Windows 10 Installations DVD "aufmotzen" (+Win 7 + Updates)

renegade2k

Cadet 4th Year
Hallo allerseits.
Ich nehme häufig Installationen vor. 90% davon mit Windows 7 und in letzter Zeit stark zunehmen Upgrades auf Win 10. D.h. erst 7, dann 10 drüber wegen der Lizenz.
Dazu bediene ich mich an fertigen ISOs anderer Leute, wo schon die Updates bis Datum X drin sind, damit man sich die stundenlangen Downloads und Neustarts spart.

Neuerdings gibt es sogar ISOs, wo Windows 10 mit dem Bootscreen drin ist, aber auch Windows 7 angehängt wurde. Sprich, alles aus einer Quelle und das auch noch mit Updates.
Unglücklicherweise sind in den ISOs meist irgendwelche unisnnigen Änderungen oder schadhafte Software enthalten. Das kommt also nicht in die Tüte.

Ich wollte also nun selbst eine ISO bzw ein Stick erstellen, wo eben besagtes drin ist: Windows 10, WIndows 7 und alles jeweils mit zum aktuellen Stand durch-gepatcht.
Für die Update Integration gibt es auch sauber die Anleitungen, aber wie kriege ich nun an meine "saubere" Win10 ISO das gepatchte WIn7 angehängt?
Beide Versionen (alle Editionen) habe ich mit NTlite und WHDownloader schon auf den aktuellen Stand gebracht... Owbei ich ir da nicht sicher bin, ob es nicht mit WinToolkit besser geht

Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
Wenn ich eine 7-Lizenz umsetzen will reicht das MCT. Und «alle Patches» = Treiber hängt vom System ab und dem was nachgeladen wird.

Klar ists zu bemängeln, dass nicht monatlich das MCT ein Paket nach dem Pachtday mit allem Drum und Dran liefert. Auf der anderen Seite haben Admins homogene HW und können klonen. Was du tust ist lieb, aber nicht »das Übliche« weswegen es so eine Kombipack wohl nicht geben sollte.
Rechner muss ich eh mit SW versorgen (weil - sonst nützen sie nix), da kann der User auch ohne Sorgen mal ein paar Updates nachschlürfen während er andere SW einrichtet. Das fällt kaum ins Gewicht.

CN8

Man braucht gar keine externen Tools, Microsoft stellt alles dazu bereit... Lade dir das Windows 10 ADK, dann kannst du mir dism wim Dateien nach Belieben manipulieren... Und so auch einer Windows 10 install.wim eine Windows 7 anhängen... Steht alles im technet :)

Danke für die Tipps.
Ins Technet muss ich mal ein blick zu den erwähnten Schlüsselwörtern werfen.
Auch dass man Win10 mit WIin7/8 Key installieren kann war mir nicht bekannt. Ist anstandslos an mir vorbei gegangen :D

viel spass damit.
einfach 2 install-sticks /isos machen und gut is. dann kannst je nach kunde entscheiden

Zurück
Oben