Windows 10 für geringes Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaramot

Newbie
Hallo Leute,

was haltet ihr von Windows 10 Keys im Preisrahmen von 5-30 Euro. Diese werden ja auf diversen Seiten angeboten. Anscheinend ist das legal. Aber funktionieren dann die Keys auch? Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?

Ich rate nicht zu solchen Keys, aber bisher kenne ich auch niemand, der damit Probleme hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und H3llF15H
Zaramot schrieb:
Aber funktionieren dann die Keys auch? Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?
Ich habe zwar nur einschlägige Erfahrungen mit MS Office gemacht, aber ich denke die Ergebnisse bei Windows 10 dürften ähnlich sein.

Mindestens einmal dürfte sich das Windows installieren lassen. Ob es eine zweite Aktivierung z.B. nach einem Hardwarewechsel mitmacht ist fraglich. Im Fall eines Problems wird dich Microsoft vermutlich an denjenigen verweisen, von dem du den Key hast.

Für mich bin ich zum Ergebnis gekommen, daß ich keine Lust mehr auf dieses "Spiel" habe. Da zahle ich lieber einiges mehr und habe dafür eine Lizenz die auch morgen noch von Microsoft anerkannt wird. Eine günstige Möglichkeit an eine tatsächliche Lizenz zu kommen ist immer noch der Kauf eines Komplettsystems von den bekannten Zweitverwertern. Da kannst du dann z.B. für 50 Euro ein System mit Win 7 Pro kaufen, und kannst dann durch das Upgrade-Programm (welches meines Wissens immer noch existiert) an eine gültige digitale Windows 10 Lizenz direkt von Microsoft kommen.

Ein Key ist nicht das selbe wie eine Lizenz samt COA,
die Unterschiede werde ich nicht aufführen da sie hinreichend bekannt sind.

Habe neulich für jemanden 1x Win (8.1) (für ein Win 10 Upgrade) gebraucht bei Ebay erworben, samt Lizenz (COA) und DVD für ~ 30€.
Es ist also problemlos möglich sich legal und günstige Win Lizenz inkl. COA zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Nur weil sich ein Key aktivieren lässt und dein Microsoft plötzlich als aktiviert markiert ist, bedeutet nicht dass du über eine gültige Lizenz verfügst. :)
Diverse laut eigener Ausage legale Angebote sind aktuell im Fadenkreuz von Ermittlerungen und auch Heise hat damals bei Lizengo eigene Nachforschungen angestellt und Unstimmigkeiten gefunden. Da wurde z.B. mehrmals der gleiche Aktivierungscode ausgeliefert obwohl das wiederum laut Heise illegal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
https://www.heise.de/news/Hausdurchsuchung-beim-Software-Haendler-Lizengo-4877008.html
https://www.borncity.com/blog/2020/...are-verkufern-lizengo-lizenzfuchs-co-offline/
Wie @Tada100 schrieb, es gibt theoretisch legale Möglichkeiten gebrauchte und günstige Lizenzen zu bekommen. Über das meiste was sich da tummelt muss mindestens ein ganz dickes Fragezeichen der Legalität dran gemacht werden.
Da es für den Laien kaum gesichert möglich ist vorher die legalen von den illegalen Angeboten zu trennen, musst du mit deinem eigenen Gewissen ausmachen ob du potenziell illegale Sachen kaufen möchtest.
Ob der Key legal war kann man hinterher prüfen lassen
https://www.microsoft.com/de-de/rechtliche-hinweise/pidservice

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ich bin grad nicht up to date, aber wenn die aktivierung mit nem win 7/8 key noch geht, dann würde ich mir so einen gebraucht kaufen. Hab ich in der Vergangenheit immer gemacht und nie probleme gehabt. Hier im marktplatz wurden ab und an mal abgelöste aufkleber angeboten.

Tada100 schrieb:
Es ist also problemlos möglich sich legal und günstige Win Lizenz inkl. COA zu kaufen.

Problemlos würde ich das nicht nennen, da die seriösen Angebote doch eher schwer auffindbar sind. Win7 und Win8 ist ggf. eher noch günstiger erhältlich als Win10. Wenn das seriös ist, gibt es auch keinen Grund, die Lizenz inkl. COA für ein paar Euro rauszuramschen.

Lizengo ist nach drei Wochen immer noch im "Wartungsmodus", Lizenzfuchs bietet auch keine MS Lizenzen mehr an, dort steht auch was von Wartung. Kann man ja ahnen, was da los ist.

Eck schrieb:
ch bin grad nicht up to date, aber wenn die aktivierung mit nem win 7/8 key noch geht, dann würde ich mir so einen gebraucht kaufen.
Geht wohl noch, aber da das kostenlose Angebot zeitlich begrenzt war, hat man dann trotzdem keine gültige Lizenz. Ja, alles sehr verworren, wer auf Nummer sicher gehen will, der muss eine DSP/SB Version zurückgreifen, die fangen bei 90€ für Home an.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nochmal zum Thema der bekannten 5 Euro Keys bei z.B. Ebay.

