Windows 10 für Kinder freischalten

timo82

Commodore
Hi,
heute ist Weihnachten und ich bin wahrscheinlich spät dran, vorher habe ich es aber nicht geschafft.

Meine Nichte ist jetzt 15 Jahre jung und kommt heute abend/nachmittag zu uns zu Besuch. Ich habe ihr einen Laptop ohne Betrebssystem gekauft und bei ebay eine Win10 Einzellizenz gekauft.
Mit dieser Lizenz kann man Windows 10 einmalig installieren/freischalten.

Ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit Win10 und habe bei der Installation die echten Daten inkl. echtem Geburtstag angegeben.
Jetzt muss ein Erwachsener das alles bestätigen. Bei uns hat niemand ein Microsoftkonto und es möchte auch niemand eins machen.

Ich habe schon überlegt, einfach neu zu installieren und statt 2004 2000 als Geburtsjahr anzugeben. Dann brauche ich aber einen neuen Key... Office wäre dann auch nicht erneut installierbar...

Hat da jemand eine spontane Lösung?
Ich habe den Laptop noch nicht eingepackt.

Einfach kein Microsoftkonto erstellen sondern einen lokalen Benutzer. Der braucht kein Geburtsdatum oder ähnliches.

Du gibst einfach gar keine Daten an... Installier das Gerät ohne Internetverbindung. Dann musst du auch kein Microsoftkonto anlegen. Die Daten deiner Nichte oder von dir gehen MS eigentlich nicht die Bohne was an, die sind für die Funktion garnicht nötig.

Also hast du ein Kinderkonto erstellt?

Ich dachte ab 13 Aufwärts wärs automatisch ein "Erwachsenenkonto".

Offline-Installation, sollte genügen, ja. Konto nicht erforderlich...

Ich habe bei der Installation den Namen und das Geburtsdatum angegeben. Win hat dann automatisch gecheckt, dass sie unter 18 ist.

Kann ich das noch in ein lokales Konto umwandeln?

timo82 schrieb:
Ich habe schon überlegt, einfach neu zu installieren und statt 2004 2000 als Geburtsjahr anzugeben. Dann brauche ich aber einen neuen Key... Office wäre dann auch nicht erneut installierbar...
Du benötigst keinen neuen Key, wenn der Laptop einmal aktiviert war.
Lege einfach einen neuen Nutzer an und entferne das andere Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: timo82
l00pm45ch1n3 schrieb:
Du benötigst keinen neuen Key, wenn der Laptop einmal aktiviert war.
Lege einfach einen neuen Nutzer an und entferne das andere Konto.

Danke, das werde ich machen.
Ihr Konto ist bislang das einzige Konto und deswegen auch Admin. Ist das ein Problem?

nö kein Problem, einfach ein neues Konto mit Admin rechten anlegen und da wählen, das man kein Microsoft Konto hat, bzw es nicht kennt, danach das jetzige Konto löschen.
nur das nächste mal bei der win10 Installation am unteren Rand wählen das man ein Lokales Konto erstellen will.

Ich danke euch!!!

Viel Erfolg. Und noch einmal die Moralkeule. Wer was mit seinem eigenen PC macht geht mit jedem persönlich nach Hause, aber keine richtige Lizenz für ein Geschenk naja....Behalte immer im Hinterkopf, dass dies nur ein Key ist und keine Lizenz. Nicht das in einem Jahr das System neu gemacht werden muss und ihr wisst nicht, warum es nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Kinderkonto hat schon seinen Sinn.
Wenn man etwas die Kontrolle behalten will, kann ich dieses nur empfehlen mit einem Erwachsenenkonto zu koppeln.
Man wird über die Benutzungszeit und die Appdownloads informiert.

Markchen schrieb:
Viel Erfolg. Und noch einmal die Moralkeule. Wer was mit seinem eigenen PC macht geht mit jedem persönlich nach Hause, aber keine richtige Lizenz für ein Geschenk naja....Behalte immer im Hinterkopf, dass dies nur ein Key ist und keine Lizenz. Nicht das in einem Jahr das System neu gemacht werden muss und ihr wisst nicht, warum es nicht funktioniert.

Du hast völlig Recht. Ich habe mich vor dem Kauf darüber informiert und es scheint legal zu sein. In einem Supermarkt gab es auch sehr billige Lizenzen und da kam beim Rechtsstreit raus, dass das legal ist.

Ich melde mich nachher nochmal, muss jetzt die Gans machen.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!!!

timo82 schrieb:
bei ebay eine Win10 Einzellizenz gekauft.
timo82 schrieb:
Du hast völlig Recht. Ich habe mich vor dem Kauf darüber informiert und es scheint legal zu sein.
Und sowas soll dann legal sein?

So hat geklappt, Kiste läuft.
Danke

und bei ebay eine Win10 Einzellizenz gekauft.
Fastzinierend - aber eben nur fast.
Ich wette, du hast nur einen Key gekauft aber noch lange keine Lizenz.
Und selbst von Ebay kenne ich es nnicht dass diese Keys von der China-Rolle einmalig sind. Möglicherweise Einzelplatzliz--- keys, aber ich kann so ein Dingens bestimmt öfter beim (fürs) Neuinstallieren verwenden (bis MS auf die Bremse tritt).
CN8

Zurück
Oben