Windows 10 Installation von USB - "...EFI-Systempartition als FAT32 formatieren"

typeon

Newbie
Hallo,

also ich hab mir ein neues Notebook gekauft. Auf welchen Linux installiert wurde aber jetzt wieder durch Windows 10 erstetzt werden soll.

Ich möchte mit einen USB-Stick booten aber wenn ich mich durch das Installationsfenster geklickt habe und nach der Auswahl der Partition mit der Installation beginnen sollte erscheint eine Fehlermeldung:

"Es wurde festegestellt, dass die EFI Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist. Formatieren sie die EFI-Systempartition als FAT32, und starten sie erneut"

Der Stick wurde mit Rufus auf FAT32 formartiert. Gebootet habe ich mit UEFI. Es handelt sich um ein Xiaomi airbook 13,3".

Wie kann ich die Partition ohne installierten Betriebssystem formatieren?

Ich habe bereits einen scheinbar funktionierenden Lösungsweg gefunden. Aber das aufrufen durch "Umschalttaste + F10" funktioniert bei mir nicht.

problemlösung_windows10.JPG

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Du brauchst vorher nicht zu formatieren, nur die Festplatte löschen, und in den nicht zugeordneten Bereich installieren.
01 Fesplatte löschen delete.png

Danke für die schnelle Antwort!

ja das habe ich schon versucht. Ich habe alle Partitionen bis auf die erste(System) gelöscht und dann wollte ich auf die nicht formartierte Partition installieren.
Danach erschien die beschriebene Fehlermeldung.

Vielen Dank!
Es hat funktioniert!
Dachte weil was vom System darauf gespeichert ist darf man es nicht löschen:rolleyes:

Zurück
Oben