Windows 10 installieren, neu eingebaute SSD, Thinkpad Yoga

Drehstromofen

Newbie
Hi liebes Forum,

ich verzweifle die letzten 3 Tage daran, Windows 10 clean auf meine neu gekaufte, und eingebaute m.2 SSD (Transcend MTS400 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC ) zu installieren. Natürlich habe ich mich bereits durch diverse Beiträge gekämpft (wie zb den hier https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-lenovo-yoga-2-clean-install-neue-ssd.1503891/), habe aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Die HDD möchte ich drin behalten, und das Betriebssystem auf der SSD installieren.

Ich habe mir Paragon Migrate gekauft, und gehofft damit das OS einfach übersiedeln zu können, das Programm hängt sich jedoch auf, und funktioniert erstmal nicht.

Dann habe ich eine komplette Neuinstallation versucht, aber irgendwie ist jene wieder auf der HDD gelandet.

Bios erkennt die SSD, und auch im Explorer kann ich sie nutzen, allerdings finde ich keine Schaltfläche wo ich sehen kann ob als AHCI oder nicht.

Sie ist in der Startreihenfolge im Bios auch vor der HDD gereiht.

Vorschläge wie ich Windows 10 clean auf die SSD installieren kann, und die HDD als zusätzlichen Speicher für Daten nützen kann?

Danke!

Lg.

Im BIOS bei der SSD steht normalerweise der Übertragungsmodus wie AHCI oder RAID.
Das Windows-Setup sollte auch die SSD erkennen, von DVD muss ggf. der SATA-Treiber mitgeladen werden, aber sieht bei Dir nicht so aus. Also wenn Du von der Windows DVD bootest und das Setup startet, was siehst Du? beide Festplatten, nur eine ?!

DVD Laufwerk habe ich keines, beim Booten mit USB Stick hat kein Installationsprogramm gestartet, egal welche Combi (CD/USB), FDD, HDD, ich ausprobiert habe.

Wiederherstellungsstick auf die klassische Windowseigene Variante herstellen, hat nach der 1. Installation von Windows 10 nicht geklappt, weil mir gemeldet wurden "Daten fehlen". (Meine Probleme damit, habe ich hier beschrieben http://www.win-10-forum.de/windows-...rstellungsstick-dateien-fehlen.html#post37791)

Habe den USB Stick dann mit dem Media Creation Tool erstellt.

Inzwischen erstelle ich mit der 2 Installation von Windows 10 einen neuen USB Wiederherstellungsstick. Bis jetzt noch keine Fehlermeldung. Mit dem probiere ich dann erneut zu booten.

HDD abziehen ist keine Option.

Bios sieht so aus, finde keine Einstellungsmöglichkeit für AHCI oder RAID.

Die HDD möchte ich drin behalten, und das Betriebssystem auf der SSD installieren.
Wenn du dich durch so viele Infos durchgearbeitet hättest wüstest du…
• am dümmsten nach Hardware die SSD an Port #1 und die HDD dann an Port #2 hängen →
• damit sollte es dem BIOS klar sein was die Master-Bootplatte ist [Master weil dort der zentrale Bootmechanismus landet, auch wenn der Rest vom Betriebssystem-Schützenfest ganz anderswo geparkt wird].
• die Kreativität von Setup BIOS-Bootmenüs oder gewählte Platten zu versemmeln ist mir ein klarer Fakt.

Ich habe mir Paragon Migrate gekauft, und gehofft damit das OS einfach übersiedeln zu können, das Programm hängt sich jedoch auf, und funktioniert erstmal nicht.
Der Neugier halber: war das Ziel zu klein, und hast du von einem selbstbootenden Medium das versucht statt aus WIN selbst heraus?

CN8

PS: «Warum ziehst Du bei der Installation die HDD nicht einfach ab?»
Wenn die damit hinterher wieder an Nummero Uno kommt und das BIOS das so im Geiste hat bootet wer? Erraten.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du dich durch so viele Infos durchgearbeitet hättest wüstest du…
• am dümmsten nach Hardware die SSD an Port #1 und die HDD dann an Port #2 hängen →
• damit sollte es dem BIOS klar sein was die Master-Bootplatte ist [Master weil dort der zentrale Bootmechanismus landet, auch wenn der Rest vom Betriebssystem-Schützenfest ganz anderswo geparkt wird].
• die Kreativität von Setup BIOS-Bootmenüs oder gewählte Platten zu versemmeln ist mir ein klarer Fakt.