Meiner Ansicht nach sollte man in dem Fall wenigstens so ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen, daß man eben keine Lust (oder nicht genügend Kenntnisse) hatte sich einfach die ISO bei Microsoft zu holen um diese dann selbst zu aktivieren. Auch wenn ich den Begriff als solchen bescheuert finde, aber Raubkopie bleibt Raubkopie. Der gekaufte Key ist da nur das berühmte Feigenblatt.

Ja, Microsoft verfolgt keine Privatleute die einfach nur kein Geld ausgeben wollten, daraus kann man aber keine Rechtmäßigkeit ableiten.

calippo schrieb:
Geht wohl noch, aber da das kostenlose Angebot zeitlich begrenzt war, hat man dann trotzdem keine gültige Lizenz.
Zumindest kommt in einem solchen Fall aber die Lizenz (in digitaler Form) von Microsoft selbst. Mag ja durchaus sein, daß das Programm offiziell nicht mehr angeboten wird, aber solange Microsoft selbst da keinen erkennbaren Riegel vorschiebt sehe ich keinen Grund das nicht zu nutzen.

Auch wenn der Vergleich etwas hinken mag, aber stell dir vor, dein örtlicher Supermarkt hätte einmal ein Programm aufgelegt, nach dem du pro Einkauf ein 1 Kg Pack Zucker mitnehmen kannst ohne zu bezahlen. Nach 1 Jahr wird dieses Programm offiziell eingestellt, aber wer sich auf das Programm beruft muß trotzdem auch weiterhin nichts zahlen. Was meinst du wohl wieviele Leute freiwillig für den Zucker zahlen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Eck
Serana schrieb:
Auch wenn der Vergleich etwas hinken mag,
Ich verstehe, was Du sagen willst, aber Lizenzrecht kann man nur schlecht auf andere Bereiche des Lebens übertragen. Welchen Status eine nach der Frist geupgradede Win 7 Version hat, ist ziemlich nebulös. Wenn MS den Zeitraum des kostenlosen Upgrades einschränkt, dann ist aus meiner Sicht ein Upgrade danach aus Sicht des Endverbrauchers nicht zu 100% klar.

Daher bleibt aus meiner Sicht: Wer auf 100% Nummer Sicher gehen will, der muss eine Version beim autorisiertem Fachhandel kaufen. Wenn ich mir die Angebote bei geizhals so ansehe, dann ist eine Unterscheidung schwierig. So ab 90€ sehe ich da mir bekannte Händler für die DSP/SB Version, die ich als seriös einstufen würde, aber das ist mehr Bauchgefühl als tatsächliches Wissen

Rein moralisch gesehen habe ich mit diesen "Grauzonenlizenen" genau null Probleme. Wenn sie schon diese Online-Aktivierungsgängelung einführen sollen sie diese auch so Pflegen, dass vermeintlich ungültige Keys/Lizenzen nicht aktiviert werden können.
Dazu finde ich es auch noch recht fragwürdig, dass man bei Händlern wohl nur gültige gebrauchte Lizenzen bekommen kann, wenn diese mit Original-Datenträger und Echtheitszertifikat ausgeliefert werden, so mein Kenntnisstand. Letzteres kann ich natürlich noch nachvollziehen, aber das mit dem Datenträger ist bescheuert, gerade weil viele OEM-Systeme keine mehr dabei haben, sondern nur IMAGE-basierte Recovery-DVDs.
Vor allem da man sich das ISO eh online ziehen kann ohne gültige Lizenz ist das schon ein wenig panne.
Meine 2 Pfennig ;-)

Tja, ein immer schwieriger zu beantwortendes Thema.

Rechtlich geht MS gegen die größeren Shops (nun) vor, und wohl viele haben dort nicht astrein gespielt. Aufgrund der Verbreitung (Lizengo bei Edeka) konnte der User davon ausgehen das diese Keys rechtens sind. Kaum ein User informiert sich über Key, Lizensen und tlw. wurde dies seitens der Anbieter auch verwaschen oder bewusst falsch formuliert.

Auf der anderen Seite ist Windows (bei Privatanwendern) für MS kein priorisierter Einnahmebereich, da geht es nur um Verbreitung. Wenn man dann sieht das spätestens seit Win 10 das Betriebssystem im großen Stil zum Daten sammeln genutzt wird, fragt sich wohl der ein oder andere - für was mind. 90€ ausgeben, wenn alternativen (Chrome, Android) kostenlos abgegeben werden - wohlwissend (hoffentlich) das man eben quasi mit seinen Daten bezahlt.

