Windows 10 Home Version updatet nur bis Version 1903

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,
habe die 12 Jahre alte Hardware meiner Mutter auf einen 7700k aufgerüstet.

Das habe ich auch deswegen gemacht, weil Windows 10 mit der alten Hardware alle Updates ab 1803 nicht installiert hat.

Jetzt habe ich die alte 840 Evo meiner Mutter mit der nicht updatewilligen Windows 10 home Version mit der neuen Hardware booten lassen und jetzt funktionieren die Updates, aber nur bis Upate 1903.

Windows meldet mir einerseits, dass Windows auf den neuesten Stand ist aber andererseits schreibt er direkt darunter...lest selbst im Bild.

Meine Frage: Ist das normal, dass Windows Home nur bis 1903 updated?

1903.jpg


1903-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1909 ist kein echtes Update. Wenn du alle Updates bis jetzt installiert hast, hast du auch 1909. 1909 selber ist nur ~20kb groß und ändert die Versionsnummer.
 
Bei mir sieht das aber so aus...
1903-3.jpg

Ergänzung ()

Was soll dann die Meldung, dass eine Windows-Version ausgeführt wird, deren Support demnächst endet? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
die Updates gehen wieder aber nur bis Upate 1903
Du meinst bis 1803, oder?

Lade die aktuelle Iso (1903/1909) herunter, erstelle einen bootbaren USB-Stick und installiere dann clean.
Beim Setup die aktuelle Systempartition löschen, dann eine neue Partition erstellen lassen und dann mit Klick auf "Weiter" Windows machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Micha45 schrieb:
Du meinst bis 1803, oder?

Lade die aktuelle Iso (1903/1909) herunter, erstelle einen bootbaren USB-Stick und installiere dann clean.
Beim Setup die aktuelle Systempartition löschen, dann eine neue Partition erstellen lassen und dann mit Klick auf "Weiter" Windows machen lassen.
Ja genau, einschließlich 1803 hat er die Updates gemacht aber dann mit der alten Hardware nicht mehr.
Alles clean neu installieren, genau das wollte ich gerade nicht, wegen dem geliebten Email-Programm meiner Mutter (incredible Mail), deren Datenbank sich nicht sichern bzw. übertragen lässt bzw. ich noch nicht herausgefunden habe, wie das geht und überhaupt ist eine Neuinstallation zeitraubend und nervend und für meine Mutter, die jeden Tag hier und da mal surft auch übertriebene Mühe. Deswegen wollte ich das unbedingt vermeiden, zumal es ja bis jetzt einwandfrei funktioniert hat, außer, dass mir Windows 10 komische Meldungen in Bezug der Updates bringt, was mich leicht irritiert.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nur normal, wenn installierte Hardware oder Software dazwischen funken.
BIOS-Update machen wenn geht, 3th-Party-AV deinstallieren.

Das Upgrade nicht per Windows-Update sondern per MCT machen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

BFF
Danke für den Link. Installiere gerade Windows-Update sondern per MCT. Bin gespannt ob das funktioniert. Werde euch Bericht erstatten.
Ergänzung ()

Danke soweit für eure klasse Hilfe!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Drücken von Win+R und dann der Eingabe von winver, sollte Version 1909 da stehen.
 
neofelis schrieb:
Nach Drücken von Win+R und dann der Eingabe von winver, sollte Version 1909 da stehen.
Da steht 1803!
 
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Windows 10 ISO Build 18363, Deine Version (x32/x64) runterladen, dann mit der rechten Maustaste auf Bereitstellen klicken, dann in dem bereitgestellten laufwerk die Setup.exe starten, hierbei kannst Du alles behalten und die neuere 1909 Version installieren lassen.
 
Deswegen wollte ich das unbedingt vermeiden, zumal es ja bis jetzt einwandfrei funktioniert hat, außer, dass mir Windows 10 komische Meldungen in Bezug der Updates bringt, was mich leicht irritiert.
Du hast es nicht verstanden und hier alle User durcheinander gebracht mit der Aussage du hast 1903
Du hast, hattest vorher und auch jetzt noch 1803 und 1803 wird nicht mehr unterstützt.
Deswegen die komischen Meldungen:
Deine Upgrade auf 1809 hat schon nicht funktioniert und egal was du da jetzt gemacht hast, 1903 funktioniert doch auch nicht und 1909 dementsprechend auch nicht.
Das Windows ist hin wenn kein Upgrade funktioniert.

Fremdantivieren Programme blockieren doch auch oft genug die Upgrades und wer weiß was da noch alles für Tools drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das Windows ist hin wenn kein Upgrade funktioniert.
Diesen Eindruck hatte ich auch und deswegen habe ich Windows neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe auf dem Laptop jetzt Win 10 Home 1903 und wenn ich versuche auf 1909 upzudaten dauert das eine stunde und geht bis 50% danach erfolgt für eine millisekunde eine fehlermeldung die sich gleich wieder schließt und danach startet der laptop neu und läd den letzten Wiederherstellungspunkt, schätze ich muss aufs nächste update warten
 
@nimrod85
Schoen das Du einen fremden Thread kaperst.
Nur kann Dir niemand helfen, weil Du selbst noch nicht in das Ereignisprotokoll bzw. in das CBS.LOG geschaut hast. Und frag jetzt nicht, wo Du die beiden Protokolle findest. Suchmaschine und Eigeninitiative sind Dein Freund. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Zurück
Oben