Windows 10 Interface unscharf auf zweiten Monitor

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verwende zwei Monitore "AOC Q2577W" und "LG L194WT-SF".
Monitor 1: AOC - 2560 x 1440 - 125% DPI
Monitor 2: LG - 1440 x 900 - 100% DPI

Beide Monitore laufen in der nativen Auflösung und auch die DPI sind so von Windows empfohlen. Wie auf beiden Screenshots zu sehen, ist der Text am rechten (LG) Monitor unscharf. Zum Großteil betrifft es das Windows Interface. Ein paar Tests zeigen folgendes Bild:

Scharf:
Adobe Produkte
Office
Firefox / Chrome / Edge
Notepad

Unscharf:
Windows Interface
MP3Tag

Am Screenshot mit dem Windows Explorer kann man auch erkennen, wie ein schwarzer Menü Rahmen eingefügt wird und es zu einem leichten Versatz kommt.

Der Text wird am zweiten Monitor nur dann scharf angezeigt, wenn die DPI auf 125% eingestellt werden. Wenn ich jedoch beide Monitore auf 100% oder 150% stelle, ist der Text wieder unscharf. Es liegt also nicht an den Einstellungen in Bezug zum anderen Monitor.

Es ist auch egal ob "Fix scaling for Apps" ist ein- oder ausgeschaltet - das Interface ist unscharf.

Windows sowie die Grafikkartentreiber sind aktuell.

Screenshots: Windows Explorer | Systemsteuerung

Ist dies ein bekanntest Problem?

tnt

Zuletzt bearbeitet:
Lad die Bilder doch bitte hier hoch und nicht auf einer komischen Bilderplattform die zudem nicht so richtig seriös wirkt da man erstmal mit vorgeschalteten Werbescreens zugebombt wird...

Du weist das du dich nach der Änderung der DPI Einstellung in Windows abmelden und wieder anmelden musst da diese sonst nicht vollumfänglich ziehen?

@Mojo1987 ich habe die Bilder nur auf dieser Platform hochgeladen, da auf Computerbase anscheinend die Bilder verändert werden. Ich kann nicht sagen was passiert, jedoch verändert sich die Dateigröße. Deshalb habe ich die Bilder bei einem Hoster hochgeladen, wo keine Komprimierung erfolgt.

Ich habe den Computer jedes Mal neu gestartet, nachdem ich eine Änderung durchgeführt habe.

Die Frage ist jedoch, warum ist bei nativer Auflösung und 100% DPI das Bild unscharf?

Möglicherweise rührt das Problem daher das die beiden Monitore ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben?

Warum reicht es dann aber aus die DPI am kleinen Monitor auf 125% zu stellen und alles ist scharf?

Ich dachte ich hatte die Lösung:
Beide Monitore auf 100% DPI stellen, dann den kleinen Monitor als primären festlegen und neu starten. Im Anschluss konnte ich den anderen Monitor wieder auf 125% stellen und nun sind beide scharf.

Nach einem erneuten Neustart ist jedoch nun am großen Monitor die Schrift unscharf.

Wie kann dies sein, schafft es Windows 10 nicht zwei unterschiedliche DPI-Einstellungen zu verarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben