Windows 10 Keys sichern?

K

Klanac

Gast
Moin,

ich habe eben meinen Rechner, den von meiner Schwester und alle drei Notebooks auf Windows 10 gebracht. Mein Rechner war vor 2 Monaten dran, da mit Windows nur gespielt wird.
Jetzt habe ich eine "saubere Installation" durchgeführt und keinen Key bei der Installation eingegeben, dafür meinen hotmail-account angemeldet und nach der Installation war Windows 10 Pro aktiviert (keinen Key eingegeben).

Im Internet habe ich dann gefunden, wie der Key gesichert wird, habe das auch getan, ausgedruckt und weggelegt.
Jetzt habe ich 3 Fragen:

1. Wenn ich auf den anderen Rechnern meinen Hotmail-Account anmelde, wird dann der Key mit der Seriennummer vom Mainboard gesichert?
2. Was mache ich, wenn ich das Mainboard gegen ein anderes ersetze oder den Key auf einen anderen Rechner nutzen möchte?
3. Kann ich bei den restlichen Rechnern Windows 7/8 keys für die Installation von Windows 10 verwenden? Beim 5 Jahre alten Notebook funktioniert die Update nicht (Fehler 8007000D). Würde jetzt die Windows 10 DVD verwenden (saubere Installation), welche ich mir vor paar Monaten gebrannt habe und den Key vom Aufkleber nutzen oder diesen eben auslesen. Ist das so möglich oder muss ich weiterhin erst eine Update von 7 auf 10 machen?

Versteht mich nicht falsch aber meine Office 2013 Lizenz und zwei Windows 7 Lizenzen wurden einfach nicht mehr akzeptiert und laut MS-Support habe ich pech gehabt, wenn ich es nicht nachweisen kann (Aufkleber oder Rechnung).

Gruß
 
Klanac schrieb:
1. Wenn ich auf den anderen Rechnern meinen Hotmail-Account anmelde, wird dann der Key mit der Seriennummer vom Mainboard gesichert?
2. Was mache ich, wenn ich das Mainboard gegen ein anderes ersetze oder den Key auf einen anderen Rechner nutzen möchte?
3. Kann ich bei den restlichen Rechnern Windows 7/8 keys für die Installation von Windows 10 verwenden? Beim 5 Jahre alten Notebook funktioniert die Update nicht (Fehler 8007000D). Würde jetzt die Windows 10 DVD verwenden (saubere Installation), welche ich mir vor paar Monaten gebrannt habe und den Key vom Aufkleber nutzen oder diesen eben auslesen. Ist das so möglich oder muss ich weiterhin erst eine Update von 7 auf 10 machen?

Versteht mich nicht falsch aber meine Office 2013 Lizenz und zwei Windows 7 Lizenzen wurden einfach nicht mehr akzeptiert und laut MS-Support habe ich pech gehabt, wenn ich es nicht nachweisen kann (Aufkleber oder Rechnung).

Gruß

Zu 1: Ja
zu 2a: Mainboard ersetzen: Kein Problem, Windows aktiviert sich bei Eingabe der Windows-Live-Daten
zu 2b: Du kannst dich auch an einem anderen PC anmelden, wenn dieser noch nicht aktiviert ist, wird er es auf deinen Namen
zu 3: Mit dem Update 1511 (aktuelle ISO downloaden!) kannst du Windows 10 auch mit Win7/8(.1) aktivieren, mit älteren Versionen nicht!

Nachtrag:
Den Key kannst du nicht "wegsichern" auf Papier...den Key den du dort auslesen kannst/hast, ist ein generischer Key und wird bei der nächsten Installation nicht funktionieren !
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du hast einen Generic-Key gesichert, der vielfach im Internet zu finden ist gesichert.

Es gibt keinen (neuen) Key wenn man von Windows 7/ 8/ 8.1 auf Windows 10 upgradet. Die Aktivierung erfolgt via Hashwert der verbauten Hardware und damit die digitale Berechtigung.