Wäre die lizensiere Systembuilder o.ä. sauber (im Sinne von nach Hause funken), würde wohl der ein oder andere eher bereit sein dafür zu zahlen. Aber das ist ja Prof Versionen vorbehalten, in denen es nur Firmen erlaubt wird Funktionen abzustellen. (Von diversen Tools für Home Versionen, die mehr Probleme bei Updates etc bereiten, einmal abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
@calippo

Natürlich ist es Problemlos, seriöse Angebote zu finden, du musst halt wissen was für ein Produkt du kaufst und wie es auszusehen hat inkl. COA. Solche günstige Angebote gibt es immer wieder auf Ebay.

Wenn du natürlich nicht weißt wie das Produkt auszusehen hat und du nicht Seriöse Angebote von Seriösen unterscheiden kannst, ist das natürlich schlecht.

calippo schrieb:
..da das kostenlose Angebot zeitlich begrenzt war, hat man dann trotzdem keine gültige Lizenz.
Soweit mir bekannt, wenn man sich ein Win Lizenz 7/8 besorgt und dann auf Win 10 umsteigt hat man eine gültige Win 10 Lizenz, da der Key/lizenz umgewandelt wurde. (keine gewähr)

Da windows 10 aber immer noch 7/8(.1) Lizenzen bzw. keys. annimmt,
gehe ich (naive) davon aus das MS es nix ausmacht das Leute den netten Upgrade Service weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Tada100 schrieb:
Natürlich ist es Problemlos, seriöse Angebote zu finden, du musst halt wissen was für ein Produkt du kaufst und wie es auszusehen hat inkl. COA. Solche günstige Angebote gibt es immer wieder auf Ebay.

Für einen Nutzer ohne fachlichen Hintergrund ist das fast nicht leistbar. Auch die COA Aufkleber können gefälscht und mit einem MAK Key bedruckt sein. Sieht echt aus, Aktivierung geht problemlos, hat man dann eine gültige Lizenz? Keine Ahnung. Woher soll man denn wissen, wie ein aktueller COA aussieht? Ja, Hologramm wird drauf sein, Mikroschrift usw. kann man alles fälschen.
https://produktfaelschung.wordpress.com/2017/10/24/microsoft-produkt-faelschungen/

Tada100 schrieb:
... immer wieder auf Ebay.
Soweit mir bekannt, wenn man sich ein Win Lizenz 7/8 besorgt und dann auf Win 10 umsteigt hat man eine gültige Win 10 Lizenz, da der Key/lizenz umgewandelt wurde. (keine gewähr)
Da windows 10 aber immer noch 7/8(.1) Lizenzen bzw. keys. annimmt,
gehe ich (naive) davon aus das MS es nix ausmacht das Leute den netten Upgrade Service weiternutzen.
Genau dazu hat hier jemand vor längerer Zeit einen geölten plausiblen Text verfasst, dass nach Umwandlung von W7/8 auf W10 eine Rückverfolgung seitens MS ggf. zum Widerrufen von W10 quasi auszuschließen ist. Genau so habe ich es dann auch gemacht, zumal der Preis bis € 5,- ohnehin identisch war. :D Jedoch einen Key-W10pro habe ich mir testweise dann doch gekauft (€1,78) und läuft seit 2017 genauso 1A - wie alle anderen in der Fam. auch (4 PC). :p
Ergänzung ()

Gestern verglich hier jemand den W10-key mit Zucker umsonst zum Mitnehmen im Supermarkt.
Vergleicht man z.B. einen Billig-W10-key mit einem Ampelgelblicht, so behaupte ich aus meiner Erfahrung hier in Dtl., dass nur rd 20% bei Gelb noch Gas geben, um ebenso gefahrlos bei Gelb noch rüberzukommen. Klar, etwas Übung hilft immer dabei, aber erstaunliche rd. 80% der Leute machen es einfach nicht und zahlen lieber (mit Wartezeit und Bremsmehrverschleiß). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben noch dutzende andere Händler. Lizengo wurde wahrscheinlich einfach nur zu groß und selbstbewußt. Wer die Lizenzen durch Edeka vertreiben lassen will sollte schon sehr sicher sein, daß das Geschäftsmodell auch wirklich wasserdicht ist.

Microsoft mag darauf verzichten gegen Privatleute vorzugehen die bei Windows und Office Geld sparen möchten, trotzdem wird aus Duldung (es sind einfach zu viele Händler) kein Recht. Und ja, natürlich könnte Microsoft es so machen wie andere Unternehmen und USB-Dongle oder andere wirksame DRM-Mechanismen verwenden, aber wahrscheinlich lebt man in Redmond lieber mit dem grauen Markt als die Leute zu den Alternativen zu treiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben