Windows 10 -> Kein Sound über Headset

BlackDesert11

Cadet 1st Year
Schönen Guten Morgen,

Ich hab habe folgendes Mainboard: "Asus Strix ROG b350-f Gaming" und vor kurzem ein neues System zusammengestellt , alle Treiber sind soweit installiert, jedoch bekomme ich nur über den Monitor & den DJ Controller ( verbunden mit Sound Anlage ) Ton, das ist alles kein Problem.

Doch nun , wenn ich versuche mein Headset anzuschliessen (ob vorne oder hinten spielt keine Rolle, Ergebnis ist das selbe ) und das scheint erstmal so nicht zu Funktionieren , da er das Headset überhaupt nicht erkennt, egal wie oft ich die Realtek Audio Treiber installiere, sie werden auch nicht im Geräte Manager angezeigt, da ist es der "AMD High Definition Audio Device" , selbst wenn ich diesen deinstalliere, den Realtek neuinstalliere , daraufhin neustarte, habe ich wieder den AMD Treiber drin.

Wenn ich versuche den Realtek Audio Console zu starten bekomme ich folgende Meldung:

"Can not connect to RPC service"

Hoffe jemand kann mir helfen :)

Is die Soundkarte im BIOS deaktiviert?
Taucht denn ein unbekanntes Audio-Device im Gerätemanager auf?

Da fehlen aber schon noch nen paar Angaben, bzw. sind fehlerhaft..

- "neues System zusammengestellt" oder einfach Windows neu installiert? Lief es also schon mal korrekt?
- Monitor ist über Displayport mit der Graka verbunden oder zusätzlich noch mit 3.5mm Klinke zur Soundkarte?
- "vorne oder hinten" -> welcher Anschluss soll das genau sein?
- was ist es für ein Headset, bzw was für nen Anschluss, USB, 3.5mm Klinke?
- was für nen Treiber installierst du denn von Realtek?

d2boxSteve schrieb:
Is die Soundkarte im BIOS deaktiviert?
Nein
Rokitt schrieb:
- "neues System zusammengestellt" oder einfach Windows neu installiert? Lief es also schon mal korrekt?
Heißt neues Mainboard, Kühler , Netzteil , Arbeitsspeicher, etc. gekauft worden ist & das ganze zusammengebaut wurde, hatte hier ebenfalls einen Thread erstellt , da vorher schon ein Problem auftrat, bei bedarf verlinke ich den Thread.

Monitor ist über HDMI angeschlossen an der RX 550

Headset: Lioncast LX20 , 3,5 Klinke

Treiber: Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.8467 x64 Edition

"Soundkarte im Bios nicht aktiviert", finde den Fehler ;)

ah huch, andersrum :)

edit:
Hast du mal versucht nen anderes Audiogerät (also nicht das Headset) anzuschließen, wenn der Realtek Treiber drauf is, ob dort vielleicht ne Soundausgabe erfolgt? Beispielsweise an deinen AV Receiver
Bzw. du hast schon nicht nur die 10 MB Treiber Datei, sondern schon das komplette Treiberpaket mit 265MB?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt das Mischpult, aber das läuft über USB und nicht über die Buchse und ja es errfolgt eine Ausgabe.

Und ja habe das komplette Treiberpaket installiert

Ja klar, über USB hat es ja auch nichts mit der Soundkarte/Soundchip von Realtek zu tun. USB Geräte haben nen eigenen Chip integriert

Hast du 1809 drauf ?
Bemerke hier auch dass mein front audio nicht mehr geht, obwohl unter 1803 noch alles lief, mußte nur von dig. out auf realtek lautsprecher umstellen und es lief dann auf hd audio 3,5mm klinkenstecker mit gutem AKG 272er alles fein, selbst SACD+DTS via aimp, foobar...

Anhänge

• realtek_win1809.JPG
    realtek_win1809.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 345
Wenn das Teil ja im Bios aktiviert ist und dennoch nichts im Gerätemanager auftaucht, dann fällt mir außer einem Defekt des Chips nicht mehr viel ein..

Das ist die einzige Option die bestünde? Ich bin froh dass der PC endlich läuft, da würde ich ungern das Mainboard wieder tauschen müssen :O

Also würde schon behaupten, dass ein Defekt wahrscheinlich ist.
Ansonsten aber einfach nochmal Windows neu installieren und nach den Chipsatztreibern eben gleich den Realtektreiber.
Falls es dann nicht geht (obwohl das Teil im Bios wirklich aktiviert ist), muss es einen Defekt geben

Zurück
Oben