Windows 10 Key nach Upgrade - Funktioniert das wirklich?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.924
Hallo,

es wurde ja in den News immer wieder geschrieben, dass nach einem Upgrade der Windows Key in einen Windows 10 Key umgewandelt wird. Funktioniert das bei irgend jemandem?
Ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Windows ist danach zwar aktiviert, aber mit dem generischen Key, der bei der Insider vom MS genannt wurde. Mein Windows 8 Key wurde nicht übernommen.
Hab dann dennoch versucht in einer VM Windows 10 zu installieren, und dann den Key einzugeben, das schlägt fehl. Auch wenn ich in meinem upgegradeten Windows 10 auf "Key ändern" gehe, und meinen Windows 8 Key eingebe, macht er es nicht.
Daher meine Frage, funktioniert das bei irgendjemandem wirklich so wie angekündigt, dass Windows 10 mit dem "alten" Key aktiviert ist, und sich damit auch installieren lässt?
Ich bekomme auch in den Microsoft Foren keine gescheite Aussage dazu, außer dass es sich angeblich an die Hardware-ID binden würde und das eine Neuinstallation von Windows 10 ermöglicht. Was aber nicht, wie angekündigt bedeutet, dass ich es auf einem komplett neuen PC so installieren kann, wie es hier auch immer in den News gesagt wurde.

Gruß,
Andreas
 
Ich habe das selber noch nicht ausprobieren können, sitze noch im Büro.

Die Frage mit der Hardwarebindung wurde aber wohl seitens MS aufgeklärt (steht zumindest so in der c't, inklusive von wem die Antwort kam, hab die aber gerade nicht griffbereit). Demnach besteht eine Hardwarebindung des Keys nur dann, wenn das auch schon für den Windows7/8/8.1 Key so war (z.B. bei Notebooks mit vorinstalliertem Win8, da ist der Key im BIOS hinterlegt).

Hast du aber einen offiziellen Key von einer Retailversion, bleibt der weiterhin ungebunden.
 
Hallo,

Bei 2 Laptops hat es wunderbar funktioniert und alle Programme
funktionieren prima.
Nur mein Rechner muss noch updatet werden.

MfG
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Also bei mir sind in Windows 10 beide Keys eingetragen. Ich lese sie hiermit aus. Unter Product Key sehe ich den generischen Windows 10 Key, hake ich jedoch IE Key an, wird mir mein alter Windows 8 Key angezeigt.
 
Doch das funktioniert.

Hier sind vorhin 2 PCs mit einer Neuinstallation versehen worden und dort ist das Windows 10 mit dem Key der auch für das Upgrade des Vorgängerbetriebssystems auf Windows 10 benutzt wurde aktiviert worden. Einmal Windows 7, einmal Windows 8.

Und ja, die Server sind heute 'unter Druck'. Erst nach dem 4. und 8. oder 9. Versuch funktionierte die Aktivierung.
 
Microsoft bindet das ganze bei einen Upgrade mit einer Hardware ID. Bei einer Neuinstallation muss du angeblich keinen Key eingeben. Wenn die Aufforderung doch sein sollte, dann Überspringen. Bei der nächsten Online Verbindung gleich das Microsoft ab. Und bei dem ganzen ist ein Microsoft Konto keine Pflicht. Das ganze geht auch bei einen Lokalen Konto.

Bei einen gehobenen Hardwaretausch (Motherboard) müsste man wieder den Weg gehen des Upgrades, das ein Win7 o. Win8 key unter Win10 aktiviert wird. Der Win7 o. Win8 .. 8.1 Key behält ja seine Gültigkeit und wird nicht wie beschrieben umgewandelt.

Genaue Infos bitte bei Deskmodder entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlunzi schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:

Ist bei mir ähnlich, ABER:
ich hatte ursprünglich eine Win 8.1 Non Pro installiert, welche ich durch einen Pro Key per Anytime upgegraddet habe.
In dem o.g. Tool wird mir Win 10 Pro angezeigt, aber der Win 8.1 Key der Non Pro.
 
obz245 schrieb:
Microsoft bindet das ganze bei einen Upgrade mit einer Hardware ID. Bei einer Neuinstallation muss du angeblich keinen Key eingeben. Wenn die Aufforderung doch sein sollte, dann Überspringen. Bei der nächsten Online Verbindung gleich das Microsoft ab. Und bei dem ganzen ist ein Microsoft Konto keine Pflicht. Das ganze geht auch bei einen Lokalen Konto.

Bei einen gehobenen Hardwaretausch (Motherboard) müsste man wieder den Weg gehen des Upgrades, das ein Win7 o. Win8 key unter Win10 aktiviert wird. Der Win7 o. Win8 .. 8.1 Key behält ja seine Gültigkeit und wird nicht wie beschrieben umgewandelt.

Genaue Infos bitte bei Deskmodder entnehmen.

Kann ich nur bestätigen. Habe gerade Windows 10 Pro Clean mit einem USB-Stick installiert. Die Installationsroutine wollte meinen Windows 7 Key nicht annehmen. Nachdem der Rechner Zugang zum Internet hatte, wurde der Rechner automatisch aktiviert ohne die Eingabe eines Lizenzschlüssel.(kein Microsoft Konto verwendet.)
Habe daher mal versucht den Key auszulesen. Erhalte im gegensatz zum Upgrade nur noch den generic Key. Beim Upgrade wurden mir noch beide Keys, also den Generic und dem von Windows 7 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber nichts heißen. Ich hab in einer neuen VL das offizielle ISO von Windows 10 eingespielt, ohne Key. Nach der Installation war es aktiviert mit dem generic Key, obwohl ich in einer VM noch nie ein Windows aktiviert habe.
Bei einem neuen Rechner wieder das ganze Upgrade machen zu müssen, wäre ziemlich blöd. Es gibt ja auch User die mehrere Upgrades haben. Vista => Windows 7 => Windows 8 => Windows 10. Da kann man wohl kaum verlangen bei einer Neuinstallation alle 4 nacheinander installieren zu müssen.
Zumal es sich auch nicht mit den News deckt. Gerade bei CB wurde in mehreren News, u.A. beim Upgrade / Dwonload Tool, beim Test usw. gesagt der Key würde in einen Windows 10 umgeschrieben, und man könne dann damit auch kein Windows mehr aktivieren, für den der Key ursprünglich gedacht wurde, aber dafür direkt Windows 10. Wenn das nicht stimmt, wer hat dann falsche Infos verbreitet? Dachte die Infos kamen direkt von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Bei einen gehobenen Hardwaretausch (Motherboard) müsste man wieder den Weg gehen des Upgrades, das ein Win7 o. Win8 key unter Win10 aktiviert wird. Der Win7 o. Win8 .. 8.1 Key behält ja seine Gültigkeit und wird nicht wie beschrieben umgewandelt.

und das geht auch noch nach 2016 so?

z.b. kauf neues MB ende 2016. win10 ist dann ja nicht mehr kostenlos. was macht ma dann?
 
obz245 schrieb:
Bei einen gehobenen Hardwaretausch (Motherboard) müsste man wieder den Weg gehen des Upgrades, das ein Win7 o. Win8 key unter Win10 aktiviert wird. Der Win7 o. Win8 .. 8.1 Key behält ja seine Gültigkeit und wird nicht wie beschrieben umgewandelt.

Genaue Infos bitte bei Deskmodder entnehmen.

halte ich für ein gerücht. wäre auch ein riesen umstand das zu machen. aber wie Microsoft das regelt weiss ich auch nicht. ich habe ja einen microsoft account und da ist mein windows 10 registriert wie es aussieht. würde ja heißen ich kann es überall installieren und muss mich nur kurz einloggen, damit es registriert wird.


@pupsi11 eben. deswegen kann die aussagen nicht stimmen. microsoft hat ja gesagt einmal registriert für immer kostenlos.
 
Ich hab inzwischen nochmal auf Windows 8.1 zurückgesetzt und mit dem Upgrade Tool direkt auf Windows 10 upgedated, also der offizielle Weg von MS. Gleiches Spiel, nur die Standardseriennummer, aber nicht mein Key aus Windows 8 wurde aktiviert.
Ein Jahr lang geht es, aber was ist nach einem Jahr, wo MS ja selbst sagt dass dann das Upgrade kostet? Dann kommt ein neuer PC, installiere Windows 8, will ein Upgrade machen, und MS sag: Ätsch, jetzt kostet es.
Wenn man so liest, ob hier, Heise und Co, sind viele wo das mit dem Key nicht funktioniert wie hier beschrieben. Und auch MS äußert sich nicht zu der Thematik, obwohl man sicher wusste dass das aufkommt.
Ist das kostenlose Upgrade dann nur ein Marketing-Gag gewesen? Oder woher hatte Computerbase die Info mit dem umgewandelten Windows 7 / 8 - Key?
 
Erstmal ist es ein Kostenloses Upgrade, mehr wurde nicht gesagt, und das stimmt ja auch. Desweiteren hast du ja selber festgestellt, das sich dazu noch niemand geäußert hat. Aktuell brauchst du den Key wirklich so gar nicht, daher einfach entspannen und warten was passiert wenn 1. die Server weniger Last haben 2. die ~30 Tage Testzeit ablaufen, wo man sich noch gegen das Upgrade entscheiden kann.

