Windows 10 Gruppenrichtlinien nicht aufzufinden

Phil_5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
40
Und schon wieder ein neues Problem mit Windows 10...

Nach dem Anniversary Update kann ich keine "Windows Tool Anwendungen" (oder wie auch immer die heiße) mehr über das Startmenü aufrufen. Unter anderem die Gruppenrichtlinien und "Windows Features aktivieren oder deaktivieren". Leider würde ich diese Programme aber gerne nutzen, doch leider schlägt mir diese Cortana nur online Suchergebnisse vor. :mad:

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man das Beheben kann, oder mache ich irgend etwas grundlegendes falsch? Ich benutzte Windows 10 Home 1607.

Danke im Voraus.

LG Phil :)
 
Start ---> Ausführen ---> gpedit.msc funktioniert nicht? Es hat aber bei Home funktioniert? :freak:
 
dein text ist nicht ganz schlüssig, meinst du vielleicht "Programme und Features" ? findest du wie vorher auch unter der Systemsteuerung oder aber unter den "Windows 10 Einstellungen" - System - Apps&Features
 
"Windows Features aktivieren oder deaktivieren" findest du in der Systemsteuerung-> Programme und Features - linke Seite!
 
moquai schrieb:
Das ist aber etwas anderes als die Gruppenrichtlinien. :p

Völlig korrekt aber die GPO's erreicht mann ja genauso wie vorher auch o.O deswegen meinte ich ja seine frage ist nicht ganz schlüssig :-/
 
Ich brauche bei Cortana nur " featu " eingeben.
Aber ich habe auch schon mal festgestellt das die Cortana suche manchmal harkt und nur Web Ergebnisse liefert.
Hat aber ja Gestern erst ein kumulatives Update gegeben es damit schon gefixt ist?

Für Gruppenrichtlinien reicht " Grupp " bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat leider nicht funktioniert. "gpedit.mcs" konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
Trotzdem danke für den Vorschlag. :)
 
uh ? rechtsklick auf den start button - ausführen - gpedit.msc geht nicht ?
 
Eigentlich ist mein Windows komplett up to date. Mir ist aber auch gerade aufgefallen das zum Beispiel "Programme und Features" zwar im Einstellungen Menü zu erreichen sind, aber nicht zu finden mit der Cortana Suche.
 
2016-08-25 15_30_43-Program Manager.png

Dann ist bei dir was schief o.O
 
Ich meine allgemein Programme wie die Gruppenrichtlinien oder "Windows Features aktivieren und deaktivieren". Die kann ich seit dem Update nicht mehr über Cortana finden.
 
sorry ich meinte natürlich an deiner Windows Installation *duck*
 
JpG schrieb:
Dürfte aber in einer HOME Version gar nicht gehen.
Deswegen habe ich in #2 nachgefragt, ob es bei ihm unter Home funktioniert hat. Der Trick könnte durch das Update in 1607 wieder "wegrationalisiert" worden sein.
 
Eigentlich wollte ich auch gar nicht in die Gruppenrichtlinien, sonder zu "Windows Features aktivieren und deaktivieren" um die Bash-Shell zu aktivieren. Als das nicht funktionierte wollte ich wohl was ausprobieren, und bin dann bei den Gruppenrichtlinien gelandet.
 
Das funktioniert, aber nicht wenn ich "Programme und Features" in Cortana eingebe.
 
Zurück
Oben