Windows 10 Fensterposition wird nicht gespeichert/ Fenster falsch angeordnet

viperxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
293
Hallo,

Zu meinen Problem gibt es einen alten Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/fenster-oeffnet-sich-nicht-mehr-an-derselben-stelle.1501291/

Allerdings tritt das immer noch auf. Habe eine GTX 960 mit einem WQHD Monitor (2560 x 1440). Nicht nur das die alte Fensterposition eigentlich nie korrekt gespeichert wird. Egal ob Browser oder Explorer Fenster, nachdem Wiederherstellen/Starten des Browser gibt es links etwa 3mm und nach unten auch etwa 3mm Abstand. Ich muss jedesmal das Fenster auseinanderziehen, da sich auch die Fenster überlappen weil das Fenster nach rechts springt.
Hat das auch jemand von euch beobachtet und kann man das Problem lösen?
 
Das Windows 10 noch zahlreiche kleinere Probleme hat, ist doch überall zu lesen. Bin selbst von einigen rund um die Anzeige betroffen. Inklusive verschwindender Taskleiste.
 
Taskleiste oben anstatt unten hat bei mir geholfen.
Stimmt. Anscheinend hat die Taskleiste generell mit einigen Problemen zu kämpfen, als Softwaretester bin ich aber verwundert das dies noch nicht behoben wurde. Anderseits wurden wahrscheinlich solche "kosmetischen" Bugs zurückgestellt bzw. niedriger priorisiert. Bezüglich der Performance und Stabilität kann ich aber nicht klagen, da wurde offensichtlich mehr Fokus darauf gelegt.
 
Hi,

das Problem besteht im Grunde genommen seit Windows 7 und 8.1. Auch da war in den frühen Ausgaben das Problem, dass sich das BS die Fensterposition nicht merkt. Das wurde irgendwann durch Updates behoben.
Es ist mMn eine Schande für Microsoft, das nicht fähig ist, einmal gemachte Fehler in einem neuen BS zu vermeiden.
Bleibt zu hoffen, dass es bald für Win10 eine Lösung gibt.
 
Im Prinzip hast Du Recht.

Andererseits ist es ein neues Produkt und da muß man Einschränkungen in Kauf nehmen.

Sonst einfach ein Jahr mit dem Upgrade warten, wenn das wirklich für einen Showstopper sind.
 
Zurück
Oben