Wird die Hardware gravierend verändert, hier insbes. Motherboard und teilweise auch das System-LW, kommt man zumindest bis Ende Juli 2016 nicht umhin erneut Windows 7/ 8/ 8.1 zu installieren und aktivieren um schlussendlich auf Windows 10 upzugraden. Was nach Ende Juli 2016 ist, abwarten, weil dann das kostenlose Upgradeangebot ausläuft.

Siehe auch https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/ und
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.
https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/
 
Ich mach das dann am besten über meinen Hotmail-Account. Danke für dir Antworten.
 
AdoK schrieb:
Wird die Hardware gravierend verändert, hier insbes. Motherboard und teilweise auch das System-LW, kommt man zumindest bis Ende Juli 2016 nicht umhin erneut Windows 7/ 8/ 8.1 zu installieren und aktivieren um schlussendlich auf Windows 10 upzugraden.

Das ist nicht korrekt !
Ich habe alle Varianten getestet (Mainboardtausch, anderer PC, saubere Installation, Aktivierung mit Win7/8 Key usw.)

Erst ab dem Update "1511" ist dies alles problemlos möglich !
 
dsahm schrieb:
Zu 1: Ja
zu 2a: Mainboard ersetzen: Kein Problem, Windows aktiviert sich bei Eingabe der Windows-Live-Daten
zu 2b: Du kannst dich auch an einem anderen PC anmelden, wenn dieser noch nicht aktiviert ist, wird er es auf deinen Namen
zu 3: Mit dem Update 1511 (aktuelle ISO downloaden!) kannst du Windows 10 auch mit Win7/8(.1) aktivieren, mit älteren Versionen nicht!
Nachtrag:
Den Key kannst du nicht "wegsichern" auf Papier...den Key den du dort auslesen kannst/hast, ist ein generischer Key und wird bei der nächsten Installation nicht funktionieren !

Wie kommst Du auf diese Antworten (1+2)?

zu 1) Wenn Du einen Rechner am Live-Account anmeldest, wird nur der Rechner aufgrund der Hardware-ID zu Deinem Account ("meine Geräte") hinzugefügt. Da erfolgt nichts mit Keybindung!

zu 2) Wenn das Mainboard getauscht wird, ändert sich die Hardware-ID (garantiert)!
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
Innerhalb des ersten kostenfreien Upgrade-Jahres aktivierst Du Windows 10 neu. Entweder durch Neuinstallation der 1511er mit Keyeingabe oder durch Installation von Deinem legalen Windows7/8.1 und erneuten Upgrade.
Danach: Praxis ist noch offen, aber rechtlich hier in Deutschland ist eine Hardware-Verdongelung nicht erlaubt.
Das wird auch in der MS EULA beachtet. Wenn Du auf Win10 geupgraded hast, steht Dir eine Lizenz zu.
Aber wie MS das später umsetzen will... keine Ahnung, Glaskugel wurde geklaut.
Oder man hat eine Retailversion von Win10 mit Key gekauft und gibt diesen ein.

zu 3) man kann alle vorhandenen Windows 7/8 Keys (die auf den Aufklebern, nicht die ausgelesenen OEM) innerhalb des freien Jahres upgraden.
Die ausgelesenen OEM-Keys sind nur im Zusammenhang mit einem SLIC-Eintrag im BIOS und einem gleichzeitig durch den Hersteller installierten Zertifikat gültig (für den Upgradevorgang)

Edit:
Nur mal zur Erklärung der Aktivierung:
Beim Upgrade von Windows 7/8.1 überprüft das Setup folgendes:
Liegt eine Retail/OEM-Version vor (VL-Schlüssel kann man nicht zur Aktivierung nutzen!)
Ist diese Retail/OEM-Version über WAK online durch Microsoft akzeptiert.
Dann liest das Setup die Hardware von Deinem Rechner aus und generiert daraus eine HWID, welche an MS online übermittelt wird und dort in einer Datenbank gespeichert.
Damit hat dann diese HWID das digitale Recht, mit der jeweiligen Windows 10 (Pro) Version versehen zu werden.
Die Speicherung dieser HWID ist unabhängig vom MS Live Account!
Bei der FreshInstallation von Win10 wird nach Anschluss ans Internet eine Automatische Prüfung durchgeführt, ob die nun übermittelte HWID in der Datenbank vorhanden ist, falls ja, ist der Rechner berechtigt und wird aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK

Ich hab vor kurzem in einem anderen Forum gelesen, man könne durch eine telefonische Kontaktaufnahme mit MS seinen Windows 7 Key entgültig in einen WIndows 10 Key umwandeln lassen. Was dazu führe soll, das man einen ungebundenen Windows10 Key auf Lebenszeit hat, der alte Windows Key aber ungültig werden solle. Also man das alte Windows dananch nicht mehr aktiviert bekommt. Ich hab das eigentlich als Quatsch abgetan, oder doch nicht? Was würdest du dazu sagen?
 
@dsahm

Dann sei glücklich, dass es bei dir so funktioniert hat.

Hier bei mir und dem ein oder anderen Im Freundes-/ Bekanntenkreis und auch in der Testabteilung eines OEM-Herstellers funktioniert es eben nicht reibungslos. Ich habe z.B. bei einem System mit Windows 10 1511 10586.36 die Samsung SSD gegen eine Crucial SSD getauscht und das System war nicht mehr aktiviert. Ebenso war es auch nach 3 Tagen nicht aktiviert gewesen. Der Versuch es zu aktivieren scheiterte. Auch gibt der ein oder andere Mitarbeiter der Aktivierungshotline zu, dass es u.U. Probleme gibt und die auch bei Microsoft bekannt sind.

Siehe dazu mein Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292

@Ed40

man kann keinen Windows 7 Key in einen Windows 10 Key umwandeln. Es werden lediglich die Rechte übertragen. Siehe
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das die Aktivierung sich gerade bei Win10 manchmal etwas merkwürdig verhält ist ja bekannt (siehe den Thread wo es um ein BIOS Update ging), habe aber auch schon bei einem Bekannten ohne Probleme die HDD gegen eine SSD getauscht
 
Es kommt immer auf den Umfang der Hardware-Änderung an:

Beispiele:
Hier ging bislang jeder Wechsel von HDD auf SSD (Cloning des BS) ohne Probleme.
Anscheinend macht der Datenspeicher nur einen kleinen Teil der HWID aus, diese wird dann einfach angepasst.

Beim Wechsel des Mainboards hatte ich bislang bei Beibehaltung der Architektur (Intel/AMD) und des Herstellers (ASUS/Gigabyte)
keine Probleme, das System blieb aktiviert.

Der CPU-Wechsel, Ram-Austausch, Graka-Wechsel, waren nie ein Problem.
Ebenso scheinen optische Laufwerke uninteressant zu sein.

Was problematisch war:
ich habe teilweise zusätzliche SAS-Raid-Controller und 2Port-10GBit-Netzwerkkarten.
Bei Wechsel dieser Komponenten hakt manchmal die Reaktivierung.
Dieser Bestandteil scheint etwas größer bei der HWID zu sein.

Wichtig ist, nicht mehrere Komponenten gleichzeitig tauschen!
Ich habe einen Rechner über eine Woche hinweg:
HDD->SSD,
Mainboardtausch (von 1155 auf 1151),
Graka-Tausch (von 280X auf FuryX),
Speicher und CPU-Upgrade (DDR3-DDR4, i7-3770K auf i7-6700K),
Controller-Ein/Ausbau
verändert.
Am Ende der Woche war er noch immer aktiviert, obwohl eine vollkommen neue Hardware verbaut war.
Eine danach erfolgte FreshInstallation ließ ihn aktiviert bleiben.
Anscheinend aktualisiert MS die HWID regelmäßig, sofern nicht zuviele Änderungen zeitgleich stattfinden.

Oops... ich sollte die Sig noch irgendwann ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben