[Windows 10] Kann Postgresql-Dienst nicht (automatisch) starten

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ich versuche seit ein paar Stunden, den Postgresql-Dienst auf meinem Server (Win10) zum Laufen zu bekommen.

Version Postgresql: 10.4-1
Ich habe den BigSql-Installer genommen.
port: 5432, DataDirectory nicht verändert. Ich besitze volle Berechtigungen auf den C:\Prostgresql-Pfad.

Die Installation erfolgte problemlos. Leider wird aber der Postgresql-Dienst nicht gestartet. Er ist unter "services.msc" als automatisch gelistet.

Wenn ich dort auf starten gehe, kommt:
"Postgresql 10 Server auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden (...) beziehen sie sich auf Fehlercode 1"

Anschließend bin ich ins Verzeichnis C:\Postgresql\pg10\bin gewechselt und per Kommandozeile den Befehl "pg_ctl status" ausgeführt, da kommt:
"kein Datenbankverzeichnis angegeben und Umgebungsvariable PGDATA nicht gesetzt"

Was mich etwas wundert, weil eigentlich sollte der Data-Pfad ja durch die BigSql-Installation gesetzt sein?

Führe ich "pg_ctl -D C:\Postgresql\data\pg10 start" aus, wird der Server erfolgreich gestartet.

--> Wie bekomme ich das hin, dass der Dienst gestartet wird, idealerweise auch noch automatisch? Weil ich will den nicht jedesmal per Hand starten...

Vielen Dank für Hilfe!

VG, Thax

Danke für den Hinweis.
Es gibt unter Postgresql\pg10 ein Script, welches genau das macht: "pg10-env.bat".
Wenn ich das als Admin ausführe passiert nichts, es wird auch nix in den Umgebungsvariablen eingetragen.

Manuell könnte ich sie auch anlegen, allerdings nur als Benutzervariablen, Systemvariablen ist auch als Admin ausgegraut. Ist das eventuell der Grund?

Ich such grad im Internet warum die ausgegraut sind als Admin.
Ergänzung ()

Update: Habe PGDATA manuell gesetzt, kann Dienst trotzdem nicht starten.
Das Starten via pg_ctl start geht jetzt aber ohne D-Schalter, also hat er PGDATA-Variable erkannt,

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Enterprice-DB-Installer statt den BigSQL-Installer genommen, jetzt scheints zu gehen.

Zurück
Oben