Windows 10 Home (22H2): Während Treiber-Installation fährt Laptop runter

Tom2019

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 7 Jahre alten Laptop (HP17-ak074ng) auf den Tisch bekommen, um Windows 10 / 11 HOME neu zu installieren. So weit, so gut.
Jetzt habe ich einen seltsamen Fehler:
Während einer Treiber-Installation von DriverBooster (gekauftes Programm) kommt für ca. 1 Sekunde ein komplett blauer Bildschirm (kein BlueSreen!) mit dem Wort "Sperren" in der Mitte. Der Bildschirm wird danach schwarz, Windows fährt runter und der Laptop schaltet sich komplett aus.
Mein angelegter Benutzer hat Admin-Rechte. Der Treiber, den ich installieren wollte, wurde nicht installiert. DriverBooster wurde auch mit Admin-Rechten gestartet.
Hat das mit Treiber-Problemen zu tun? Diesen "Sperren"-Bildschirm sehe ich zum Ersten Mal, wobei ich sonst eher mit Windows 10 / 11 PRO arbeite.
Wer hatte so etwas schon mal bei der Home-Version?

Tom2019 schrieb:
Hat das mit Treiber-Problemen zu tun?

Welches Treiber Problem?

Tom2019 schrieb:

Würde ich die Finger von lassen. Wieso nicht die Treiber von Windows bzw Hersteller direkt?

Tom2019 schrieb:
komplett blauer Bildschirm (kein BlueSreen!) mit dem Wort "Sperren" in der Mitte. Der Bildschirm wird danach schwarz, Windows fährt runter und der Laptop schaltet sich komplett aus.

Was sagt der Support von dem Programm dazu? Die Software klingt so wenig vertrauenswürdig. Gibt es eine verwertbare Fehlermeldung? Wenn nein, dann diese Software meiden.

Tom2019 schrieb:
Während einer Treiber-Installation von DriverBooster (gekauftes Programm) kommt für ca. 1 Sekunde ein komplett blauer Bildschirm (kein BlueSreen!) mit dem Wort "Sperren" in der Mitte.
Schau im Fortschrittsfenster, welcher Treiber installiert wird.
Bei Bildschirmtreibern kann es durchaus vorkommen, dass sich das Bild kurz verändern.
Andere Treiber starten das System ungefragt neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tom2019 schrieb:
Während einer Treiber-Installation von DriverBooster (gekauftes Programm) kommt für ca. 1 Sekunde ein komplett blauer Bildschirm (kein BlueSreen!) mit dem Wort "Sperren" in der Mitte. Der Bildschirm wird danach schwarz, Windows fährt runter und der Laptop schaltet sich komplett aus.
Aaargh, runter mit diesem Mist kann ich nur anraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Einmal bitte in die Ereignisanzeige schauen.
Kurz vorm Herunterfahren sollte ein Ereignis mit der Quelle "User32" geloggt werden, in dem drinsteht was das herunterfahren ausgeloest hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben