Windows 10 hängt sich nach 5-10 min Betrieb auf

osiii22

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
262
Hallo an alle erstmal,

wir haben folgendes Problem, und zwar dass der PC von meinem Schwager nach 5-10 min Betrieb sich aufhängt und dann ein schwarzer Bildschirm kommt. Mehr passiert nicht, bis man es neu started. Wir haben den PC von seinem Bruder und haben die Festplatte ausgetauscht
Vorher HDD nun Ssd. Und alles neu aufgesetzt. Sobald wir dann LOL runterladen hängt sich der PC irgendwann auf. Woran kann das liegen? Passiert auch wenn wenn wir kein Spiel. Herunterladen nach einer gewissen Zeit.
 
Hi
Mehr Infos zum PC wären super. So kann es alles mögliche sein, Festplatte zu klein? Treiber alle frisch? Defekte Kühlung.
 
Temperatur CPU + Graka HWMonitor prüfen. Speicher mit memtest86 prüfen.
 
Mal die Hardware auflisten, dann können wir mehr helfen.
 
Eine sache könnte sein, dass du dir mal die Temperaturen anschaust. Dazu HwInfo mal installieren und alles durchsehen? vielleicht nen Screenshot machen und hier posten.
Ergänzung ()

Und gerne den Verlauf der Temperatur bis zum abschmieren im Auge haben :-)
 
Anbei mal Bilder aus dem. Geräte Manager. Das mit den Temperaturen muss ich mal checken, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Über das speicherdiagnose Tool von Windows kam das Ergebnis keine Fehler gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20200315_105009.jpg
    IMG_20200315_105009.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20200315_105001.jpg
    IMG_20200315_105001.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 268
@osiii22
Mit den Bilder kann man leider nicht viel Anfangen. Hol dir mal das Tool HWInfo und lass dir mal die Temperaturen anzeigen. Und teste den Speicher mal mit Memtest86. Diese ganzen Windowsanzeigen sind dafür nicht sehr hilfreich.
 
Anbei ein Bild von Hwinfo. Die Temperaturen bleiben in diesem Rahmen. Was die über 100 sind weiß ich leider nicht. Habe die mal ignoriert. Jedenfalls geht der PC nun. Habe einfach mal System zurückgesetzt. Nur leider wird auf der Festplatte ca. 70gb Platz verbraucht, welche ich durch löschen der temporären auch nicht erhalten habe. Denke mal es lag ein Treiber Fehler vor. Traue mich aber auch nicht, nun wieder alles neu aufzusetzen wegen den 70gb.
 

Anhänge

  • IMG_20200315_113743.jpg
    IMG_20200315_113743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Ein Screenshot wäre besser als ein Shot des Screens, das Ist leider nicht wirklich entzifferbar.

Was mich interessierte - BlackScreen, neu starten. und dann? Ist dieses Spielchen in diesem Zeitfenster wiederholbar?
Wenn dem so Ist würde ich nicht recht auf Temperaturen setzen sondern an andere Dinge denken. Allein ein LiveLinux wäre etwas, das ich auf den Rechner ansetze um zu beobachten.

(Ratesrunde: Grafikkarte; Netzteil?)

CN8

PS: ob wie die HW detailliert kennen oder nicht sagt nicht darüber aus ob Komponente XY defekt ist.
Ist der »Tank« leer oder das Auto aufgebockt ist es irrelevant was das für ein Auto Ist.
 
Das Bild war eigentlich soweit ganz gut zu lesen. Die Cpu Temperaturen werden ja eigentlich schon einmal im grünen Rahmen angezeigt. Dass die Sensoren vom Board evtl. total verrückt spielen könnte vielleicht mit den neuesten Treibern behoben werden. Windows dann erst einmal alle Updates machen lassen, am besten auch die Treiber direkt von den Herstellern installieren Asus fürs Mainboard, evtl intel/amd Treiber. Die für die Grafikkarte hast du ja sicher sowieso. Wenn es jetzt nicht mehr abschmiert und gute Leistung bringt kann man die Anzeige da ja vielleicht ignorieren, ich würde Trotzdem schauen ob Treiber/Bios das Aktuellste HwInfo/ander Tools das richtig Anzeigen. Bzw einmal am Mainboard direkt checken ob da etwas vielleicht so heiß wird. Bei dem wert dürfte man das Physikalisch dann am Kühlkörper oder so bemerken :-) zumindest einmal gegenchecken.
 
vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Da es jetzt erstmal normal läuft, er konnte schon seine ersten Games ohne Probleme bestreiten. Mehr tut er ja am PC sowieso nicht. Von daher bin ich jetzt erstmal zufrieden. Ich werde aber mal Die Temperaturen nochmal checken und gem. @Alexander2 sein Vorschlag vorgehen.

@cumulonimbus8 Blackscreen neustarten und dann kam es nach gewisser Zeit wieder. Konnten den Download nicht zu Ende bringen. Aber wie gesagt mittelerweile geht es auch wenn ca.70gb blockiert sind.
 
Zurück
Oben