Bisher gibt es viele Behauptungen, wer was mit welchem Key konnte und keiner weiß es genau, das ist hier nicht anders als auf der ganzen Welt. :)
 
Hatte dort mitgeschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-aktivierungsfrage.1498370/

Aber nun weicht es dort ja etwas ab, so das es hier rein passt.
Selbstzitat des letzten Beitrages:

"Nutzlos war die Neuinstallation bestimmt nicht. C war richtig zugemüllt und fast voll deswegen.
Nachdem ich mal den Key Microsoft Windows 10 Professional VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T der jetzt bei Aida nur noch steht googelte fand ich das es nur ein Generic Key ist genau deswegen ist das große Fragezeichen über meinen Kopf.

Aber glücklicherweise sind ja auch die anderen Foren (zb Chip)voll mit den Fragen.
Wer hier hat einen anderen Key in Aida zB stehen außer VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ???

Denn was nützt einen so ein Upgrade wenn man am Ende auch gleich so (ohne einen Windows 7 Key zu verbraten) Windows 10 bekommt?!

Edit
Konnte gerade Win7 mit den Key (der ja jetzt ein 10er sein sollte) aktivieren.
Was ist da los? "

Mein Key ist also nicht umgewandelt worden. Denn warum sollte er bei Windows 7 noch aktivieren lassen wenn es so wäre? Und bei Win10 steht er nirgends!
Ich habe kein Plan was da Microsoft machte. Aber wenn Windows 7 nicht fast 200 Updates bräuchte....
 
Natürlich war es voll, da ja der windows.old Ordner noch vorhanden war. ;)
Und deine Fragen wurden auch bereits mehrfach hier beantwortet. Aber nochmal.

Ja aktuell wird wohl zu 99% nur ein generischer Key erstellt. Warum das so ist, hat noch keiner rausgefunden, da gibt es viele Theorien und Ideen. Irgendwo und irgendwie wird im System vermerkt, dass du aber ein ordentliches update gemacht hast, auch nach einer wiederholten Installation von einer Iso. Auch da ist meines Wissens noch nicht bekannt wie das abläuft, aber es klappt. Deine Version ist aktiviert udn bleibt es auch.

Umgewandelt wird er Key eher erst nach Ablauf der Testzeit, bis zu dern Ende du dich entschieden haben musst, ob du Win10 behältst oder zurück zu deinem vorherigen System willst. Aber auch nur Vermutung, denke in ein paar Tagen wissen wir mehr.
 
Ich hab gerade wo einen Chatausschnitt mit einem Microsoft Supporter gelesen (finde es nur nicht, ob das hier oder bei heise war). Die sagen dort, das Upgrade erkennt die vorherige Vollversion und aktiviert sich mit dem Generic Key. Einen neuen Key gibt es nicht, auch wird der alte Key nicht in Windows 10 umgeschrieben. Versucht man nach dem Jahr das Upgrade auf einem neuen PC durchzuführen, geht es nicht und man müsste ein Upgrade kaufen. Aber angeblich arbeitet MS daran, dass es auch nach dem Jahr funktioniert, nach derzeitigem Stand würde man aber in die Röhre schauen.

Da kommt man sich angesichts der News die letzte Zeit richtig verarscht vor. Leute wurden für blöd abgestempelt weil sie die unklare Aussage von MS so gedeutet haben, dass man nach einem Jahr dennoch zahlen muss. Doch jetzt sieht es wirklich so aus, zumindest bei kompletter Neuinstallation. Sollte es aber danach wirklich nicht mehr nutzbar sein, dürfte MS wohl mächtig Ärger ins Haus stehen, da sie ja immerhin damit geworben haben bzw. mit der Info für sich haben werben lassen, ohne es richtig zu stellen. Zumal auch Computerbase und Co damit blöd da stehen, die damit auch in den News für Windows 10 geworben haben, und selbst Mods diverse Windows 10-Key-Fragen hier im Forum wegen der Problematik mit Verweis auf genau diese Info in den News schließen.
 
sp2 für win7? gibt doch nur de sp1 oder?
 
Yep nur SP1 daher mein Interesse an Win10. Bei einer Neuinstallation muss ich ewig warten. Meine Programme liegen alle auf D:\ Einstellungen habe ich per *.reg gesichert also hängt es nur an den Updates.

EDIT nach unten zu CrazyWolf
Das dauerte mal ewig. Siehe dort
https://www.computerbase.de/forum/threads/update-pack-installation-dauert-ewig.1330923/
8 Stunden?! Seitdem nicht mehr probiert. Aber es sind ja auch die Updates die ewig dauert durch ihre Menge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben