Windows 10 Full-Screen-Startmenü mit Gamepad steuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.645
Hallo Zusammen,

ich werde meinen Wohnzimmer-PC auf Windows 10 upgraden.
Derzeit nutze ich Windows 7 und für die komfortable Bedienung Steam im Big-Picture-Mode
mit einem XBox 360 Gamepad.
Gibt es eine komfortable Möglichkeit die komplette Windowsoberfläche oder zumindest das Startmenü
mit dem Gamepad zu steuern?

Google spuckt zwar verschiedenes aus, allerdings ist nicht das richtige dabei.


Danke für jeden Tipp.

Gruß, DJ.
 
Darf man fragen, was du genau damit machen willst? Nur Steam öffnen oder auch weiteres?
 
Da ich neben Stram auch noch Origin und Uplay nutze würde ich auch die gern mit Gamepad steuern.
Außerdem wäre es nett, wenn man z.B. Bildergalerien oder Musiksammlungen öffnen könnte.

Generell nutze ich aktuell nur Steam und binde die anderen Spiele als Steamfremde Spiele dort mit ein.
Das funktioniert so einigermaßen.
 
Ich persönlich finde es viel angenehmer mit dem Controller durch irgendwelche Menüs am Fernseher zu gehen. Es sei denn es müssen Texte eingegeben werden. Von daher fände ich es auch gut mit einem XBox-Controller Windows 10 bedienen zu können. Das das nicht Out-of-the-Box geht finde ich daher unverständlich.
 
Das Problem an Xpadder oder Joy2Key ist halt, dass nachdem du das Pad konfiguriert hast - als Beispiel der linke Stick ist nun die Maus - so ist das dann aber immer und überall der Fall. Auch in Big Picture Mode oder in Spielen. Man müsste also ne Möglichkeit haben per Hotkey auf der Tastatur Xpadder wieder zu deaktivieren und ich weiß nicht ob das klappt.

Außerdem hättest du dann wieder ne Tastatur in der Nähe und es geht ja wohl darum, genau das nicht zu haben. An dieser Stelle empfehle ich dennoch mal einen Trackball. Der kommt ohne Mauspad aus und könnte sogar auf dem Knie balanciert werden :)
 
Ich benutze an meinem HTPC für mein Xbox 360 Pad das Programm Controler Companion.
http://controllercompanion.com/

Funktioniert für mich einfach besser und komfortabler als Joy2Key und auch das integrierte VKeyboard finde ich ganz nice, daher kann ich die knapp 3€ gut verschmerzen.

Läuft Einwandfrei mit Win10 und allen meinen Games/Programmen.
Controler Compagnion ist auch über den Steam-Shop erhältlich.

EDIT: CC lässt sich in jedem FullScreen Mode aktivieren/deaktivieren mit den Select/Start-Keys.
und auch eigene Profile für jedes Programm lassen sich anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben