Windows 10 / Klingenausgang vorne und hinten gleichzeitig nutzen.

Mighty1990

Newbie
Hallo ihr lieben,
kennt ihr eine Möglichkeit den Klingenausgang vorn für die Kopfhörer und hinten für die Lautsprecher gleichzeitig zu nutzen?
Sobald ich den Kopfhörer einstecke wird der Lautsprecher deaktiviert und das will ich nicht. Bitte kommt mir nicht mit der Lösung einen Y-Stecker zu verwenden, ich möchte das Problem auf Software Basis lösen, muss ja irgendwie gehen...

Liebe grüße

Was hast du für eine Soundkarte?
Bei meiner ALC1150 geht es!

alc.JPG

Klingenausgang kenn ich nicht.

meinst du klinke? da kommt der klinkenstecker rein, das stimmt.

wozu beide ausgänge gleichzeitig nutzen, warum muss
das softwaremäßig gehen? was hast du davon?

:freak:

TimBerlin schrieb:
wozu beide ausgänge gleichzeitig nutzen, warum muss
das softwaremäßig gehen? was hast du davon?
Damit er nicht ständig das Headset an- und abstecken muß würde ich jetzt einfach mal für ihn antworten!
Von meiner Seite sehr gut nachvollziehbar, hatte dasselbe Problem und hatte es erst mit einem Umschalter gelöst, da dieser aber Störgeräusche verursachte habe ich es mittlerweile auch mittels 2 Soundkarten per Software gelöst...

Funktioniert nur bei Realtek (denke ich):
-Du steckst den Kopfhörer ein
-Jetzt öffnest du die Windows Wiedergabegeräte
-hier machst du einen rechtsklick auf irgend ein Gerät und setzt das Häkchen bei "Deaktivierte Geräte anzeigen"
-nun wechselst oben den Reiter zu Aufnahme - hier sollte jetzt "Stereomix" stehen
-bei "Stereomix" rechtsklick auf Eigenschaften
- oben auf abhören und bei "Wiedergabe von diesem Gerät" den Kopfhörerausgang wählen
Nun sollte es gehen ;)

Darkscream schrieb:
Funktioniert nur bei Realtek (denke ich)
Auch bei Creative, da nennt sich das "Was Sie hören"

Darkscream schrieb:
-Du steckst den Kopfhörer ein...
Diese Vorgehensweise wird aber dazu genutzt um aus zwei Soundkarten gleichzeitig eine Wiedergabe zu bekommen, das braucht der TE ja gar nicht!

Bei Realtek muss man das mit dem Stereomix machen, sondern muss in den Einstellungen des Realtek HD Audio Managers einen Haken bei "Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten" setzen. So funktioniert es zumindest bei mir.

@Darkscream
steht doch schon im Titelbild deines Videos genau wie ich gesagt hab??

Meine das so wie Sp1derschwein...

Okay vielen dank für das Video. Das probiere ich gleich heute abend mal aus. Ich bin gerade nicht an dem PC wo das Problem besteht. Deswegen weiß ich auch nicht auswendig welche Soundkarte vorhanden ist.
Ich hatte schon den Audio Manager oder Windows 10 gesucht aber nicht gefunden. Deswegen gehe ich mal davon aus, das ich keine Realtek Soundkarte habe...

Stereomix ist z.B. bei meinem Soundchip von Realteak nicht verfügbar.

Die neueren Chips, denke ich, unterstützen einen Multistream Modus. Habe ich bei Realtek und auch bei auch VIA gesehen. Damit sind die Buchsen getrennt ansteuerbar un man bekommt ein weiteres Gerät in den Soundgeräten.

Ihr redet jetzt das ich nicht recht habe, bei mir funktioniert das aber genau so ohne Probleme, ob ich den Stereomix jetzt über HDMI oder Kopfhörer als 2. Ausgabegerät konfiguriere ist dabei vollkommen egal.
Die silmultane Ausgabe funktioniert aber nicht - ok unter XP schon noch, aber weder unter Windows 7 noch 10 - ist also eine Windows Sache.
Mein Board hat schon 4 Jahre auf dem Buckel, den neusten Soundchip habe ich sicher nicht.

miac schrieb:
Stereomix ist z.B. bei meinem Soundchip von Realteak nicht verfügbar.

Hast du den Haken bei "deaktivierte Geräte anzeigen" mal gesetzt?

Das Problem an der simultanen Ausgabe vorne und hinten ist das Realtek eine automatische Stummschaltung für hinten hat sobald vorne was drin steckt. Muss man schauen ob man die irgendwie in der Software dekativiern kann. Ansonsten hilft nur der Trick über das Auftrennen in 2 Geräte und dem Stereomix.

Ja, es ist nicht überall verfügbar. Da muß der Treiber mitspielen.

Die automatische Stummschaltung ist meistens ein Schalter im Stecker (bei den Billig Lösungen).
Die Multistreamlösung ist meistens die beste Wahl. Umschalten kann man dann z.B. über ein kleines Script mit NirCMD.

Jo, oft ist er halt auch nur deaktiviert und ausgeblendet deshalb der Einwurf.

Was bei Realtek auch oft funktioniert ist 2 hintere Buchsen als Front-Out zu deklarieren. Dann muss man halt beides hinten anstecken, hat aber simultanen Ton.

Zurück
Oben