[Windows 10] FTP Protokoll Probleme

micha8507

Newbie
Hallo Community,

ich würde mich freuen wenn hier noch jemand eine Idee hat woran das Problem liegen könnte.

Nach einer frischen Windows 10 Installation mit allen (original) Treibern von DVD liegt die Übertragungsrate mit FTP Clients bei nur max. 250kb sowohl up als auch download / geprüft mit WinSCP oder Filezilla der neusten Versionen x64.

Selbst das Verbinden und öffnen von Remote Verzeichnissen dauert gefühlt 10x so lange als sonst.

Provider ist UnityMedia.
Fritzbox steht auf ExposedHost bei meinem Client.

Wenn ich jedoch die Datei über http lade, sind es ganze 14Mbs

- Die Windows Firewall und Kaspersky wurden deaktiviert -> kein Unterschied
- Das IPv6 wurde im Netzwerkadapter deaktiviert -> kein Unterschied
- Ich habe hier einige Einträge im Forum finden können zu verschiendesten Client Einstellungen, jedoch machen passive mode oder aktiv hier auch keinen Unterschied.

Wenn ich mein altes Windows 7 von anderer Platte boote und dort die FTP Clients nutze ist alles in Ordnung.

D.h. den Server kann man hier auch schonmal ausschließen und ich habe einfach keine Idee mehr.

Ich nutze folgendes Lan Interface vom Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_RANGER/
Könnte hier evt. ein Treiberfehler vorliegen? selbst wenn alles andere einwandfrei funktioniert?

Vielen Dank im Voraus

Wie sieht es mit der Geschwindigkeitseinstellung von der LAN-Karte aus? Wie ist die unter Win7 eingestellt? Fest auf eine Geschwindigkeit, half/full-duplex, auto-neg? Wie sieht es unter Win10 aus?

Weil irgendwie sieht es stark danach aus als ob die LAN-Karte nicht im richtigen Speed-Modus läuft.

Hi,

unter Win7 steht die Conf auf "auto", ich habe mal probiert in Windows 10 die Einstellung nun auf 1,0 Gbit/s Vollduplex zu setzen was leider auch nach einem Neustart nichts verbessert. Der FTP Download fängt bei 300 kb/s an und geht runter bis auf 120 kb/s.

Schade, die Treiber direkt von Intel haben leider auch keine Verbesserung gebracht :(
Die Geschwindigkeit steht wieder auf auto, und im Status ist 1,00 Gbit/s Vollduplex.
Danke trotzdem für den Versuch.
Ergänzung ()

wow ich habe keine Ahnung was es nun genau gewesen ist, ich habe in der Fritzbox mal den Client welcher auf exposed Host eingerichtet war gelöscht und mir mal eine neue IP vergeben, die dann auch im LAN Adapter statisch gesetzt und erneut in der Fritzbox geprüft und eingerichtet. Zudem gab es noch ein Tool bei diesem Board "ROG Gamefirst III" wo ich den Funktionsschalter ausgeschalten habe, die Software soll wohl apps priorisieren können.

Danke für deine Hilfe xone92, jetzt ist der Krampf endlich vorbei.

micha8507 schrieb:
Zudem gab es noch ein Tool bei diesem Board "ROG Gamefirst III" wo ich den Funktionsschalter ausgeschalten habe, die Software soll wohl apps priorisieren können.
OK, das kann gut der Problemverursacher sein. Ich halte eh nicht so sehr viel von solchen "Wunder"-LAN-Karten. Die normalen LAN-Karten die es so gibt sind ganz gut. Und Windows selber kann ja doch schon lange gut mit TCP/IP umgehen. Da braucht man nicht solchen Voodoo-Zauber :)

micha8507 schrieb:
Danke für deine Hilfe xone92, jetzt ist der Krampf endlich vorbei.

Gerne doch :)

Zurück
Oben