Windows 10 Key für Neuinstallation

SIN7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
59
Hi Leute,

mein Mainboard ist abgeraucht. Also habe ich mir neuen CPU, Mainboard und RAM gekauft.
Habe eine Sicherung meiner SSD gemacht.
Wie kann ich den Windows 10 Key auslesen, den ich für Neuinstallation brauche.
Ich habe meine SSD ausgebaut und mit einem Adapter via USB ein mein Notebook angeschlossen.

Danke schon mal für die Antworten!
 
Wenn es ein gekauftes Windows 10 ist, hast Du eine Karte/Sticker.

Wenn es ein Upgrade war, gar nicht. Dann muß Du deinen Vorgängerkey verwenden.
 
Und wenn es ein OEM Windows war, so stand der Key im Bios und ist nun weg... ;)
 
War/ ist das Windows 10 ein Upgrade von Windows 7/ 8.x gewesen?

Wenn ja, da gibt es keinen (neuen) Windows 10 Key. Da wird via Hashwert der aus verbauten Hardware und des Product-Key der Vorgängerversion erstellt und bei Microsoft hinterlegt wird/ ist, aktiviert.

Da du das Motherboard gewechselt hast, Windows 10 1511 aka Build 10586 installieren. Danach noch sofort offline KB3140768 installieren und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Wenn nein und das Windows 10 ist mit einem Product-Key gekauft worden, diesen Key bei der Neuinstallation benutzen.
 
Ja das ist ein Upgrade von 7 auf 8 und 8.1 und danach auf 10.
Ergänzung ()

Welchen Key muss ich dann bei der Installation eingeben?
Den Originalen Windows 7 Key oder den Upgrade Key von Windows 8 ?
 
Sofern der Windows 8 Upgrade Key funktioniert, wäre es egal. Ich vermute mal, dass nur der Windows 7 Key gehen wird.
 
@cvzone
Auch der Windows 8 Upgrade Key geht, selbst mit den Media Center Keys kann aktiviert werden.
 
Ich habe gerade beim Microsoft Answer Desk angerufen.
Die haben mir gesagt, da ich die Hardware gewechselt habe muss ich erst Windows 7 installieren und aktivieren und dann auf 10 Upgraden.
Dann generiert der anhand der neuen Hardware den Key und Windows ist aktiviert.

Also werde ich jetzt wie folgt die Installation starten:

1. Windows 7 installieren
2. Windows 7 aktivieren
3. Windows 10 Upgrade
4. Windows 10 aktivieren
5. Windows 10 clean installation.


Danke Microsoft für diesen umständlichen Weg!
 
Du kannst Win 10 direkt mit dem Win 7 Key aktivieren.
 
Siehe meinen Beitrag weiter oben und der Passage 'Da du das Motherboard gewechselt hast ...'

Um eben diese Prozedur nicht durchlaufen lassen zu müssen hatte ich das obige empfohlen gehabt. Und auch eben genau deswegen auch die Empfehlung mit der Offline-Installation von KB3140768.

Mit KB3140768 lässt sich i.d.R. ein Windows 10 auch problemlos mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...daten-mainboardwechsel.1567518/#post-18577504 oder
https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-upgrade-auf-windows-10-moeglich.1571928/ oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-parallel-auf-neuer-ssd-installieren.1574394/ oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-key-zu-windows-10-key-ohne-installation.1573421/ usw..

Und der Help-Desk kann es nicht wissen, weil Microsoft dies eben auch nicht offiziell im Changelog des KB3140768 vermerkt hat(te). Und der Help-Desk kann sich auch nur auf das berufen was offiziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu unterscheiden ist aber ob Windows mit dem gleichem System aktiviert wird was zuvor schon als System bestand oder ob sich hier Hardware geändert hat.

Denn die Aktivierung wird bezogen auf die verbaute Hardware gebunden. Früher musste man hierzu bei Austausch der Hardware auch die Aktivierung Telefonisch ausführen. Und genau dass könnte jetzt Probleme machen, da mir nicht bekannt ist dass Windows 10 auch Telefonisch aktiviert werden kann. Zumindest habe ich in einem eigenen Fall dazu keine Möglichkeit bekommen.

In meinem Fall hatte sich auch die Hardware geändert und eine direkte Aktivierung mit Windows 7 war nicht möglich. Ich musste den Umweg gehen dass ich zuvor wieder Windows 7 installieren musste um Windows mit der neuen Hardware neu Telefonisch zu aktivieren und dann erst hätte ich egal ob Update oder neue Installation auf Windwos 10 wechseln können.

Letztendlich kann er ja Windows 10 installieren und es versuchen, wenn es dann geht hat er sich diesen Umweg gespart. Denn man wird nur die Wege abgehen können die man ermöglicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, braucht man nicht mehr unterscheiden/ berücksichtigen.

