Windows 10 Hintergrund-Apps - sauber deaktivieren oder einfach ignorieren?

Windows 10 - Hintergrund-Apps - deine Meinung?

• Umfrageteilnehmer
    14

m.fessler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

sagt mal, wir handhabt ihr die Hintergrund-Apps?
Deaktiviert ihr alle welche ihr nicht benötigt oder habt ihr "den Kampf aufgegeben" und lasst sie einfach alle eingeschaltet,
da sie bei Nichtgebrauch angehaltenen werden bzw. bei einem Featureupdate möglicherweise ohnehin wieder aktiviert werden?

Grüße
Martin

Da fehlt ne Antwortmöglichkeit bei der Umfrage:
"Warum zur Hölle muss man immer Umfragen erstellen?"

Von welchen Hintergrundapps redest du?
Bei mir starten alle Programme die ich brauche beim Systemstart. Alles andere ist selbstverständlich rausgeschmissen und/oder deinstalliert.

Wenn du reine Windowsprozesse meinst: Man kann sich sein System auch kaputt optimieren. Das meiste hat seinen Sinn und ohne Aluhut tut auch Windows gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender und leprechaunwg
War bei Win 8.1 besser gelöst von MS. Da liefen Apps nur im Hintergrund wenn du diese bei jedem PC start manuell selbst gestartet hast. Bei Win 10 laufen diese immer im Hintergrund wenn man da nicht eingreift.

btw: er meint die Apps aus dem MS Store.

Auch wenn ich nur selten in die Verlegenheit komme und Windows für mehr zum Spielen nutzen muss, sind bei mir die Hintergrund-Apps alle einmalig eingestellt.

bisy schrieb:
was für Hintergrund Apps?
piepenkorn schrieb:
Bitte,was für Hintergrund-Apps meinst du? :freak:

Ich gehe davon aus, er meint die Einstellungen die man unter Datenschutz vornehmen kann.

Ich wüsste auch nicht, weshalb so ein Blödsinn wie Paint 3D oder ein Taschenrechner die Erlaubnis haben sollten, im Hintergrund zu laufen.

Ich habe dort grundsätzlich nur die Anwendungen aktiv, welche ich auch nutze. Die Einstellungen sind innerhalb von 5 Minuten gesetzt und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also diese Hintergrund-Apps?
Sind bei mir alle aus.
img_001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Wenns um die geht: Freilich sind die alle bei mir aus. Kostet mich 1 Tastendruck und nie wieder anschauen.

Sind auch nach Updates nicht wieder an. Da mein System seit Jahren läuft, hat das auch schon einige Updates hinter sich.
Kann da also gar nicht "den Kampf aufgeben", da er nicht existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, Insanic und piepenkorn
Was ich nicht nutze, muss auch nicht unbedingt im direkten Sichtfeld sein. Deshalb habe ich zb das oneDrive aus dem Explorer verbannt.
Das xbox Gedöns müsste ich eigentlich auch deinstallieren...

Alles Dinge die mir an win10 nicht gefallen

Ich versteh zwar den Sinn nicht.
Diesen könntest du uns erläutern.
Für den Fall das du dich beobachtest fühlst, es hilft nicht.

Früher hat man den Taskmager aufgeräumt, Dienste still gelegt.
Das hatte aber Performance Gründe.

Heute befolgt man das hackerjack Tut.
Mehr FPS bringt es zwar nicht, aber es beruhigt :D
Ist wie mit fast allem eine Glaubenssache.

Im übrigen, wenn man sich etwas mit seinem OS beschäftigt kommt man auch alleine darauf ;)

In den Datenschutzeinstellungen > Hintergrundapps würde ich nichts verstellen, es kann Nachteile auf den Antivirus-Scanner und Windowsupdate etc. haben.

Wer ein Win7-artige Leere will und auch den Windows-Store nicht braucht, kann mit Powershell als Admin folgenden Befehl ausführen.
Get-AppxPackage -allusers | Remove-AppxPackage

ENTER und die Minuten bis zur Fertigstellung warten, danach Reboot.

rückgängig mit
Get-AppxPackage -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}

Auch Schnellstart abschalten ist gut finde ich und den Game-Mode abschalten auch.

Zurück
Oben