Windows 10 in VirtualBox - Keine Windows Updates möglich

wizbit

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

bin seit einigen Wochen mit Linux unterwegs (Endeavour OS), und bin damit sehr zufrieden. Für einige ganz wenige Programme habe ich jetzt Windows 10 (21H1) in eine VirtualBox gepackt. Das funktioniert auch alles, einzig und allein das Windows update nicht. "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut" Internetverbindung ist da, System ist Vanilla. Jemand eine Idee, ob es an der Virtualbox liegt?

Blockiert vielleicht eine Firewall oder ein Anti-Spy Programm (zB O&O (auch schon gelöscht)); sonst könnte es auch eine Überlastung des Servers sein.

Wie gesagt, Vanilla Windows, blitzeblank, noch nix "optimiert". Geht jetzt schon seit einigen Tagen.

Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob dieses Thema im Unuterordner "Linux" richtig ist (denn eigentlich geht es ja um Virtual Box), aber: Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen bei der virtuellen Maschine?

Ansonsten hast du Internet aus der VirtualBox raus?
Guest Tools installiert? (Im Endeavour OS Welcome zu finden)

fixedwater schrieb:
Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob dieses Thema im Unuterordner "Linux" richtig ist (denn eigentlich geht es ja um Virtual Box), aber: Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen bei der virtuellen Maschine?

Auf Standard, nix verändert
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ansonsten hast du Internet aus der VirtualBox raus?
Guest Tools installiert? (Im Endeavour OS Welcome zu finden)

Ich habe einwandfreie Verbindung. Gast Erweiterung natürlich eingehängt

Standard heißt genau? Ich hatte mal den Fall, dass eine virtuelle Maschine nicht "rauskam", weil der Netzwerkadapter auf "NAT" stand (Voreinstellung). "Netzwerkbrücke" als Einstellung tats dann... Ansonsten wie @NameHere schon fragte: Sonst ist Internet in der virtuellen Maschine verfügbar?

Edit: Wenns Internet sonst geht, dann muss es eigentlich in Windows-Problem sein...

Ich habe einwandfreie Netzverbindung... Auch eine Umstellung auf Netzwerkbrücke brachte nix, Netzwerk aber weiterhin verbunden

Ist dein Windows auch aktiviert?

wizbit schrieb:
Gast Erweiterung natürlich eingehängt
Was heißt "eingehängt"? Gast-Erweiterungen müssen installiert werden. Man kann die auch "einhängen" in dem man ein virtuelles Laufwerk einbindet, wo dann dessen Installationsdateien liegen. Von dieser Art von "einhängen" sind sie aber natürlich noch nicht aktiv.

wizbit schrieb:
Ich habe einwandfreie Netzverbindung... Auch eine Umstellung auf Netzwerkbrücke brachte nix, Netzwerk aber weiterhin verbunden
Was nennt eigentlich das Windows-Ereignisprotokoll als Grund für die fehlgeschlagenen Updates?

NameHere schrieb:
Ist dein Windows auch aktiviert?
I.d.R. braucht man keine Aktivierungen damit Updates funktionieren.

andy_m4 schrieb:
Was heißt "eingehängt"? Gast-Erweiterungen müssen installiert werden. Man kann die auch "einhängen" in dem man ein virtuelles Laufwerk einbindet, wo dann dessen Installationsdateien liegen. Von dieser Art von "einhängen" sind sie aber natürlich noch nicht aktiv.

Was nennt eigentlich das Windows-Ereignisprotokoll als Grund für die fehlgeschlagenen Updates?

I.d.R. braucht man keine Aktivierungen damit Updates funktionieren.

Gasterweiterung ist installiert. Protokoll sagt "Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden. Quelle: Device Setup Manager

Kannst Du denn die Windows-Update-Server "anpingen"? Oder noch besser: Den Netzwerkverkehr mitsniffen (z.B. mit Wireshark) und mal draufgucken, ob und von wo und was er als Antwort kriegt.

Wobei Device Setup Manager eher danach klingt, als wollte er irgendwelche Treiber von Geräten die er erkannt hat installieren und weniger generelle Windows-Updates.

andy_m4 schrieb:
Kannst Du denn die Windows-Update-Server "anpingen"? Oder noch besser: Den Netzwerkverkehr mitsniffen (z.B. mit Wireshark) und mal draufgucken, ob und von wo und was er als Antwort kriegt.

Wobei Device Setup Manager eher danach klingt, als wollte er irgendwelche Treiber von Geräten die er erkannt hat installieren und weniger generelle Windows-Updates.
Wireshark müsste ich mich erst einmal einlesen

ping an windowsupdate.microsoft.com ergibt eine Zeitüberschreitung

Zuletzt bearbeitet:
wizbit schrieb:
Wie kann ich den anpingen
Mit ping

wizbit schrieb:
bzw. wie ist denn die Adresse?
Das ist leider nicht nur eine Adresse, sondern ein ganzes Rudel:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...nnection-from-the-wsus-server-to-the-internet

Deswegen würde ich den Weg übers Netzwerk-Sniffing bevorzugen. Dann sieht man ganz genau, welchen Server er versucht zu erreichen und auch gleich die Antwort.

wizbit schrieb:
Wireshark müsste ich mich erst einmal einlesen
Das Tool ist jetzt nicht übermäßig kompliziert. Wichtiger ist, das man die Daten die da anfallen auch interpretieren kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man sich das eigentlich auch sparen.
Aber es wäre halt ein direktes untersuchen der Ursachen und nicht irgendwelche mehr oder weniger ziellose Rumprobiererei.

Zurück
Oben