Windows 10 klonen

Olli1201

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe momentan 2 SSDs in meinem Rechner verbaut. Auf der einen Platte ist Windows installiert und auf der anderen habe ich Programme, Spiele usw. drauf. (siehe Bild)
Da ich die Platte auf der Windows installiert nun für andere Zwecke haben möchte, würde ich gerne auf der anderen Platte (Spiele) eine weitere Partition erstellen und dorthin dann Windows klonen. Ist das so möglich oder kommt es zu irgendwelchen Problem?

MFG

1640350577735.png

Sollte keine Probleme geben, am besten nutzt du MacriumReflect, erstellst eine PE ISO, machst ein Backup von Windows, bootest die PE ISO, verkleinerst das jetzige D: und stellst das Backup auf der Platte wieder her. Denk an die EFI Partition. Wenn du halbwegs Ahnung hast und vorsichtig bist, kann da nichts schief gehen.
Viel Erfolg

P.S.
Zum verkleinern von D: müsstest du unter Umständen noch gparted oder Ähnliches benutzen.

Gehen tut es, ist aber recht aufwändig und da der Datenplatte sicher die Startpartition fehlt, müsste man diese nachferkeln. Weil die Startpartition ganz "links" auf der Platte sein muss und verkleinern aus der Richtung nicht so einfach geht, werden sich die meisten Programme dafür ziemlich sicher dagegen sträuben.

Ich mache sowas mit dem Linux-Bootstick GParted, man muss aber wissen, was man da tut. Bei wichtigen Daten auf dem Zielmedium eine vorherige Sicherung machen. Bei wichtigen Daten auf dem Zielmedium eine vorherige Sicherung machen. Bei wichtigen Daten auf dem Zielmedium eine vorherige Sicherung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Olli1201 schrieb:
Ist das so möglich oder kommt es zu irgendwelchen Problem?
Geht schon, aber da ist mehr nötig als nur eine Partition auf D: zu erstellen.
Zeig doch erstmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Hast du einen USB-Stick übrig?

• Gefällt mir
Hallo zusammmen,

wenn Du sowieso eine eigene Partition auf der anderen Platte für Windows erstellst, warum installierst Du dann nicht gleich mit dem Media Creation Tool neu, nachdem die alte Platte mit dem alten Windows entfernt bzw. gelöscht wurde.

Er will aber klonen. Außerdem erstellt man für Windows keine neue Partition. D: Partition verkleinern sollte vollkommen ausreichen.

Eine Neuinstallation wäre, neben dem Aufwand für die Einrichtung, sicher auf eine Um-/Neupartitionierung angewiesen (das Setup in WinPE kann, genauso wie Windows, keine Partitionen nach "links" vergrößern/verkleinern) und das bedeutet Datensicherung, Datenträger löschen und nach Installation Daten migrieren.

Wenn mal ein Screenshot der DV zu sehen wäre, könnte man mehr sagen. Zumindest bei GPT muß man gar nichts nach links verschieben. MBR vermutlich auch nicht. Sieht dann nur ungewohnt aus in der DV.
Man kann natürlich mit einem Partitionierungstool die Partition verschieben, damit die "gewohnte" Ansicht erhalten bleibt. Das birgt aber ohne Backup ein höheres Risiko bei instabiler Hardware.

Die Startpartition ist immer die erste. Egal, ob mit oder ohne GPT.
Wie soll man so eine erstellen, wenn seine Datenplatte garkeine hat? Windows kann die Partitionsgröße nur nach rechts ändern, kannst Du in der Datenträgerverwaltung mal ausprobieren.

Nach links ändern ist ein Riesenaufwand, da alle darauf befindlichen Daten umkopiert werden müssen, aus dem Grund dauert es deutlich länger, da ein einfaches "abschneiden" von freiem Speicher nicht geht.

• Gefällt mir
Wäre interessant was WIN da so alles macht oder nicht…

Man sollte eben immer ein Partitionierungs- und ein Image-Programm haben (→Macrorit, Macrium).

0. Von allem eine Sicherung anlegen! Notfallmedien erzeugen (mindestens Imagetool).
1. Partitionstool. D-Partition verkleinern (sagen wir mal so, dass 130GB Freiraum entstehen.
2. D »nach rechts« (dauert seine Zeit).
3. …und da wird es spannend.
3A Mit Macrium nun die 3(?!) Partitionen aus denen Platte «C» besteht 1:1 in den Freiraum räumen.
3B Alte C-Platte raus und hoffen, dass (alt-)D aktiv ist und bootet.
4A Oder: im Freiraum auf D (nach wiederum Ausbau von C!) WIN installieren, nackt. Einfach so, dass da Partitionen sind.
4B Nun aus der Sicherung (Schritt 0) das C-Laufwerk, also nur diese eine Partition!, nehmen und die eben frisch erzeugte ersetzen. Dann, wie oben ohne die alte Platte, sehen ob und wie es bootet.
Eventuelle Freiräume macht man mit dem Partitionstool wieder nutzbar (Schieben, Vergrößern).

CN8

Ich hak mich mal kurz ein, da ich auch ein paar Fragen habe.
Meine UEFI Windows 10 Installation liegt auf einer Sata 500GB SSD und ich möchte auf eine 2TB nvme wechseln.

Wenn ich klone, habe ich dann nur eine 500GB Partition und MUSS dann den nicht benutzten Speicher in einer weiteren Partion erstellen oder kann ich c: - einfach auf die "2TB" ziehen und dann diese Partition auf 2TB stellen?

Ich würde das ganze, so wie es derzeit aussieht, mit Macriumreflectfree durchführen.

Hardware x570 Aorus Elite, samsung 860 EVO 500GB und Firecuda 530 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Cpt.Willard schrieb:
Wenn ich klone, habe ich dann nur eine 500GB Partition und MUSS dann den nicht benutzten Speicher in einer weiteren Partion erstellen oder kann ich c: - einfach auf die "2TB" ziehen und dann diese Partition auf 2TB stellen?
Bitte mal wenigstens ein bisschen mit dem Programm beschäftigen. Ist nicht schwer.
Partitionsgrößen anpassen ist jetzt nichts, was einem Programmierer erst gestern eingefallen wäre.
Extra Tools braucht man nur, wenn zusätzliche Partitionen erstellt werden sollen.

Partitionsgröße automatisch anpassen:

Kurzfassung:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Terrier
(Viel Glück so knappe 2TB mal backupen zu müssen.
CN8)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
cumulonimbus8 schrieb:
(Viel Glück so knappe 2TB mal backupen zu müssen.
CN8)
Hab mir das dann auch überlegt und bei einer 500GB C: - Partition geblieben und der Rest ... ist der Rest.

Vielen Dank nochmal - hat prima geklappt, hatte schon Befürchtungen, dass ich heute noch ein paar Std. wieder dran sitzen müsste wegen allen anderen Einstellungen und Programmen.

(
Ich habe eine 256er M.2 aufs Auge gedrückt bekommen, in einem Neunen, der andere, oh weh, 512… Vorher zwei 128er SATAs. Gut, die wurden langsam voller. ≤60GB Image-Archiv sind dennoch ein gewisses Volumen. Nun fürchte ich, dass auch die gerade nun halbvolle 256er M.2 voller und voller wird. Die 512er ist partitoniert.
500GB voll zu nutzen und als Image - das wäre mir viel zu groß. WIN ist das Gehirn. Leider nebst Profilen. Wo aber Anwendungen und speziell Nutzdaten liegen, das kann ich kontrollieren und so viel wie es geht aus C heraushalten.

CN8
)

Zurück
Oben