Windows 10 HDD in zweit-PC booten um Daten zu retten

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.987
Aloha!
Ich versuche grade die Daten von einem installierten Windows 10 zu retten, weil der dazugehörige Rechner defekt ist. Das System ist auf einer OCZ RevoDrive X4 installiert. Diese habe ich in einen anderen PC gesteckt und von gebootet. Das klappt zumindest bis zum Anmeldebildschirm einwandfrei. Hier kommt man dann nicht weiter, weil die Anmeldung im Windows nicht funktioniert. Ursache dafür soll die fehlende Internetverbindung sein. Der PC ist aber per Lan am Netz, die Karte ist im Bios aktiv und bei normalen Boot funktioniert hier auch alles - daher gehe ich von einem Treiberproblem aus. Leider kann ich ja ohne Anmeldung keine Treiber installieren und nach einem Fehler suchen... gibt es noch andere Möglichkeiten die Daten auszulesen? Als Meldung kommt immer "Sie benötigen dazu eine Internetverbindung" - ein Wechsel auf ein lokales Konto klappt nicht.
 
Wenn du einen 2. PC hast, dann reicht es doch die "alte" Platte dort zusätzlich reinzupacken. Somit kommst du von dem anderen OS aus auf die Daten der Platte.
 
Siehe post über mir.
Nicht von der alten platte booten... Auf diese Idee muss man aber auch erst einmal kommen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Alternativ Mal nach Passwort zurücksetzen Windows 10 suchen. Das geht meistens indem man die Bedienhilfe beim sicheren Booten durch die Command.exe austauscht und dann ein neues Passwort setzt. Dazu gibt es aber Videos.

Und mit einem lokalen Konto brauchst du auch keine Internetverbindung.
 
Leider eine Krux bei Windoof 8-10 das es bei Registrierungsproblemen eine W-Lan Verbindung sucht die viele nicht unbedingt haben und somit eine Registrierung nicht möglich ist .
Hab dafür eine USB W-Lan/Wifi und es gib das dümmliche Problem nicht mehr
Ergänzung ()

Das mit dem 2 PC ist n guter Tipp wäre nicht der Umstand das nicht alle Dateien zugänglich sind und die Rechtezuweisung mit einer Fehlermeldung Quittiert wird, hatten wir alles schon und noch mehr von derartigen Windoof Nettigkeiten 😂
 
Zur Not per Live-Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
bei mir hat windows noch nie nach einer Wlan Verbindung gesucht, sondern nach irgendeiner. Da besteht wohl eher ein Problem bei dem eingerichteten Netzwerk, falscher Lankonfiguration.

Ich nehme an, der defekte PC gehört nicht dem TE? dann kannst du dem Besitzer ja mal eintrichtern, das er doch bitte seine Daten in Zukunft extern sichern sollte..genau wegen sowas ;-)
 
Löschen. War Denkfehler. Die ersten beiden Antworten sind wohl die einzig Richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch noch machen könnte. Am zweiten Rechner über die Datenträgerverwaltung eine virtuelle Festplatte passend zur Größe der zusichernden Festplatte erstellen und mittels Backupsoftware Acronis oder Macrium Reflect oder was es noch so gibt, die Daten auf die virtuelle Festplatte kopieren. Danach die virtuelle Festplatte aus Windows auswerfen und mit dieser Datei eine neue virtuelle Maschine z.B. mit Virtual Box erstellen. Dann kannst Du den alten PC in der VM starten, funktioniert wirklich gut und gerade wenn man auf Dateninhalte von installierten Programmen angewiesen ist kommt man da auch dran.
 
hoermann schrieb:
...Dann kannst Du den alten PC in der VM starten, funktioniert wirklich gut und gerade wenn man auf Dateninhalte von installierten Programmen angewiesen ist kommt man da auch dran.
Du meinst das alte Image (der alte PC ist ja "kaputt"). Das alte Image ist aber ja auf der funktionsfähigen SSD (Revodrive) drauf, lässt sich aber vermutlich mangels passender Treiber zu dem anderen Board nicht starten. Das wäre vermutlich auch nicht anders aus der VM. Offenbar mangelt es schon am Netzwerktreiber...
Ergänzung ()

reavon schrieb:
Aloha!
I...., weil der dazugehörige Rechner defekt ist. .
Wenn nicht wirklich das Mainboard zerschossen ist, sollte es doch immer eine Möglichkeit geben den Rechner zu reparieren. Hast du denn alle Möglichkeiten überprüft ?
Das einfachste wäre natürlich, das Revodrive im zugehörigen Rechner wieder starten zu können (nach Rep.).
In frage käme auch ein genau gleiches gebrauchtes Ersatz-Mainboard....aus der Bucht ? Die Revodrive sind auch recht kompliziert und funktionieren bekanntermaßen nicht auf jedem Board-Typ. Damals gab es eine Kompatibilitätsliste von OCZ (später Toshiba).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll von dem Revodrive ein Image erstellen und in die VHD Datei sichern und von da an weiter in der VM.
Die PCI Express Karte sollte sich doch in seinem Rechner installieren lassen und dann zieht er von dem Laufwerk ein Image. Es soll nicht von dem Revodrive gebootet werden.
 
Zurück
Oben