Windows 10 kein Surround

rodriguez01

Cadet 2nd Year
Hallo!

Zu meinem Problem:

Ich nutze Windows 10 mit den neuesten Updates (anscheinend ein Fehler) 1909 und kleinere Patches.

Ich kann leider nicht sagen obs genau danach war, aber heute ist mir aufgefallen, das egal welche Einstellung, ich kein Surround mehr habe.
Nutze den Realtek Onboard Chip vom Mainboard MSI Z87-G45. Habe den neuesten Treiber probiert und den Original von der MSI Seite. Löschen und den Treiber von Microsoft Update übernehmen. Nichts geht. Gestern oder zumindest vor einigen Tagen lief alles noch reibungslos. (nutze keinen Digitalausgang sondern die Klinken Stecker)

Hat von euch wer ebenfalls Probleme? Oder kann mir zumindest helfen, was ich noch probieren kann.

Hab jetzt auch das aktuelle 2004 Update installiert, weiterhin keine Lösung.

Danke!!

In der Win 10 Systemsteuerung/Sound schon mal geschaut ?

Ich habe gestern und heute auch schon an Windows 10 (2004) und den Einstellungen von Realtek (MSI-OnBoard) rumgemacht. Ich bekomme zum verrecken keinen 5.1 Sound aus den Klinken-Boxen, obwohl der interne
Test - Windowseinstellungen, wie auch SoundManager - die Boxen ansprechen kann. Habe mir auch extra Dateien mit 5.1 Sound heruntergeladen.

Echt frustrierend.

Wenn der Soundmanager es kann, kann es eventuell der Player nicht oder ist falsch eingestellt.
Entweder oder, aber nicht der eine kann, der andere nicht. Das ist unwahrscheinlich.

teste die einzelne Kanäle im msi realtek manager, boxensymbole drücken
kommt aus jeden Speaker ton liegt es an der Software

HisN schrieb:
Entweder oder, aber nicht der eine kann, der andere nicht. Das ist unwahrscheinlich.

Yep, die vermeintlichen 5.1-Soundfiles waren die Ursache, da diese keine 6 Kanäle hatten, sondern nur 2 ;-/
Habe mit MediaInfo dann den Fake erkannt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei mir kann ich zwar bei der Konfiguration 5.1 oder 7.1 einstellen, aber wenn ich teste kommt es aus allen Boxen gleichzeitig, auch etwas aus dem Center. Stelle ich auf Stereo kommt es wie es sein soll nur recht und links.

Hab das aber auch auf meinem USB Headset und bei einer Testweise eingebauten älteren Creative X-Fi Karte.

Nein Logitech Z906 5.1 System...hat ja immer funktioniert...vor den Updates!!

Das ist ganz normal, optisch hat nicht mehr Bandbreite als für Stereo.
Willst Du Surround über optisch muss das Signal komprimiert vorliegen (also z.b. auf einer DVD als DTS), oder Deine Soundkarte muss es "Live" nach DTS/DD5.1 komprimieren.
Aber danke für die Ausführung mit der Soundkarte und dem Soundtool. Wir kommen der Sache näher.

2 Stunden war ein Techniker vom Microsoft Support Remote auf meinem Rechner...vieles probiert am Ende mit der Reparatur Funktion...nicht hat geholfen...super Sache -.-
Ergänzung ()

Ich arbeite eh nicht optisch..nutze die Klinken Stecker von meinem Logitech System, hat bis jetzt auch super funktioniert.

Der Raumklang ist auch für das Gerät was 5.1 ausgeben soll aktiviert in Windows 10/Systemsteuerung/Sound?

Raumklang ist für Headsets und nicht Surroundgeräte. Nutzt man bei 5.1 nicht.

Außerdem ist das auch eine Funktion, die ich nicht aktivieren kann, weil irgendwas nicht geht!

Das kann doch dann nur noch an der 5.1-Logitech-Anlage liegen. Hast du die Möglichkeit, diese an einen anderen Rechner anzuschließen?

An Logitech liegts definitv nicht, habs getestet und hab ja das Problem auf meinem USB Headset ja auch.

Da gehen so langsam die Optionen aus. Was dann noch bleibt wäre ggf. die Windows-Version (wie du ja sagst) oder ein Defekt am Board selbst.

Board ist zwar natürlich möglich..aber glaube ich in dem Fall nicht. Da ich das Problem bei meinem USB Headset sowie bei einer Testweise eingebauten Creative X-Fi...was das Board für mich ausschließen würde.

Zurück
Oben