Windows 10 Installation von USB

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen.
Ich habe gestern für einen Bekannten seinen Pc montiert.
Das System besteht im wesentlichen aus einem Amd Ryzen 5 3600; 16 GB Ballistix Sport; MSI B450 Gaming Plus Max und einer Crucial P1 NVMe 2280 m.2

Montage war problemlos im Bios wurde alles korrekt erkannt. Nun wollten wir Win10 installieren und haben über das Media Creation Tool einen entsprechenden USB Stick erstellt.

Leider kommt es bei der Installation nur bis zum Windows logo und danach zu einem hellblauen Bildschirm ( wohlgemerkt KEIN Bluescreen sondern das windows Blau aber eben leer) und weiter geht nichts, kein Menü kein Fehler , nichts.

Ich habe schon mal im Bios zwischen UEFI und CMS gewechselt und secure Boot ausgeschaltet. Das Resultat war allerdings immer das Gleiche.

Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

Ich habe schon mehrere Systeme eingerichtet und hatte an dieser Stelle ehrlich gesagt noch nie irgend ein Problem :/

Ich habe schon mehrere Systeme eingerichtet …
Mit genau diesem Stick und dieser MCT-Installation auf demselben?

CN8

Was für ein Stick, wie groß? Ich kenne ähnliches Verhalten mit Sticks größer als 16GB, versuch mal einen anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Verwende 8, 64 und 128 GB Sticks - die gehen alle problemlos mit dem MCT.
Bei den grösseren Sticks richtet das MCT Setup automatisch ein Volume in passender reduzierter Grösse ein.

Würde erstmal UEFI aktualisieren und danach - wichtig - die Werkseinstellungen vom UEFI neu laden.

Meist funktionieren auch die Größeren (auf dem 32GB Volume), aber wie gesgat, ich hatte auch schonmal negative Erfahrungen. Ein UEFI Update gerade bei AMD schadet natürlich nie!

Questionmark schrieb:
Was für ein Stick, wie groß? Ich kenne ähnliches Verhalten mit Sticks größer als 16GB, versuch mal einen anderen.

Ich kann bestätigen, dass der zu große Stick das Problem war. 32 und 64 gingen nicht. 16 hat dann funktioniert.

Sehr seltsam - aber das Setup vom MCT lief problemlos durch und hat auch sauber ein reduziertes Volume erstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Lawnmower schrieb:
Sehr seltsam - aber das Setup vom MCT lief problemlos durch und hat auch sauber ein reduziertes Volume erstellt?
MCT lief normal durch ohne Fehler. Das mit dem sauber reduzierten Volumen kann ich nicht sicher einschätzen, mir ist aber erst mal nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Nicht jeder "alte" Stick funktioniert mit dem Tool
Mich wundert nur, dass es beim erstellen nicht schon eine Fehlermeldung gab.
Oder wurde der Stick nicht direkt mit dem Tool erstellt sondern erst eine ISO geladen?

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 195
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 191
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 188
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 186
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 191
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 183
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 187
Ja die Variante erst ISO machen und dann draufspielen würde "die Problematik" wohl erklären da dann der Stick natürlich die volle Grösse beibehält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, auch mit dem MCT hatte ich diese Probleme, auch nicht mit allen größeren Sticks, einen Grund habe ich nicht herausfinden können (ich installiere sicher 20-30 x Windows pro Woche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Besorg dir ein DVD-Laufwerk und kopier Windows 10 als Iso-Datei drauf.Hat bei mir einwandfrei funktioniert,vom Stick nicht,obwohl auf beiden das gleiche installiert war.

Pick7 schrieb:
Besorg dir ein DVD-Laufwerk und kopier Windows 10 als Iso-Datei drauf.Hat bei mir einwandfrei funktioniert,vom Stick nicht,obwohl auf beiden das gleiche installiert war.

Viele moderne PCs und Laotops haben kein optisches Laufwerk mehr.

Totengräber am Werk hier?
Ich kann bestätigen, dass der zu große Stick das Problem war. 32 und 64 gingen nicht. 16 hat dann funktioniert.
Das war doch erledigt oder?

Zurück
Oben