Windows 10 HDD > SDD

arty

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich arbeite mich nun seit ca einer Stunde durchs Forum und bin leider nur bedingt fündig geworden. Ich will NUR Windows 10 von meiner HDD auf meine neue SSD verschieben/klonen. Ich hab bis jetzt nur Methoden gesehen wo die ganze Festplatte verschoben wird das ist aber in meinen Fall nicht möglich da ich eine 250GB SSD Karte habe und wie schon gesagt NUR Windows 10 und evtl noch ein paar andere Programme drauf haben möchte. Gibt es eine einfache Methode wie ich Windows von HDD > SSD verschieben kann ohne das ich zusätzliche Software, Hardware oder ähnliches kaufen muss?

PS: Ich habe keine Windows 10 Installations CD da ich Windows 10 geupgradet habe als es noch kostenlos war

schöne Grüße,

arty

Zuletzt bearbeitet:
Was du möchtest geht nicht, dafür musst du Windows 10 und die gewünschten Programme auf der SSD neuinstallieren.

Nein, da musst Du die alte Installation abspecken auf das, was Du brauchst. Und auf maximal 250 GB der SSD.

Viele SSD Hersteller bieten kostenlos ein Migrationstool an. Samsung zB, Crucial auch. Aber das clont nur, Du kannst nicht auswählen, was Du mitnehmen willst.

Auch ohne Windows 10 Medium kannst du sehr einfach Windows 10 neu installieren: Microsoft bietet Windows 10 zum Download an. Oder du nutzt das Media Creation Tool welches dir ein Installationsmedium auf einem USB Stick erstellt.

Ok also ich steck die SSD rein > erstelle mir mit dem Media Creation Tool eine eigene "Installations CD" > installiere Windows 10 auf der SSD? Sorry das ich jetzt eine dumme Frage stelle aber jetzt habe ich ja Windows 2x installiert und muss es jetzt noch von der HDD deinstallieren?

Du erstellt erst mit dem Tool das Installationsmedium deiner Wahl, USB oder DVD.

Dann steckst du alle Platten ab
Dann die neue SSD an, nur die!
Dann Windows neu installieren
Dann alte Platten ran und im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend eventuell anpassen

Wenn du Windows auf die SSD installierst, musst du die HDD abstecken, damit der Bootloader auf die SSD geschrieben wird. Danach formatierst du die HDD am Besten (dafür musst du sie natürlich wieder anstecken) und du hast ein sauberes System. Dann wirklich nur die noch benötigten Dateien aus dem Backup auf die HDD kopieren.

Da du nicht der Erste mit dieser Frage bist: nutze mal die Suchfunktion oder Google. Dort findest du diese Frage bereits hunderte mal beantwortet.

Stick oder DVD mit dem Media Creation Tool erstellen, installieren. Dann hast du Windows nackig und sauber.

Fast so. Mit deinem alten System erstellst du dir das Bootmedium (warum nicht Stick; kannste auswählen). Dann steckst du alle anderen SATA Platten ab (außer der geplanten neuen Windows Boot Platte (od. SSD). Stellst im UEFI/BIOS sicher, dass von dem Stick (oder doch DVD) zuerst gestartet wird; dann installierst du Win neu. Win aktiviert sich demnächst selbst und was du mit dem alten Win machst bleibt dir überlassen (am besten löschen); starten kannst du von dort ohnehin nicht mehr.

Falls du das noch nicht getan hast, solltest du dir zuvor (also bevor du Windows 10 neu auf die SSD installierst) ein Microsoft-Konto eröffnen und dich dort über Windows anmelden. Dabei wird die Win10-Lizenz deines Rechners auf den Servern von Microsoft hinterlegt und bei der Neuinstallation wird dein Rechner automatisch erkannt und aktiviert.

@Madnex ist dass denn unbedingt nötig oder geht es einfach dadurch schneller?

vielen dank an alle! Windows ist schon auf DVD gebrannt und wird dann morgen auf die SSD gepspielt :)

Ok ich habe mich im Browser mit meinem Microsoftkonto angemeldet und unter Geräte ist mein Computer zu sehen. Reicht das?

PS: Ich habe eine Windows 7 OEM Version und habe gerade gelesen das die Übertragung mit einen OEM-Key nicht möglich sei, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex es wird kein Microsoft Konto benötigt. Das braucht man nur, wenn man das Mainboard oder den ganzen PC wechselt.

@te du brauchst kein Microsoft Konto. Einfach vom Stick oder DVD booten, Windows 10 neu installieren, die Key Eingabe einfach überspringen und die passende Windows 10 Version auswählen. Windows 10 wird dann automatisch anhand deiner Hardware ID aktiviert.

Bevor du aber neu installierst ins BIOS gehen und gucken, das der SATA Mode auf AHCI gestellt ist.

Ok bei mir im BIOS gibt es mehrer Boots Modes und der von der Hardware ist schon auf AHCI eingestellt allerdings gibt es einmal AHCI P1 und AHCI P0. Macht das einen unterschied welchen ich auswähle?

Welches Mainboard hast du denn?
Ist ne gute Frage für was das P1 und P0 steht

Du meintest warscheinlich eher SATA3 A0 und A1, das sind SATA Anschlüsse die über den Asmedia Zusatzchip realisiert werden.

Ich würde diese zwei Anschlüsse nicht nutzen und die SSD an einen SATA3_0 Anschluss anschließen, dieser kommt direkt vom Chipsatz. Auf dem Mainboard ist das eine grauer Anschluss unten bei den schwarzen Anschlüssen.

Die HDD und Laufwerke dann an SATA2_1, SATA2_2 usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später mal die genaue Beschreibung kopieren aber von SATA3 etc steht da nichts

Zurück
Oben