Windows 10 installieren

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Halo

Ich möchte endlich auf Win 10 umsteigen. Habe Win 8.1 und möchte sauber neue Windows zu installieren. Um das zu tun gibt es angeblich zwei Möglichkeiten. Eine per USB, zweite DVD. Die ISO Version muss aber auf einem Bootfähigen DVD sich befinden oder?
Ist das kompliziert so eine DVD erstellen? Habe keine Ahnung, wie das geht. Am liebsten möchte die DVD Version verwenden.
Key Schlüssel habe ich dabei.

Bitte um Hinweise.

Schöne Grüsse

Jurek
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten ist das Media Creation Tool von MS. Da muss man nix einstellen, alles automatisch. Kannst dir USB Stick oder DVD aussuchen. Würde USB Stick nehmen. Weil, keinen Rohling verschwendet und meist schneller.
 
Nein, die Iso brennen ist recht leicht, einfach mit deinem gewünschten Brenner-Tool brennen. Die bieten alle Support für Iso's. Wenn dus bei der Installation erlaubst sogar per doppelt klick auf die Iso.

Du irrst aber mit "nur 2 Möglichkeiten". Du kannst die Iso auch auf ein vorher partitioniertes Laufwerk entpacken (am besten nicht das auf dem man Win10 installiert - vor allem da bei SSD sowieso vorher SecureErase empfohlen wird) und das per (der Einfachheit halber) per EasyBCD als ... (paradoxer weise) Linux\Syslinux starten lassen (Auf die weise hast du auch immer dein Reparaturmedium bei den Bootoptionen vorhanden und geht auch bedeutend schneller zu installieren. Aber irgendeine Form der Sicherung um das neu zu installieren solltest du dennoch haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle Tool formatiert unter Umständen den USB Stick in NTFS. Dann kann man Windows 10 nicht im UEFI Modus installieren und "verzichtet" so auf den schnellen Bootmodus und noch zwei nebensächliche Dinge.

Bei der Wahl der Festplatte/SSD während der Installation sollte man die alten Partitionen löschen und dann auf weiter klicken. Windows übernimmt dann die richtige Einstellung für Partition und Formatierung.
 
Das offizielle Tool erstell selbstverständlich im Jahr 2016 und für Windows 10 denn Stick auch UEfI Bootfähig.
Man muss nur auch von UEFI Stick booten einstellen im Bios.
Media Tool kann sogar meine Oma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebt die noch? Am einfachsten mountet man die iso im Windows-Explorer (Rechtsklick - "Bereitstellen"), führt das Setup aus und wählt auf Nachfrage "Nichts" behalten aus. Änderungen an der Partitionierung werden ja nicht unbedingt gewollt, noch weniger zwingend erforderlich sein.

Gruß, VZ ;)
 
Zurück
Oben