Windows 10 Inaccessible boot device. Reparatur des Bootloaders

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
796
Ich habe einen Windows 10 PC, der nicht mehr startet. Es kommt immer die Meldung „innaccessible Boot device“. Die Festplatte (SSD) wird im Bios erkannt und Crystaldisk meldet auch alles OK.
Daten sind auch alle vorhanden. Ich denke, der Bootloader ist einfach defekt. Ich habe bereits versucht, diesen zu reparieren – jedoch ohne Erfolg.

Daten und Fakten:
  • Festplatte ist MBR formatiert
  • Es gibt eine Systempartition und eine 450 MB Partition (dort sind nur noch 34 MB frei). Kann das das Problem sein?
  • Egal ob ich die Systempartition (also die mit Windows drauf) oder die 450 MB Partition aktiv setzte mit Diskpart und egal ob ich den Bootloader dort oder auf der anderen Partition installiere, der Fehler bleibt immer gleich.
  • Im Bios ist AHCI eingestellt. DIE funktioniert aber auch nicht.


Ich bin beim Reparieren des Bootloaders wie folgt vorgegangen.
  • Starten von Reparaturkonsole, dann
  • bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /rebuildbcd

Danach:
  • bcdedit /export C:\bcdbackup
  • C:
  • cd boot
  • attrib bcd -s -h –r
  • ren C:\boot\bcd bcd.old
  • bootrec /rebuildbcd

Das muss doch irgendwie zu reparieren sein.
 
Hatte ich erst vor kurzen bei nem Notebook, die SSD war schlichtweg hin. Austauschen hat das Problem behoben. Witzigerweise konnte ich noch ein Image der kaputten SSD ziehen. Danach konnte allerdings auch nicht mehr von ihr gelesen werden. Ein Bootloader geht auch nicht einfach so kaputt. Wenn du nicht versucht hast irgend ein anderes OS zu installieren ist vermutlich einfach die SSD hin.
 
Womit kann man die SSD denn zuverlässig testen (Samsung EVO 850). Crystal-Disk sagt ja, das alles in Ordnung sei.
 
Samsung SSD Magician
 
Ganz ehrlich, ich würde da garnichts groß testen. Erstmal würde ich ein Image ziehen, dann kannst du damit rumspielen. Wenn die SSD wirklich einen weg hat, kann jeder Test zuviel sein und dann sind die Daten ebenfalls futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr
Du musst der 450 MB Partition einen Laufwerksbuchstaben zu ordnen und die dann die Befehle zur Reparatur des Bootloaders erneut ausführen. Der Bootloader ist normalerweise nicht auf der gleichen Partition wie das Windows-Verzeichnis, sondern auf besagter 450 MB Partition .

Den Laufwerksbuchstaben für die 450 MB Partition kannst du - wenn alles wieder läuft - in der Datenträgerverwaltung unter Windows später wieder entfernen.

Achja und die 450 MB Partition (und nur diese) auf Aktiv setzen.
 
OK, die 450 MB Partition ist aktiv. Ich habe der Partition einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und den Bootloader neu installiert. Hat alles ohne Fehlermeldung funktioniert.
Trotzdem kommt beim Neustrat dann "innaccessible Boot Device".
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=rczKC7w302U

Das muss doch in den Griff zu bekommen sein. Welche Logfiles kann man denn noch auswerten, um dem Problem näher zu kommen?

Was mich wundert ist, dass die 450 MB Partition am Ende des Datenträgers liegt. Dort sind auch nur noch 33 MB frei. Dürfte ja aber beides trotzdem kein Problem sein, oder?
 
Eigentlich gehört die Startpartition an den Anfang, also in der Datenträgerverwaltung ganz rechts links bzw. als erste (es funktioniert trotzdem, wenn die Partition woanders liegt). Die Partition am Ende ist für die Wiederherstellung zuständig und hat typischerweise 450MB, die Startpartition aber 500MB. Hast Du ev. die falsche Partition erwischt?

Du kannst mal probeweise von einem Installationsstick starten und von dort die Datenträger-/Partitionsverwaltung zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die erste Partition wäre ganz links, nicht ganz rechts.
Auf D: liegt der Windows Ordner
Inhalt von E: (450 MB) siehe Screenshot
Die 786 MB Partition wird in der Datenträgerverwaltung als Wiederherstellungspartition bezeichnet
 

Anhänge

  • screen1.PNG
    screen1.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 498
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 457
Etwas durcheinander. ;)
Der Bootloader könnte auch auf der eigentlichen Windows-Partition liegen. Bei der Reparatur kannst Du noch den Befehl bootrec/scanos verwenden, der sucht und zeigt verfügbare Installationen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe es auch mit der Windows-Partition versucht. Gleiches Ergebnis => Inacessible Boot Device.
Bootrec /scanos findet das Betriebssystem. Wie gesagt alle Befehle zum Bootloader reparieren werden korrekt und ohne Fehlermeldung ausgeführt.
 
Dann muss ich leider passen, die Reparaturmöglichkeiten sind (sofern es wirklich nur am Bootloader liegt) praktisch immer erfolgreich.
Hast Du die Möglichkeit, die Windows-Partition auf eine (externe) SSD/HDD/Stick zu klonen? Damit wäre es u.a. möglich, die etwas eigenwillige Partitionsanordnung wieder in einen üblichen Zustand zu versetzen.
 
OK, habe es hinbekommen.
Den Bootloader hatte ich wie oben beschrieben repariert. Der war dann wohl auch in Ordnung, trotzdem startete Windows nicht. Ich habe das die Windows Registry mit dem Regback Ordner repariert - also um ein paar Tage zurückgesetzt.
Nun spuckte der Rechner beim Starten brauchbare Informationen aus, welche Treiberdateien ihm im Windows\System32\Drivers Verzeichnis fehlen. Diese hab ich dann von einer neuen Windows Installation rüberkopiert und jetzt startet er wieder.

Vielen Dank für die Hilfe und das Mitdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein Bootpartition hattest du da ja gar nicht.
Die 450MB hinten, die du aktiv gesetzt hast ist normal auch eine Wiederherstellungspartitin die normal nicht aktiv ist.
C: Windwows sollte bei dir aktiv sein wie zu Windows XP Zeiten.
Die Wiederherstellungspartitionen hinter C: bekommt man doch nach eine Upgrade und davon hast du doch schon einige hinter dir.
Clean installiert hast du wohl schon seit Windows 7 nicht.
Im MBR Modus bekommt man nun mal eine 500MB oder 550MB Systemreservierte Partition mit den Bootdateien.
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 495
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 524
Zurück
Oben