Windows 10 FTP Server einrichten

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze Windows 10 x64 und einen Speedport w724 V Typ C, eine DynDNS die auch mit den richtigen Zugangsdaten im Router eingetragen sind. Einen FTP Server habe ich gestartet aber ich bekomme von ausserhalb keinen Zugriff auf meinen PC. Als Port wird 21 angegeben. Wenn ich meinen DynDNS anpinge bekomme ich einen Antwort mit 0% Verlust.
Ich habe sogar schon meine Firewall ausgeschalten um zu sehen ob es daran liegt aber kein Zugriff. Woran könnte es liegen?

Gruß

Portmapping im Router aktiv?

Aktiven oder Passiven Datenkanal? Wenn Passiv noch die Port-Range festlegen und auch mappen.

Welchen Server setzt du ein?

Bekommst du von außerhalb keinen Zugriff, oder von intern mit der externen IP bzw DynDNS? Denn dann kann das NAT Loopback das problem sein, wenn der Router das nicht unterstützt.

was steht im log
sowohl client als auch server

Ja gut, intern macht der Router glaub ich nicht. Wobei mir das nicht so wichtig wäre weil ich dann im Netzwerk agieren würde. Das Problem lag beim externen zugriff. Ich habe jetzt den Port gewechselt im TCP mit Port 21 geht es aber den möchte ich nicht nehmen. Und mit anderen ports zickt er rum

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest keinen nackten FTP dem Internet aussetzen. FTP ist unverschlüsselt und Logins werden in Klartext übertragen. Wenn du FTP willst/brauchst, dann nutze bitte SFTP (secure FTP bzw SSH FTP). Das ist verschlüsselt und sicher. Reines FTP ist fahrlässig und du riskierst Schäden, Verlust und/oder Diebstahl deiner Daten.

Wie dem auch sei, wenn man Ports im Router an ein Gerät weiterleitet, muss das Gerät bzw der Dienst auch Anfragen von außerhalb akzeptieren. Das heißt der FTP muss Verbindungen von IPs, die nicht im LAN liegen, erlauben. Bevor der FTP allerdings überhaupt eine Verbindung sieht muss auch die Firewall des Betriebssystems den Zugriff von externen IPs auf den Port erlauben.

*edit
Sehe gerade, dass es nu funktioniert. Dann ignoriere den 2
Teil meines Beitrags zu Firewall und Dienst. Ich lese gerade auf dem Handy und da liest sich der Thread komisch (einige Beiträge mit Schriftgröße 3, andere mit 12+ ... komisch.. ). Der erste Absatz zum Thema Sicherheit bleibt aber bestehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben