Windows 10 Fotoanzeige - Features fehlen

Trichter

Ensign
Moin,

ich habe mein relativ frisch aufgesetztes Windows 10 1809 so eingestellt, daß ich die Windows Fotosanzeige nutze. Dabei fehlen allerdings gegenüber meinem alten System (auch Win 10!) zwei sehr nützliche Features, die es "früher" definitiv gab:

1. Eine Anzeige x/y (zB 17/100), die mir sagte, welches Bild in der von mir eingestellten Reihenfolge ("Sortieren nach ...") ich gerade betrachte, und wieviele Bilddateien sich im Ordner befinden.
2. Die Möglichkeit, gifs in Einzelbildern zu betrachten. Unter einer gif-Anzeige fand man zwei Cursor-Buttons <- ->, jetzt vermisse ich diese.

Ich benutze jetzt testweise Xnview. Mächtig, aber nervig (zB respektiert es nicht die Bildreihenfolge, wie sie im Explorer angezeigt wird).

Gibt es eine Möglichkeit an diese Foto-Anzeige-Version zu gelanden?

Zu 1.:
Habe ich auch unter Windows 7 noch nie gesehen. Hast du einen Screenshot mit dem Feature?

Zu 2.:
Ich bin mir fast sicher, dass es diese Option nie für Gif-Bilder gab, sondern ausschließlich für Multi-Page-Tiffs.

Eins und Zwei sind mir ebenfalls völlig unbekannt!

@areiland Das ist die Multi-Page-Funktion, die der TE angesprochen hat. Ist zugegeben sehr selten anzutreffen. Wie gesagt, bei Gifs hab ich das nie gesehen.

797060

Danke für die Antworten.

In der, die ich bis Systemwechsel benutzt hatte, waren definitiv beide Features. Screenshots habe ich natürlich keine :/. Und die Multipage Anzeige (mit genau den Buttons wie im Screenshots oben!) hat definitiv mit gifs funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Physikbuddha
Das liegt wohl daran, dass ich mit der Fotoanzeige nie Multipage-Tiffs geöffnet habe. Technisch ist die Fotoanzeige allerdings auf dem Stand von Windows 7, daran wurde seitdem kaum noch was verändert. Es könnte höchstens sein, dass Registryeinträge fehlen, die diese Möglichkeiten nicht mehr einblenden. Müsste ich mal nachsehen, was da so fehlen könnte.

Wäre für mich interessant - weil ich ja auch eine Möglichkeit, die Fotoanzeige zu reaktivieren, biete. Wenn ich das dann auch noch dazunehmen könnte, wäre das phänomenal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Es tut mir aufrichtig leid. Es war nicht der photo viewer - es war die Fotoanzeige von Windows Photo Gallery.

Dickes Sorry - aber darauf bin ich erst durch die allgemeine Verwunderung in diesem Thread gekommen. Also trotzdem Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Ich habe folgendes versucht:
Auf dieser Webseite habe ich mir folgendes gif heruntergeladen:

797070

Dann bin ich auf "Einstellungen" - "Apps" - "Standard-Apps" gegangen.
Dort etwas nach unten scrollen und "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" anklicken (kann eine Weile dauern, bis es geladen ist):

797075

Dort habe ich dem Dateityp ".gif" die MS-eigene Foto-App zugewiesen, siehe Bild:

797076

Mit der MS-eigenen Foto-App konnte ich das GIF wiedergeben, siehe Video:

(Video wurde über "Xbox Konsole-Begleiter" erstellt)
Eben nochmals mit einem anderen GIF getestet, ein Doppelklick reicht aus und die Datei wird in der Foto-App "wiedergegeben".
Es funktioniert NUR mit GIF-Dateien, andere Dateitypen habe ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben