Windows 10 Installation unmöglich - Pausenlos BSOD

davii32

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

lange stiller Leser Amin Forum benötige ich heute selbst eure Hilfe.
Ich wollte heute mein System neu aufsetzen, nachdem ich das Gefühl hatte, das der Rechner etwas lahm wurde. Außerdem wurde see Systemstart nicht mehr sauber durchgeführt (Autostartprogramme starteten nicht und die Taskleiste war mit dem Windowsstart eingefroren).

num habe ich mir fix einen Installationstick für Win 10 erstellt mit dem aktuellen Tool von Microsoft. Leider lande ich entweder immer wieder im Loop für sie Installation, oder eine passende Partition auf einer Festplatte lässt sich nicht finden, obwohl frisch formatiert etc, oder während der Installation kommt es zum BSOD (ca 7 verschiedene allein heute gesehen).

hat jemand eine Idee was es sein kann? Verschiedene SSDs für die Installation habe ich probiert ebenso wie nur einen RAM Riegel. Alle RAM Riegel sowie meine Hauptfestplatte wurden ohne fündig zu werden auf Fehler geprüft.

system: R5 3600, RTX 3070 FE, 32GB GSkill Aegis 3000 MHz, 2TB NVME von Crucial. Komponenten zwischen 1 und 2 Jahre alt. Selbst zusammengebaut, bis vorgestern keine Probleme gehabt.
Bin nach dem heutigen Tag wirklich am verzweifeln…
 
Was für ein Netzteil?
Was sagen die BSOD?
UEFI oder CSM gebootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BIOS auf Standardwerte setzen, alle Festplatten abklemmen außer der systemplatte.

Vlt auch erstmal nur 1 RAM Riegel verwenden.

Bei der Installation nix formatieren, sondern alle Partitionen löschen und in in den verfügbaren Speicher installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Ost-Ösi und Dr. McCoy
davii32 schrieb:
nachdem ich das Gefühl hatte, das der Rechner etwas lahm wurde.
Geschah das plötzlich oder schleichend?

davii32 schrieb:
Außerdem wurde see Systemstart nicht mehr sauber durchgeführt (Autostartprogramme starteten nicht und die Taskleiste war mit dem Windowsstart eingefroren).
Auch hierzu die gleiche Nachfrage wie oben: Kam das schon vorher vor, oder erst kurzfristig?

davii32 schrieb:
oder eine passende Partition auf einer Festplatte lässt sich nicht finden, obwohl frisch formatiert etc,
Hast Du denn alle bestehenden Partitionen gelöscht? Um welchen Zieldatenträger handelt es sich genau (Typenbezeichnung)? Und welches Mainboard?
 
Stell im UEFI/BIOS einmal die Defaulteinstellungen ein, sodass vor allem die Frequenzen und Timings einmal auf Standard sind. Höher kann später immer noch in kleinen Schritten gehen. Und bei einer Neuinstallation des Systems sichert man zuerst alle Daten, klemmt alle sonstigen Platten ab und löscht (nicht formatieren) dann alle Partitionen. Dann steht einer Neuinstallation nichts mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlercode vom BS wäre sehr hilfreich.......

Da das vorher schon war, wäre ein Hardwaredefekt nicht unwahrscheinlich. Da hilft nur durchprobieren der Komponenten, ggf. in einem zweiten/dritten PC prüfen, der einwandfrei läuft.
 
davii32 schrieb:
system: R5 3600, RTX 3070 FE, 32GB GSkill Aegis 3000 MHz, 2TB NVME von Crucial. Komponenten zwischen 1 und 2 Jahre alt.
Hat der PC auch ein Motherboard? Oder erkenne ich die Bezeichnung nicht?
 
Für die jenigen, die auf den Thread stoßen sollten.
Die Taskleistengeschichte + Autostartprogramm-Probleme waren scheinbar defekte Systemdatein. Wer das auch haben sollte kann höchstwahrscheinlich im Terminal über "sfc /scannow" das Problem lösen.

Mein Problem war nach dem Einschicken der CPU und des Mainboards allerdings tatsächlich die CPU selbst, welche irgendeinen defekt hatte. Wie auch immer - lief fast 2 jahre ohne Probleme, wurde nie übertaktet o.ä..
Über das Auschlussverfahren mittels anderer Hardware konnte ich praktisch alles bis auf Mainboard und CPU im Voraus ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Zurück
Oben