Windows 10 kaputt nach SSD Einbau

SirSilent

Commander
Hallo,
ich habe gestern eine alte Intel SSD als Zweit-SSD in meinen Rechner an einen separaten Port mit separatem Kabel eingebaut. Windows 10 läuft schon sein langem anstandslos auf einer Samsung SSD.
Rechner gestartet und neue SSD wird auch gleich in Windows erkannt und ich kann drauf zugreifen. Beim folgenden Versuch die Intel SSD zu formatieren stürzt plötzlich Windows ab. Rechner neugestartet und die automatische Windowsreperatur startet. Nach mehreren automatischen Neustarts startet Windows plötzlich wieder, stürzt aber nach wenigen Minuten wieder ab. Rechner aus und Intel SSD wieder ausgebaut. Beim Starten wieder Windowsreperatur und nach 30 Minuten startet es endlich wieder. Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Wie kann eine zweite SSD das Windows auf einer anderen SSD kaputt machen? Mir ist das ein Rätsel.

Auslagerungsdatei die automatisch angelegt wurde auf der Intel SSD ... einfachste Lösung wohl.

Google Mal nach Sandy Bridge SATA Defekt oder Sandy Bridge SATA Fehler.
Typisch für diese Generation.
Gibt auch Tools die dir sagen ob dein Board betroffenen ist.

Das war aber ein Bug bei den Chipsätzen, der "Intel 6er Serie Chipsätzen"
und war nur ganz am Anfang, bei der jüngsten Generation und wurde ziemlich schnell
mit einer neuen Revision behoben.
Ich hatte damals auch ein Mainboard mit "Intel 6er Series Chipset",
ein "Asrock z68 extreme3 gen3, (I5 2500K)", das war von dem Problem auch nicht mehr betroffen,
stand sogar auf der Verpackung (Chipsatz Rev. B2 oder war es B3)

B3 Stepping war gemeint und das hat sein Board auch, also .

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wie kann eine zweite SSD das Windows auf einer anderen SSD kaputt machen? Mir ist das ein Rätsel.
Da wird die SSD defekt sein und das verursacht den Absturz wenn du auf die Platte zugreifst und die formatieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben