Windows 10 kein Internet (mindestens 1 Netzwerkprotokoll fehlt)

Kizarou

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich brauche dringend eure Hilfe. Sobald ich Win7 auf Windows 10 update habe ich kein Internet mehr. Als Fehler steht nur da, dass mindestens 1 Netzwerkprotokoll fehlt. Im Internet habe ich bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden. Ich habe auch die neuesten Mainboardtreiber vor den Update runtergeladen, aber das hilft leider nicht.

Wichtig könnte evtl noch sein, dass ich ein ASROCK H97 Pro 4 Mainboard habe und XFast LAN

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten großen Win 10 Update hat das Update bei mir wieso auch immer alle Netzwerkprotokolle deaktiviert.

Netzwerk Freigabecenter -> Verbindungen -> Eigenschaften

Aufnahme4.jpg

Haken wieder rein machen. War bei mir alles ausgehakt. Vielleicht hast du das gleiche Problem.

Welches Z97 hast du denn genau?Es gibt ca. 8 verschiedene Boards dieser Serie.Seit doch nicht immer so geizig mit den Angaben eurer HW.
Ist dieses "XFast LAN"nicht nur ein Utility.Kann es sein das es für das eigentliche lan noch extra Treiber gibt?

es gibt mind. ein halbes Dutzend Z97 von Asrock, da braucht es schon die genaue Bezeichnung.

XFast LAN ist eine Markenbezeichnung von Asrock(Software), keine Bezeichnung für den verbauten Netzwerkchipsatz.

"E/A Treiber für Verbindungsschicht..." deinstallieren
winsocks zurücksetzen (CMD als admin): netsh winsock reset

Dann sollte es wieder funktionieren. Bitte um Rückmeldung.

Das Problem wird seit einigen Tagen durch ein fehlerhaftes Update verursacht. Das hier ist ein Workaround. Nicht die ultimative Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry es ist ein H97 Pro4

danke für die bisherigen Antworten. Ich probiere es gleich mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erst schreibst du ein Z97 jetzt ist es aufeinmal ein H97 Board,also wisst ihr eigentlich was ihr da kauft?:rolleyes:

Wie gesagt alle aktuellen Treiber findest du auf der HP von Asrock.Dein Modell eingeben und Betriebssytem wählen.

Ich hab das Problem auch mit einem Asrock Z97... Schon alles versucht was ich im Netz an Lösungen gefunden habe aber hilft nichts. Seit nem Windows Update im November geht das so das, das Netz regelmäßig zusammenbricht mit dem Fehler . Drecks Win 10 Beta.

Ich habe das Problem bei Windows 10 64 Bit, dass mir während einere Internetsitzung plötzlich irgendein Netzwerkstreiber rausfliegt und ich nicht mehr weitersurfen kann. Ich muss dann in der sogenannten
Problembehandlung versuchen, das Ethernet zurückzusetzen. Das ist doch keine Dauerlösung.
Ich habe das Gefühl, dass Windows 10 vollkommen unausgereift auf den Markt geworfen wurde und
Yuppies ohne viel Ahnung, dafür aber gut bezahlt, ein System zusammengedokert haben. Für den
Normalanwender von Windows 10 ist dies eine Zumutung, da er dauernd für die Lösung irgendwelcher
Probleme seine Zeit und seine Geduld opfern muss.
Kann mir jemand bei der Lösung meines eingangs erwähnten Problems helfen?
P.S. Meine Netzwerkstreiber sind alle vorhanden obwohl Windows mir mitteilt, das irgendein Netztreiber
fehlt. Das Einwählen ins Netz funktioniert und surfen kann ich auch ein paar Minuten , aber dann ist Schluss.

Gerd schrieb:
Ich habe das Problem bei Windows 10 64 Bit, dass mir während einere Internetsitzung plötzlich irgendein Netzwerkstreiber rausfliegt und ich nicht mehr weitersurfen kann.
...
Das Einwählen ins Netz funktioniert und surfen kann ich auch ein paar Minuten , aber dann ist Schluss.

Das klingt wie eine Energiesparmaßnahme, die den Chip schlafenlegt, ihn aber nicht mehr richtig aufwachen lässt.

versuchen:
Einstellungen, Geräte, Gerätemanager, Netzwerkadapter (aufklappen), Rechtsklick Eigenschaften, Energieverwaltung,
[_] Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen (Haken entfernen)
OK

Dein Tipp hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht gibt es jemanden, der Windows 10 besser versteht,
als die Programmierer von Micorsoft!

Gerd schrieb:
... obwohl Windows mir mitteilt, das irgendein Netztreiber
fehlt...

Könnte es nicht doch daran liegen?

zuerst funktioniert die Einwahl ins Internet. Nach ein paar Minuten kommt dann auf dem Bildschirm unten rechts das gelbe Ausrufezeichen und dann geht das Internet nicht mehr. Erst wenn ich die Problemlösung benutze, wird nach Problemen gesucht dann wird das Lan bzw Ethernet zurückgesetzt. Anschliessend erfolgt der Hinweis, dass ein Netzwerksprotokoll fehlt.Dann funktioniert das Internet wieder. Vorher hat aber die Einwahl ins Internet und die Verbindung funktioniert. Irgendetwas wirft dann aber dieses Protokoll bzw. den Netzwerkstreiber wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzwerkprotokoll rausgeworfen wird ist dir bekannt? Und raus geworfen heißt jetzt "deinstalliert" oder nur "Häckchen weg"?

Zurück
Oben