Windows 10 Internet max 180Mbit (von 500)

Hofftla

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
165
Irgendwie komm ich nicht mehr weiter.
Wollte ja Windows nochmal eine Chance geben, aber das Ding treibt mich noch zur Weißglut.
Hatte mal ein altes Backup rausgeholt und I-Net Speed lag so bei 180MBit (von 500) ok - neu installieren. Gesagt getan. Speed war OK ohne Probleme. Nach ein paar Tagen dann wieder Einbruch auf ca. 120-180MBit, war aber nicht so dramatisch, denn nach einem Neustart ging wieder alles normal.

Jetzt der gleiche Spaß nur das auch kein Neustart hilft. Über 200MBit - keine Chance. Auf dem Rechner laufen noch 2 andere Betriebssystem (was mit einem Apfel und was mit nem Pinguin) da absolut keine Probleme. Volle Geschwindigkeit ohne Einbrüche. Auch das NAS hat keine Probleme mit Geschwindigkeit nur die Windows Gurke.

Netzwerkkarten sind 1x Intel I219-V (Standard) 1x Intel I211 und eine Aquantia 10Gbit direkt zum NAS
Macht auch keinen Unterschied welche der beiden Netzwerkkarten ich nutze.

Hatte Bitdefender im verdacht - aber nein, ist er nicht hab es mit und ohne versucht. Windows Firewall / Defender ist aus

Vor dem ganzen Gewerk, hängt eine Pfsense Firewall, ist aber auch nicht der Übeltäter, denn auch ohne - gleiches Problem

Hab schon so einiges versucht (QOS - LOS - Netzwerk Reset etc) nichts hilft.

Vielleicht jemand eine Idee dazu?
 
Lokaler Speed im LAN ist absolut OK.
Tool hab ich gerade mal versucht. Winsock /TCP Reset - optimale Settings.
Ja Mensch, mal schauen, ob es auch so bleibt. Erstmal mega Danke. Das ging ja fix.
 

Anhänge

  • sp.JPG
    sp.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 221
was genau mit was misst du und auf welchem server?
hast du bitdefender komplett mit dem removal-tool deinstalliert oder nur deaktiviert?
welche treiberversion des nic?
das es beim neuinstallieren ging und danach nicht mehr zeigt doch, dass Windows will aber du es nicht lässt :D
z.b. durch treiber-autoupdates zulassen, oder falsche treiber oder andere Tools installieren, die irgendwas verstellen oder optimieren wollen.... es gibt so viele Möglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Treiber waren/sind eigentlich alle die aktuellste Version. Dass es irgendeine Software ist, die mir in die Suppe spuckt war mir eigentlich relativ klar. Jede Software, installiert ja mittlerweile einen ungewollten Müll. Acronis hat ja auch einen "Active Protection" Käse, den ich gleich deaktiviert hatte. Bitdefender, hatte ich mit Removal Tool entfernt. Acronis ebenso.
 
Zurück
Oben