Windows 10 klonen.

HÄSCHEN2

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe vor mir eine neue SSD zu besorgen und hätte gerne diese nur für Windows. Die alte SSD wird im gleichen Rechner weiterverwendet als normales Speichermedium.
Ich bin durch Recherche drauf gestoßen, dass das mit Klonen ziemlich einfach sein soll.
Nun habe ich dazu paar Fragen: Habe ich dann auf beiden SSDs Windows 10 drauf? Wenn ja, wie bekomme ich von drr alten SSd Windows runter, ohne die ganze Festplatte zu löschen, da ich die Programme und Daten die da drauf sind gerne behalten würde?

1. Im UEFI die neue SSD als Bootmedium auswählen
2. Den Klon starten
3. Die alte SSD sollte als E:/ F:/ ... angezeigt werden
4. Dort den alten Windows- und Programme etc. Ordern löschen
5. fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HÄSCHEN2
na, soooo einfach ist es nicht, zumindest wenn man den TE wörtlich nimmt:
"neue SSD zu besorgen und hätte gerne diese nur für Windows"
wenn jetzt Programme auf der alten SSD liegen, dann werden die natürlich mit gecloned und sind dann doppelt vorhanden. Wenn man die allerdings auf der neuen ("C:") löscht, damit nur noch Windows darauf ist, dann werden die kaum noch von der alten ("D:") laufen.
nimmt man den Spruch oben nicht so wörtlich und sagt: "für Windows und Programme" und die "Daten" kommen/bleiben auf D:, dann sieht die Welt ganz anders aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Nilson schrieb:
Im UEFI die neue SSD als Bootmedium auswählen

Je nachdem musst man den korrekten (neue SSD) "Windows Boot Manager" wählen beim ersten booten
nach dem klonen, wenn da beide Laufwerke verbaut sind.

Wieso funktionieren die Programme nicht mehr?
Die sind doch auf der alten SSD und werden nur von der neuen SSD gelöscht wo sie vorher auch nicht waren.

Wenn du auch die Programme mit-klonst, funktionieren diese auch später.
Ergänzung ()

Ach so, du willst diese Programme dann vom alten Datenträger,
aber von der geklonten Windows Installation aufrufen?
Das wird wohl größtenteils nicht funktionieren, weil Registry Einträge und andere Ordner nicht mehr übereinstimmen.
Ergänzung ()

Bei Games ist das in der Regel aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
HÄSCHEN2 schrieb:
Wieso funktionieren die Programme nicht mehr?
Die sind doch auf der alten SSD und werden nur von der neuen SSD gelöscht wo sie vorher auch nicht waren.
Weil es nicht geht! Die Registry-Einträge und Verknüpfungen sind in Windows hinterlegt. Du kannst kein neues Windows auf einer neuen Platte mit den alten Programmen auf einem alten windows einer alten Platte nutzen.

Entweder ALLES von der alten auf die neue Platte clonen oder eben ALLES NEU installieren. Gemischt geht nicht.

Manche Programme können funktionieren, weil sie einfach die Registry Einträge neu erstellen.
Bei Games ist es in der Regel aber kein Problem, die starten immer, wenn auch verschoben.

Aber, wenn ich diese Programme neu auf die alte SSD installiere funktioniert das wieder?

Natürlich.

Wie groß ist den die neu "Windows SSD"?
Je nachdem lass doch die wichtigsten Programme einfach drauf,
das kostet ja keine Performance.

Games dann auf die andere SSD (die alte).
Hab eine 128GB SSD nur für Windows und ein paar Programme,
die war noch nie halb voll.

Wenn du die Programm-Setups hast würde ich die eh lieber neu installieren, die alte kann man dann auch gerne, nach dem formatieren, für neue Programme (oder wie in meinem Fall Spiele) herhalten.
Man davon ab, dass man die alten Ordner dann eh aufräumen muss weil man die Altlasten mitschleppt.

Kommt es mir nur so vor, oder will man einer Neuinstallation ausweichen?
Diese scheint mir aber weniger aufwendig als das klonen usw usw was ich hier alles noch so lese^^

Wenn es im Programme geht an die man nicht mehr kommt versteh ich das zumindest.

512GB.

HÄSCHEN2 schrieb:
da ich die Programme und Daten die da drauf sind gerne behalten würde?
Wenn du die einen Klon erzeugst, sind alle Daten/Programme auch auf der neuen SSD. Welchen Sinn macht es, die Daten auf der alten SSD zu behalten, wenn man diese als Datenablage benutzen möchte?

Cu
redjack

Also wäre es kein Problem einfach die neue SSD komplett zu klonen, alles so zu lassen und die alte SSD komplett zu leeren und eben eine "neue" zusätzliche SSD zu haben?
Es geht darum, dass die alte SSD zu langsam ist.

Du wirst absolut KEINEN Unterschied merken. Der Aufwand ist das Ergebnis nicht wert. Wir reden hier bei normalen Daten (keine großen BIld oder Videodateien) von 0,5-1 Sekunde unterschied.

Kannst gerne die ganzen Tests lesen und Videos anschauen. Ladezeiten selbst bei Spielen wie ANNO 1800....unterscheiden sich lediglich im Millisekundenbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Wishezz
Zurück
Oben