos.
 
Dein Problem kenne ich: zu meinem Notebook gibt es drei weitere Festplatten – den Aus- Ein und Umbau schaffe ich jetzt in 15 Minuten und das seit ca. drei Jahren. Aber ich halte es für Blödsinn, eine externe Festplatte via USB 3.0 als zweite Festplatte am transportablen Gerät nutzen zu wollen. Du müßtest das zweite Windows ja noch einmal in dieser Konstellation aufspielen - möchtest Du diesen Aufwand wirklich?
 
Wofür ist das gut, Festplatten umzubauen?

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Wenn ich 2 Windows-Installationen brauche, kann man das doch über VMs oder 2 Installationen auf dieselbe Platte machen... oder ich nutze einfach 2 Benutzerkonten?!
 
Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, hätte ich garnicht gedacht in so kurzer Zeit.

Modell ist HP Pavilion g7 2216sg und da ist nur für eine Festplatte Platz, jetzt mal ganz im ernst Leute, also wenn ich schon ständig hin und her wechsele zwischen den Platten und da Platz für 2 wäre, dann hätte ich das sicher schon gemacht, also solche Antworten kann man sich getrost sparen.

Zu dem Sinn oder Unsinn, dass ich 2 Festplatten habe lass ich mal unbeantwortet, Fakt ist ich brauche es so und meine Frage war wie ich es per USB hinbekomme, nichts anderes.

Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als neu aufsetzen mit Windows to go, Schade eigentlich. Habe gelesen es soll wohl mit Aomei Partition Assistant möglich sein Windows to go fähig zu machen, ja eigentlich nur für Enterprise vorgesehen...
 
Gretel1901 schrieb:
Zu dem Sinn oder Unsinn, dass ich 2 Festplatten habe lass ich mal unbeantwortet, Fakt ist ich brauche es so und meine Frage war wie ich es per USB hinbekomme, nichts anderes.
Und viele Probleme in der IT gebe es nicht, wenn man Fragen hinterfragen würde.
Oftmals gibt es viel bessere, effizientere und praktikablere Lösungen für Probleme, die es eigentlich gar nicht geben sollte, weil man Lösungsansätze einfach nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich wollte nur eine Rückmeldung zu meinem Problem geben, habe es mit WintoUSB lösen können und somit ein "Windows to go" auf meiner externen Festplatte.

Vielen Dank für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben