Windows 10 HDR Bug?

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir eine RTX 4080 gekauft und verwende sie mit einem Samsung S95B OLED TV.

Jetzt ist mir nur ein seltsamer HDR Bug bei mir aufgefallen, der einen starken Grünstich auslöst.

Wenn ich über die Windows 10 Einstellungen HDR einschalte ist das Bild normal. Wenn ich jetzt aber auf dieser Einstellungsseite auf zB. "Windows HD Color-Einstellungen" oder (!) einmal zurück und noch einmal auf System gehe (1. Posten in System sind ja die "Bildschirm" Einstellungen) bekommt das gesamte Bild einen starken Grünstich. Dieser geht auch erst wieder weg wenn ich HDR aus und wieder einschalte.

Sorry, das ist echt schwer zu erklären. Es ist ein bisschen so, als ob nach dem einschalten von HDR jedes aufrufen der Windows HDR Einstellungen (oder deren Untermenüs) etwas triggert und der Bildschirm Grün wird.
Es ist gut möglich, dass es auch von anderen Sachen getriggert werden kann, aber bislang ist mir da noch nichts aufgefallen.

Erst dachte ich der Bildschirm hat eine Macke (<3 Samsung Software), aber da das Problem, zumindest so weit ich es reproduzieren konnte, durch die Windows HDR Einstellungen ausgelöst wird kann ich mir nicht vorstellen das hier der TV schuld ist.

Hat irgendjemand eine Idee was man hier machen könnte?

Gruß
Patrick

Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Gerade bei solchen Dingen. Die lassen sich hier auch hochladen, notfalls in der Größe etwas reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und Paddii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
tollertyp schrieb:
Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Gerade bei solchen Dingen. Die lassen sich hier auch hochladen, notfalls in der Größe etwas reduzieren.
Habe probiert es zu filmen, aber auf dem Video ist es leider nicht zu sehen. In Real ist aber deutlich (!) zu erkennen.

BFF schrieb:
Keine Ahnung ob das der selbe Fehler ist. Die Empfehlung war ja nur den Monitor zu kalibrieren ... :-(

Peppi schrieb:
Kalibriere doch mal den OLED mit dem neuen Tool von Microsoft. Möglich, dass es Abhilfe schafft. Es deutet aber tatsächlich alles auf ein Problem mit der Firmware vom TV hin.

https://apps.microsoft.com/store/detail/windows-hdr-calibration/9N7F2SM5D1LR?hl=de-de&gl=de&rtc=1

Edit: sehe grad das du Win10 nutzt, da geht das Tool leider nicht.
Wo deutet das denn auf den TV hin?

Der TV weiß ja eigentlich gar nicht was ich Windows mache, solange ich keine Bildeinstellungen ändere.

Wenn in dem Moment wo ich ins Windows HDR Menü gehe der Grünstich kommt, kann ich mir nicht vorstellen das der TV das verursacht. Der zeigt ja nur das HDR Bild an welches ihm die GPU schickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben