Pitt_G. schrieb:also bei meiner 120er waren urplötzlich echte Shutdowns und Neustarts extrem langsam, als das Ding immer voller wurde.
Partitionen sind bei SSD mMn für die Katz und sorgen je nach Grösse ehr dafür dass was volläuft. Windows legt selber für meinen Geschmack selbst schon viel zu viel an dass man u.U. mal in Probleme reinrennt , wenns um die Systemwiederherstellung und Co geht. Sicherheit erhält man keine.
Ich bevorzuge alternative physikalische Datenträger.
Bin mir gerade nicht sicher, aber kann sogar sein mit Windows 10 kannst bequem neben Apps Karten und Mediendateien , eventuell auch normale Anwendungen dorthin verschieben.
Richtig partitionieren tu ich schon lange nicht mehr. Das Risiko, dass irgendwas trotzdem auf C:\ sucht obwohl sie auf D:E:F: läuft ist mir zu hoch. Dual Boot wers braucht. aber dann lieber einen eigenen Datenträger.
Selbst HDDs was soll das?
Partitionieren kommt aus der Zeit, als man mit einer Partition nicht die ganze Platte nutzen konnte, weil das Dateisystem es nicht hergab.
Der Kerle hat eh schon 3 SSDs unterschiedlichster Hersteller und eine 2 TB Platte drin..(die warum auch immer nur mit 3GB erkannt wird)
Fakt ist, die Aussage ist so pauschalisierend wie du sie geschrieben hast einfach falsch.
Die Geschwindigkeitsprobleme deiner (vermutlich uralten) 120GB SSD hatten garantiert andere Ursachen ... z. B. ein fehlerhaftes oder nicht ordentlich funktionierendes TRIM, FW-Probleme, "altersschwache" Flashzellen - das Angebot an potentiellen Ursachen ist groß.
Bei meinem neuen Rechner mit 1TB SSD und 4TB-HDD-RAID1-Volume werde ich jedenfalls beides wieder partitionieren - so wie ich das bisher mit allen meinen Rechnern und Notebooks gemacht habe.
Zumal "SSDs partitioniert man nicht" ja sogar quasi doppelt quatsch ist - installiere mal ein aktuelles Windows mit GPT (UEFI) und schau dann mal nach wie viele Partitionen auf der Platte sind
Ich reagiere auf solche Aussagen aber etwas allergisch, seitdem ich mal beim Atelco ein Gespräch zwischen "Fachberater" *hüstel* und ahnungslosem Kunde mitbekommen habe.
Der Atelco-Heini wollte dem Kunden doch tatsächlich einreden, dass es der sichere Tod für eine SSD sei, wenn man die partitionieren würde... der Trottel hatte vermutlich mal einen Computer-BILD-Artikel falsch verstanden und meinte eher defragmentieren - wobei auch das falsch wäre.