Windows 10 findet 5 GHz Netz nicht mehr

der_iraner

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
Hey,

ich habe ein kleines Problem mit Windows und meinem WLAN Stick (Realtek 8812AU Chip).

Ich habe vor kurzem das System neu aufgesetzt und konnte mich wie gewohnt mit meinem WLAN im 5 GHz Netz verbinden.
Seit einigen Tagen findet das Betriebssystem jedoch nicht mehr das 5 GHz Netz sondern nur das zugehörige 2,4 GHz Netz. Die SSIDs sind verschieden.
Im Geräte-Manager habe ich zudem noch als Präferenz 5G ausgewählt, jedoch hat das nicht geholfen. Andere 5 GHz Netze scheint der Stick problemlos zu erkennen.

Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
der_iraner schrieb:
Im Geräte-Manager habe ich zudem noch als Präferenz 5G ausgewählt, jedoch hat das nicht geholfen. Andere 5 GHz Netze scheint der Stick problemlos zu erkennen.

Was meist du mit "scheint der Stick problemlos zu erkennen"?

Entweder werden 5GHz-WLAN-Netze empfangen und unter Windows angezeigt oder nicht,
dazwischen gibt es keine Möglichkeiten ;).

Hast du deinen WLAN-Router mal neu gestartet (ca. 30 Sekunden vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen)?
 
Rechtsklick aufs Windows-Symbol -> Netzwerkverbindungen -> Netzwerk- und Freigabecenter -> WLAN-Verbindung anklicken -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert

Bei 8812AU-basierten WLAN-Sticks kann man einstellen, ob nur 2,4GHz- oder nur 5GHz-WLANs gefunden werden. Keine Ahnung wie die Option jetzt genau heißt, dort findest du die...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Datax schrieb:
Was meist du mit "scheint der Stick problemlos zu erkennen"?

Entweder werden 5GHz-WLAN-Netze empfangen und unter Windows angezeigt oder nicht,
dazwischen gibt es keine Möglichkeiten ;).

Hast du deinen WLAN-Router mal neu gestartet (ca. 30 Sekunden vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen)?

Einige benachbarte Netzwerke die mir angezeigt werden, tragen im Namen ein '5G'. Jedoch muss dies selbstverständlich kein Anzeichen vom 5 GHz Band sein.

iGameKudan schrieb:
Rechtsklick aufs Windows-Symbol -> Netzwerkverbindungen -> Netzwerk- und Freigabecenter -> WLAN-Verbindung anklicken -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert

Bei 8812AU-basierten WLAN-Sticks kann man einstellen, ob nur 2,4GHz- oder nur 5GHz-WLANs gefunden werden. Keine Ahnung wie die Option jetzt genau heißt, dort findest du die...

Meinst du diese hier?
794047
 
Zuletzt bearbeitet:
der_iraner schrieb:
Einige benachbarte Netzwerke die mir angezeigt werden, tragen im Namen ein '5G'. Jedoch muss dies selbstverständlich kein Anzeichen vom 5 GHz Band sein.



Meinst du diese hier?
Anhang anzeigen 794047

Mit dem Programm "WirelessNetView" kannst du dir anzeigen lassen,
welche WLAN-Netze empfangen werden. Das wird dann auch nach verwendetem WLAN-Band (2,4GHz, 5GHz) aufgeschlüsselt.

Da kannst du dann auf jeden Fall schon mal sehen,
ob überhaupt 5GHz-Netze empfangen werden.

Ansonsten schadet natürlich ein Neustart deines WLAN-Routers nicht als erster Lösungsversuch ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Datax schrieb:
Mit dem Programm "WirelessNetView" kannst du dir anzeigen lassen,
welche WLAN-Netze empfangen werden. Das wird dann auch nach verwendetem WLAN-Band (2,4GHz, 5GHz) aufgeschlüsselt.

Da kannst du dann auf jeden Fall schon mal sehen,
ob überhaupt 5GHz-Netze empfangen werden.

Ansonsten schadet natürlich ein Neustart deines WLAN-Routers nicht als erster Lösungsversuch ;).

Ein Neustart des Routers hat leider nicht geholfen.

Kann es einfach an der Reichweite liegen? Wobei ich dann nicht verstehe, weshalb es kurz nach der Installation funktioniert hat.

Ich habe mit NetSpot (Mac) die Umgebung gescannt und eines der Netzwerke mit 5G in der SSID sendet auch wirklich im 5 GHz Band.
 
Hat sich vielleicht dein 5GHz Kanal geändert ? Versuche es mal direkt mit dem kleinsten verfügbaren Kanal im 5 GHz Netz. Es gibt Geräte die wollen sich die Gebühren für DFS Zertifizierung sparen, die ist glaub ab 52 nötig. Also im 5 GHz Netz nicht auf Autokanal stellen sondern Kanal 36 oder 48 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Sendet dein Router vielleicht die SSID vom 5GHz Netz nicht?
Das kann man ja oft ei oder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
DocWindows schrieb:
Sendet dein Router vielleicht die SSID vom 5GHz Netz nicht?
Das kann man ja oft ei oder ausschalten.

Über Handy usw. bin ich mit dem Netz noch verbunden, daran hats nicht gelegen.

bin/bash schrieb:
Hat sich vielleicht dein 5GHz Kanal geändert ? Versuche es mal direkt mit dem kleinsten verfügbaren Kanal im 5 GHz Netz. Es gibt Geräte die wollen sich die Gebühren für DFS Zertifizierung sparen, die ist glaub ab 52 nötig. Also im 5 GHz Netz nicht auf Autokanal stellen sondern Kanal 36 oder 48 wählen.

Es funktioniert, ich habe es mit Band 36 probiert. Vielen vielen Dank!:cheerlead:
Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich es auf Band 36 oder 48 lasse?

Und gibt es einen Stick, den du empfehlen würdest, der auch Band 52+ kann?
Den Stick mit Realtek Chip hatte ich eigentlich nur gekauft um beim Dual Boot WLAN zu haben, jedoch lohnt sich die Linux Installation für mich nicht mehr, da WSL das was ich brauche kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dein AP muss keinen Kanalwechsel vornehmen wenn ein Radar erkannt wird
und somit gibts keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Zurück
Oben