Windows 10 1511 aka Build 10586 installieren, KB3140768 drauf und es kann mit einem Windows 7/ 8.x Key aktiviert werden. Der Key kann ruhig unbenutzt sein. Die Aktivierung erfolgt i.d.R. sofort problemlos via Internet.
 
Kann ich aber aus meinem Fall nicht bestätigen nachdem sich die Hardware geändert hatte.
Ich hatte Windows 10 neu installiert und den Key von meinem Windows 7 eingegeben. Daraufhin habe ich ausgegeben bekommen dass der Produkt-Key dafür nicht sein. Eine Möglichkeit Telefonisch zu aktivieren bekam ich nicht.

Daraufhin habe ich dann Windows 7 installiert, eine Online Aktivierung war ebenfalls nicht möglich. Ich konnte jedoch eine Telefonische Aktivierung ausführen was auch klappte. Dann konnte ich auch auf Windows 10 Updaten.

Mit Sicherheit hätte es auch geklappt wenn sich die Hardware nicht geändert hätte.
Aber mein Fall liegt jetzt 2 Monate zurück, falls sich jetzt was geändert hat, ist es was anderes.

Dem TS bleibt aber nichts übrig und es halt selbst zu versuchen.
Er kann ja Windows 10 installieren und es versuchen, kostet ja nichts es zu versuchen.
Wenn nicht dann muss er halt wohl einen anderen Weg einschlagen was auch gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 nietnagelneue Boards die noch in keinem PC verbaut waren mit 6 Windows 10 Installationen versehen und mit 6 Windows 7 Keys versehen und aktiviert die noch auf keinem PC eingesetzt wurden.

Alle 6 Boards/ Systeme bzw. 6 Keys wurden sofort anstandslos aktiviert.
 
AdoK schrieb:
6 nietnagelneue Boards die noch in keinem PC verbaut waren mit 6 Windows 10 Installationen versehen und mit 6 Windows 7 Keys versehen und aktiviert die noch auf keinem PC eingesetzt wurden.
Du schreibst es selbst dass sie zuvor noch auf keinem System aktiviert waren. Und genau dass ist dass Problem, wenn ein Key schon per Aktivirung zuvor auf Bezug eines anderen Systems aktiviert waren, da hierzu eine Aktivierung bezogen auf die Hardware gebunden wird, damit man sie nicht mehrfach verwenden kann. :)

In meinem Fall oder im Fall des TS ist aber der Produkt-Key nicht rein, sondern schon mit einer Hardware eines älteren System gebunden gewesen.
Ergänzung ()

Aber wie auch immer, er kann ja Windows 10 installieren und es so zunächst versuchen. Wenn es dann nicht geht bringt ihm nichts dass 10 Leute hier schreiben dass es gehen muss, dann wird er halt andere Wege gehen müssen um ans selbe Ziel zu kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Key #1 wurde zunächst auf dem Z97-Board mit Windows 10 1511 u. KB3140768 eingesetzt. Das Board wurde gewechselt von Z97 auf H97. Neuinstallation von 10 1511 u. KB3140768 unter Verwendung von Key #1. Aktivierung erfolgte sofort. Statt dem H97 Board wurde ein B85 Board eingesetzt Windows 10 1511 u. KB3140768 installiert. Key #1 wurde erneut für die Aktivierung benutzt. Aktivierung erfolgte sofort.
Auf dem B85 Board wurde nun Key #2 eingesetzt, Das Board wurde gewechselt zum H97 unter Verwendung von Key #2. Aktivierung erfolgte sofort. Statt dem H97 wurde das Z97 Board eingesetzt unter Verwendung von Key #2. Die Aktivierung erfolgte sofort. Danach nocjh Key #3 eingesetzt, usw..

Gleiches Spiel später noch mit einem Z170, H170 u. B150 Board und den Keys.

Nicht einmal hatte ich Aktivierungsprobleme gehabt.

Ohne KB3140768 sind ja die Probleme seit November 2015 bekannt. Und mit KB3140743 wurden die ein gewisser Teil der Aktivierungsprobleme ausgemerzt. Kurz darauf erschien KB3140768 und damit sollen ~95% der Aktivierungsprobleme ausgemerzt sein.
 
Ja gut aber wir haben da unterschiedliche Erfahrungen gemacht und mehr als Windows 10 zu installieren und es dann versuchen zu aktivieren kann man nicht machen. Wenn es dann geht ist doch alles gut, geht es nicht dann wird ihm wohl alles nichts bringen was hierzu geschrieben wird.
Ergänzung ()

Und soweit mir von früher richtig bekannt ist muss sich auch mehr als nur eine Hardware Komponente ändern, damit man Telefonisch wieder aktivieren muss. Glaube mich noch daran erinnern zu können dass sich hierzu 3 Komponente ändern müssen.

Aber wie gesagt, mein Fall liegt jetzt ein paar Monate zurück, kann sich ja in zwischen auch geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben