Windows 10 hochfahren mit Mausklick funktioniert nicht - Power on by usb mouse

osf81

Lieutenant
Guten Morgen CB´ler,

ich habe jetzt win10 installiert und kann seitdem nicht mehr meinen PC mit der Maus hochfahren. Mit der Tastatur geht es auch nicht.
Im Bios ist dieses noch eingestellt. Habe es auch deakt. und wieder aktiviert,nur besteht das Problem weiterhin.

Es wäre ja nicht so dramatisch, wenn der PC nicht 4m entfernt stehen würde.
Mit win7 hat es vorher funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

osf81

Kann dieses Problem nur bestätigen, Asrock 970 Extreme4 mit UEFI, Wake-on-Keyboard oder Wake-on-mouse gehen nicht mehr.

Ist im Gerätemanager bei den betreffenden Geräten unter Eigenschaften/Energieverwaltung auch eingestellt "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"? Bei mir war es gerade umgekehrt, ich hatte das nur für die Tastatur aktiviert, nach dem Upgrade konnte das die Maus auch.

Hallo, hab das gleiche Problem gehabt und deshalb Win 10 wieder deinstalliert.
Es liegt an der aktivierten Schnellstarteinstellung in den Energieoptionen.
Wenn Du den Schnellstart deaktivierst, kannst Du auch den Rechner per Tastendruck wieder hochfahren.
Allerdings bootet die Mogelpackung, ohne Schnellstartmodus, 10 sek langsamer als Win7 bei mir.
45 statt 35 sek.

safeload schrieb:
Hallo, hab das gleiche Problem gehabt und deshalb Win 10 wieder deinstalliert.
Wenn Du den Schnellstart deaktivierst, kannst Du auch den Rechner per Tastendruck wieder hochfahren.
Allerdings bootet die Mogelpackung, ohne Schnellstartmodus, 10 sek langsamer als Win7 bei mir.
45 statt 35 sek.
Deswegen hast du es wieder deinstalliert, echt jetzt?

Ist im Gerätemanager bei den betreffenden Geräten unter Eigenschaften/Energieverwaltung auch eingestellt "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"? Bei mir war es gerade umgekehrt, ich hatte das nur für die Tastatur aktiviert, nach dem Upgrade konnte das die Maus auch.
"Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" hatte ich vor dem Upgrade aktiviert, aber nach der Installation leider nicht mehr überprüft. Wird der aktivierte Schnellstartmodus, der ja ein Hybridmodus ist, vom OS als Ruhezustand eingestuft?
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Deswegen hast du es wieder deinstalliert, echt jetzt?

So bin ich leider :) ich mag Sachen die funktionieren.
Es gab aber auch andere Aspekte an Win 10, die mich nicht so überzeugt haben.

Zuletzt bearbeitet:
safeload schrieb:
45 statt 35 sek.

Genau das hat geholfen. Mit aktiviertem Schnellstart braucht mein PC 17,76 Sekunden ohne Schnellstart 20,71 Sekunden.
Also echt ein Witz der Zeitunterschied.
Der aktivierte Schnellstart wird allerdings empfohlen von den Einstellungen her... nuja...
vielen Dank nochmal!

MfG osf81

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Stoppuhr ;) Ab Mausklick bis Desktop. Die stellen nach dem Komma haben einen Hauch von Ironie.

Naja, wenn ich so messe komme ich auch auf ..............hmm............... 35 Sek. :) obwohl sich die Zeit vollkommen anders zusammensetzt als die aus der Ereignisanzeige.
Ergänzung ()

osf81 schrieb:
Der aktivierte Schnellstart wird allerdings empfohlen von den Einstellungen her... nuja...
Wenn ich ohne aktivierten Schnellstart runterfahre habe ich unter Win10 immer Meldungen+Verzögerungen bekommen, daß Programme xy nicht beendet werden konnten. Bei den gleichen Programmen (alle Kompatibel mit Win10) unter Win7 nicht. Ist das bei Dir auch so?

Manchmal, eher selten, war aber bei win7 auch so. Stört mich aber nicht, da trotz der Meldungen heruntergefahren wird.
Mein Betriebssytem ist auf einer SSD daher auch die 17-20 Sekunden.

Meins ist auch auf einer SSD, aber auf einem 775 Board. Also ich hatte die Meldung+Verzögerung (nur) mit deaktiviertem Schnellstart leider regelmäßig. Bei Win 7 nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben