Windows 10 falsche auflösung?

knucklepunch311

Cadet 3rd Year
hallo, habe seit heute win10 auf meinem MSI GT60 installiert. und es scheint als wäre die auflösung falsch? ich bin mir nicht sicher. die taskleiste sowie das start menü stimmt soweit und schaut gut aus. aber verknüpfungen auf dem desktop sind viel zu groß. es gibt einen ganzen bereich in welchen ich garkeine verknüpfungen ziehen kann. ordner und bilder im explorer sind zu groß. text wie z.b. im geräte manager ist unscharf. und software wie steam sieht auch viel zu groß aus und total unscharf. (siehe bilder). kann man das alles irgendwie geheben?
habe den treiber meiner intel 4000 HD grafikkarte schon aktualisiert. und die NVIDIA ist schon auf dem neuesten stand.

windows10.jpg

windows10 (2).PNG

Hast du die Windows Schriftgröße mal überprüft?

Systemsteuerung -> Anzeige -> Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern
Hier sollte es auf 100% stehen.

Da hat Windows wohl die Skalierung eingeschaltet. Das Display hat ja mindestens FullHD. Und das auf 15". Da war Windows wohl der Meinung, ich mache alles etwas größer, damit der Benutzer auch noch etwas erkennen kann.

Ob die Auflösung richtig ist, das kannst Du ja schnell überprüfen. Und gleiches gilt auch für die Skalierung.

Schau dir mal die Punkte Skallierung der Darstellung an und Größe der Desktopsymbole, beides unter dem Rechtsklick auf dem Desktop zu finden, Darstellung für die Skallierung ect.

"Anzeige" in der Suchleiste eingeben, anklicken und dann "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" anwählen und 100% einstellen. Damit sollte es so sein wie früher.

oh ja super! die anzeige war auf 125%. und das zurücksetzen auf 100% hat es gelöst. die taskleiste ist für meinen geschmack nun etwas zu klein. aber der rest stimmt nun, danke!
aber man kann nicht zufällig taskleisten- größe vom rest der anzeige- größe einstellen?

Standardmäßig sind die Symbole schon vergrößert, aber kannst ja mal Rechtsklick auf die Taskleiste machen und unter Eigenschaften gucken. Punkt heißt "Kleine Schaltflächen..."

Wenn es noch größer sein soll, ist von Microsoft nur die Skalierung vorgesehen, die du nicht magst. Vermute mal, dass man in der Registry etwas ändern kann, aber da müsstest du mal googlen.

Zurück
Oben