Der Neugier halber: war das Ziel zu klein, und hast du von einem selbstbootenden Medium das versucht statt aus WIN selbst heraus?

CN8

PS: «Warum ziehst Du bei der Installation die HDD nicht einfach ab?»
Wenn die damit hinterher wieder an Nummero Uno kommt und das BIOS das so im Geiste hat bootet wer? Erraten.

Gehen wir bitte einfach davon aus, das ich nichts weiß, keine Ahnung habe, und mich über die simpelsten Schritt für Schritt Lösungen sehr freuen würde.

Zu den Ports: mein Thinkpad Yoga hat nur einen zusätzlichen m.2 Port. Dort hängt auch die SSD jetzt dran.

Zu Paragon: von Windows selber gestartet. Zielmedium (leere SSD) ist 256gb Groß, und laut Paragon Berechnung vor dem Kopieren hätte ich nur 17% avon benötigt.
---

Weil das Booten und installieren über USB nicht klappen will, gut möglich dass ich da etwas falsch mache. Habe den Stick mit Media Creation Tool erstellt, wird aber anscheinend nicht erkannt/zum Booten genutzt.

Fehlt da noch irgendein Schritt?

Danke.
Ergänzung ()

So, mir nimmt gerade jemand einen 32GB USB Stick mit. Habe Die Windows Iso erneut runtergeladen, werde die Iso mit WinToUsb auf den Stick spielen, die Bootreihenfolge im Bios so ändern, dass zuerst der Stick angesprochen wird, und dann Windows 10 neu installieren.

Gibt es hier irgendetwas zu beachten, dass diesmal auf die SSD Installiert wird? Eigentlich sollte ja ein Auswahlfenster kommen? (zumindest habe ich das so auf einem Win 10 Installationsvideo gesehen, suche ich gerade zum Verlinken)

HDD abziehen ist keine Option.
Wieso das denn nicht? Das ist die sicherste Methode, um das BS auf die SSD zu bekommen. Ist dir der Aufwand zuviel, das Gerät nochmal aufzuschrauben? Mit Sicherheit hast du bisher mehr Zeit mit deinen Versuchen gebraucht, als wenn du die Festplatte gleich abgehängt hättest.

Wg. AHCI: Ich habe das Yoga 300. Das UEFI sieht etwas anders aus, aber hier ist die AHCI-Einstellung unter "Config". Allerdings kann man RAID nicht einstellen.

Wg. Installation: Hast du schon mal probiert, im UEFI das "Secure Boot" oder "Quick Boot" auszuschalten? Das verhindert nämlich, dass man von einem USB-Stick booten kann.

Holgip schrieb:
Wieso das denn nicht? Das ist die sicherste Methode, um das BS auf die SSD zu bekommen. Ist dir der Aufwand zuviel, das Gerät nochmal aufzuschrauben? Mit Sicherheit hast du bisher mehr Zeit mit deinen Versuchen gebraucht, als wenn du die Festplatte gleich abgehängt hättest.

Wg. AHCI: Ich habe das Yoga 300. Das UEFI sieht etwas anders aus, aber hier ist die AHCI-Einstellung unter "Config". Allerdings kann man RAID nicht einstellen.

Wg. Installation: Hast du schon mal probiert, im UEFI das "Secure Boot" oder "Quick Boot" auszuschalten? Das verhindert nämlich, dass man von einem USB-Stick booten kann.

Ich habe schon mehrere Geräte selber nur mit Anleitungen auseinandegenommen, beim Ipod auch Löten müssen, und bei einem Samsung Objektiv war es eine ziemliche Frimmelei, aber das Gehäuse vom Yoga wollte ich einfach nicht noch einmal öffnen müssen weil es den Anschein gemacht hat es würde gleich brechen.

Habe den Usb bekommen, Iso drauf installiert, gebootet, SSD als Speicherort ausgewählt, und Windows 10 darauf installiert. Hat alles geklappt und bin erstaunt dass alles so einfach ging, lag vermutlich an meinen alten Usb Sticks.

Allerdings sehe ich jetzt beim Bios Neustart bei den erweiterten Optionen kein "UEFI Firmware Einstellungen" mehr.

Irgendwer eine Idee, wie ich diese Kachel wieder kriege? Danke.

Bios lässt sich ganz normal mit F12 aufrufen, es wäre also eine rein kosmetische Sache.

Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben