Windows 10 ISO laden und mit Windows 8 Key installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scheischmanfred

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
557
Hey,

ich gehöre leider zu denen die kein Upgrade von Windows 10 bekommen per Windows Update. Ich habe auch kein Windows Logo unten rechts gehabt um mich zu registrieren trotz Veränderungen an der Registry.

Jetzt meine Frage.

Kann ich mir die ISO von 10 laden und einfach installieren und meinen Windows 8 Key nutzen? Oder muss ich es erst updaten damit mein Key in der Windows 10 Datenbank gespeichert wird?

Gruß
scheischmanfred
 
Hunderttausendfach gefragt worden.

Warum sollte ein Win 8 Key mit Win 10 funktionieren? Nein, das geht nicht. Und ging noch nie. Ein Win 95 Key funktioniert nicht mit Win 98, ein Vista Key nicht mit 7.

Du musst die Setup.exe von der ISO unter Windows starten und Windows 8 upgraden. Anders geht es nicht. Und wenn du im Updatevorgang die Funktion anwählst, keine Daten behalten, dann kommt das einem clean Install gleich.
 
All said.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelinfo entfernt.)
Du musst zuerst die ISO-Datei laden ein daraus ein Installationsmedium erzeugen (USB Stick oder DVD).
Dann in Windows 8.1 die Setup-Datei auf dem Medium ausführen und Windows upgraden, danach booten und schauen ob das System aktiviert ist.

Wenn es aktiviert ist, kannst du Windows 10 von dem Installationsmedium booten und Windows 10 frisch installieren. Bei der Installation überspringst du die Eingabe des Produktkeys. Nach der Installation ist Windows 10 dann automatisch aktiviert.
 
Benutze die Suchfunktion, das wurde die letzten paar Wochen schon sehr oft beantwortet
 
BlubbsDE schrieb:
Hunderttausendfach gefragt worden.

Warum sollte ein Win 8 Key mit Win 10 funktionieren? Nein, das geht nicht. Und ging noch nie. Ein Win 95 Key funktioniert nicht mit Win 98, ein Vista Key nicht mit 7.

Na ganz einfach weil Microsoft ein kostenloses Update innerhalb eines Jahres dafür anbietet und da wäre es um so einfacher die Keys in die Windows 10 Datenbank zu kopieren. Der Vergleich mit älteren Windows Versionen ist daher mehr als fehl am Platz.

Kann ich danach meine Platte formatieren und Windows 10 immer neu installieren? Ohne Key oder mit dem Windows 8 Key dann?
 
Tricky56 schrieb:
Wenn du Windows 8 noch installiert hast, kannst du gleich eine Windows 10 Clean Installation machen !

Sollte man nicht machen. Siehe zB hier.

http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html

Und nochmal. Einfach ein Upgrade machen und die Auswahl, keine Daten behalten anwählen. Das kommt einem clean Install gleich. Und wenn Dir das zu wenig clean ist, nach dem erfolgreichen Upgrade und der Aktivierung von Win 10 kannst Du auch mit der DVD ein echten clean Install machen. Dann ist dein Win 8 Key in der Datenbank und Du kannst direkt von der Win 10 DVD booten und frisch installieren.
 
Bei Windows 10 gibt es nach dem Upgrade keinen Key mehr, da wird nur ein generierter Key als Platzhalter genutzt, die Keys findet man auch so im Netz. Bei win 10 wird beim Upgrade eine Hardware ID erstellt und an Windows übertragen, so das man dann jeder Zeit ohne Key Eingabe neu installieren kann.

Wenn du was an der Hardware änderst (Mainboard, System Festplatte) musst du aktuell zumindest (an ner anderen Lösung wird gearbeitet) wieder win 8 installieren und auf win 10 upgraden
 
Tricky56 schrieb:
Ich lese hier nicht wirklich etwas negatives raus... Aber jedem das Seine...

Na ja. zb der Satz:

Bislang ist nicht bekannt, ob der Trick womöglich Nebenwirkungen hat.

Wenn eine Webseite solch einen Hackingtipp weiter erzählt, dann sollte sie auf eventuelle Probleme aufmerksam machen. Und das machen die Deskmodder nicht. Es kann durchaus sein, dass Win 10 die Aktivierung irgendwann verliert, wenn man so vorgeht. Man weiß es jetzt nicht genau. Aber genau aus diesem Grund macht man es einfach nicht. Um Problemen aus dem Weg zu gehen. Zumal dieser Weg keine bedeutende Erleichterung ist.
 
Das ist nun wirklich seeehr oft seit dem 29.07. be-/ geschrieben worden.

Dein Windows 7/ 8/ 8.1 Product-Key wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen, siehe auch
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Der genannte Link wurde übrigens aus den vielen Themen/ News des Windows 10 Schwerpunktthemas https://www.computerbase.de/news/windows-10/ entnommen.

Beim Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1 - egal ob nun über das kostenlose Upgradeangebot aus der Taskleiste oder via MediaCreationTool - wird von der im PC verbauten Hardware ein Hashwert gebildet und bei Microsoft abgelegt und für die Aktivierung benutzt. Und solange keinerlei gravierenden Hardwareänderungen (z.B. Austausch von Motherboard und/ oder System-LW) vorgenommen werden, bei einer Neuinstallation von Windows 10 keinen! Product-Key eingeben. Die Aktivierung erfolgt nach der Neuinstallation automatisch durch Abgleich des Hashwerts.

Und wenn gravierende Änderungen der Hardware (s.o.) vorgenommen werden, das Vorgängerbetriebssystem installieren, aktivieren und wieder auf Windows 10 upgraden.

Dies ist solange erforderlich bis Microsoft endlich mal 'die Tools' dem Support zur Verfügung stellt um ein Windows 10 nach gravierenden Hardwareänderungen auch via Aktivierungshotline wieder aktivieren zu können.

Und was eine Clean-Installation ohne vorheriges Upgrade angeht, den bereits genannten Link zu Heise anklicken und lesen. Auch zwischen den Zeilen. ;) Aber auch das wurde hier mittlerweile öfters zur Sprache gebracht.

Alles weitere siehe Suchfunktion und dem dir bereits genannten/ verlinkten Windows 10 Schwerpunktthema!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben