Windows 10 Internet Traffic

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo Forum,

habe mir kürzlich einen ACER E5-573 mit Windows 10 zugelegt. Da ich keinen DSL-Anschluss habe, sondern über einen LTE-Router (5GB Datenflat) auf das Internet zugreife, habe ich die Ersteinrichtung mit Update 1511 bei Bekannten gemacht. Der Bekannte hat eine "lange Leitung" und somit auch nur max. 2MBit zur Verfügung, entsprechen zeitaufwendig war die Aktion dann auch.

Wieder zu Hause musste ich feststellen, das neue Windows 10 Notebook ist ständig im Internet zugange und belastet meine Datenflat erheblich. Also habe ich im Netz nach Lösungen gesucht und mehrere Ansätze gefunden:

1. WLAN zum UMTS-Router auf getaktete Verbindung eingestellt.

2. O&O Shut Up 10 gestartet und, außer Update und Defender, alles abgeschaltet. Eigentlich soll die SW Microsofts Datenhunger einschränken, aber was nicht gesendet wird verursacht auch keinen Traffic.

3. Den Opera Browser installiert und den Turbo-Mode eingeschaltet.

4. Die Erweiterung AdBlock Ultimate für Opera installiert.

5. Den Video Autoplay Blocker für Opera installiert.

Was die Positionen 1. und 2. gebracht haben konnte ich nicht ermitteln. Operas Angaben zur Traffic-Einsparung durch Kompression sind leider schwammig. AdBlock Ultimate habe ich duch den Aufruf von www.heise.de mit dem NetSpeedMonitor gecheckt. Im Schnitt verursachte www.heise.de 1500kBit Traffic bei deaktiviertem AdBlocker, bei aktiviertem AdBlocker nur 300kBit. Das ist schon mal eine ganze Menge, hängt aber von der gerade eingeblendeten Werbung ab. Die Traffic Einsparung durch 5. Video Autoplay Blocker beträgt null bis viel, null wenn kein Video vorhanden ist oder ich das Video doch sehen möchte und viel wenn der Start eines großen Werbe-Videos verhindert wird.

So weit meine Erfahrungen, wenn euch noch was einfällt, bitte her damit!
 
Also ich hätte an deiner Stelle versucht, das Verhalten der Windows Firewall so zu ändern, dass diese per Default alles blockiert, was du nicht ausdrücklich freigegeben hast.

Tools wie "ShutUp10" führen gerne mal dazu, dass man eines Tages ein Problem hat und gar nicht versteht warum, weil man ja nie wirklich verstanden hatte, was dieses Tool eigentlich macht und wo es sich ggf. wie auswirken könnte.
 
Ein gesundes Jahr 2016!

An die Firewall habe ich auch gedacht, aber wie kann ich damit den System-Traffic verhindern? Welche IPs kann ich sperren ohne WIN10 lahm zu legen, da bin ich überfordert!
 
Zurück
Oben