Windows 10 Kompatibilität nach Versionssprung

MyLife

Lt. Commander
Ich bin auf Computerbild auf einen für mich interessanten Artikel gestoßen. Da ich ein älteres Acer Notebook habe, hatte ich mich immer gefragt, ob es Sinn macht ältere Geräte auf Windows 10 umzustellen. Gerade weil MS ja die Featureupgrades eingeführt hat. Dort bleibt ja bekanntlich kein Stein auf den anderen. Und fragte mich auch schon, ob meine Hardware immer mit Windows 10 kompatibel sein würde oder man irgendwann raus selektiert wird. Dies ist anscheinend jetzt einen Nutzer passiert, der seinen Rechner im Juli 2015 gekauft hatte.

Windows 10: Kein Update möglich - COMPUTER BILD

Hier mal ein paar Text Zitate aus dem Link.

Creators Update: Rechner nicht kompatibel
Der Kunde wandte sich mit dem Problem an den Microsoft-Support. Doch der Mitarbeiter dort erklärte ihm, der Computer sei nicht kompatibel für das Update. Günter Gillhuber wollte nicht glauben, dass er mit einem Rechner von Windows-Updates abgeschnitten wird, den er noch nicht einmal zwei Jahre besitzt. Er schilderte seinen Fall COMPUTER BILD. Als die Redaktion bei Microsoft nachfragte, ob hier ein Missverständnis vorliegt und der Leser eine falsche Information erhalten habe, bestätigte eine Microsoft-Pressesprecherin jedoch die Aussage des Supports und verwies an den Hersteller.

Auch Lenovo prüfte den Fall: „Das vom Kunden benutzte Lenovo IdeaCentre C455 ist ein Produkt aus dem Jahre 2013“, sagt Pressesprecher Georg Albrecht. „Lenovo garantiert, dass das Gerät kompatibel ist mit dem Windows-10-Update vom Juli 2015.“ Kunden können das auf den Support-Seiten im Netz nachlesen, wo der Hersteller alle Modelle auflistet, die für ein Update infrage kommen. Doch beim Anniversary- Update gibt Lenovo keine Garantie für das IdeaCentre C455. Im Internet erklärt der Hersteller dazu, dass in diesem Fall das System nicht getestet wurde und aktualisierte Treiber fehlen.

Es kann also jeden treffen. Mein Notebook ist bei Acer Aspire V3-731 noch nicht einmal als Windows 10 kompatibel gelistet. Aber auch wenn es so wäre könnte man irgendwann ohne Support seitens MS dastehen, wenn der Rechner mit der nächsten Windows 10 Version nicht kompatibel ist. Da ja jede Windows 10 Version nur ca. 18 Monate Support bekommt. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht?

Ich frage mich was genau da bitte nicht kompatibel sein sollte.

Um Gottes Willen, bitte nicht Computerblöd zitieren...
Was soll da für exotische Hardware drin sein, die nicht gehen soll?
Nur weil Lenovo es sagt, dass sie keine Lust mehr haben es auf dem Modell explizit zu testen?
Mein alter Alienware kann offiziell auch nur bis Win8 und läuft mit Win10.

In den aller meisten Fällen ist das Problem die Software, in diesem Fall sind es die Treiber. Wenn der Geräte-Hersteller keine aktualisierten Treiber mehr zur Verfügung stellt, und Windows selbst keine passenden mehr mitliefert, dann bleibt nur das Update über das Media Creation Tool oder gar eine Neuinstallation, da wird die Kompatiblitäts-Prüfung übersprungen.

Die große Frage, was soll da nicht kompatibel sein? Das steht da nirgends

herrje, viel heiße Luft um nix. Geht einfach darum, dass Lenovo keinen Bock hat mehr alte Hardware mit neuen Treiber auszustatten. Das kann in der Tat das automatische Update verhindern, per Hand kannst du es aber immer erzwingen und es gibt zu 99% keine Probleme. Selbst Windows 7/8 Treiber funktionieren problemlos falls es keine Treiber für 10 gibt

MyLife schrieb:
Da ich ein älteres Acer Notebook habe, hatte ich mich immer gefragt, ob es Sinn macht ältere Geräte auf Windows 10 umzustellen.
Zufälligerweise habe ich auch ein älteres Acer Notebook, das aus frühen Windows 7-Zeiten stammt. Letztens hatte ich spaßeshalber versucht Windows 10 zu installieren, aber egal wie ich es mache, am Ende der Installation gibt es nur Bluescreens.

Ich habe allerdings noch nicht geschaut, ob eventuell ältere Windows 10 Versionen damit funktionieren.

Was soll Microsoft denn auch anderes sagen? Wenn der Hersteller sagt, er bietet keine Treiber mehr dafür an, also ist es offiziell nicht kompatibel, dann sagt Microsoft dasselbe. Die fangen da nicht an, selbst irgendwelche Treiber zu frickeln, damit ältere Geräte anderer Hersteller das Windows-10-Update problemlos durchführen. Zumal es manuell ja sehr einfach selbst machbar ist.

Wenn du dir bei deinem Notebook sicher sein willst, dann frag bei Acer nach, wie es bei deinem Notebook aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Haja gut, dann musst du es halt mal probieren. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert Windows 10 auf deinem Notebook, mir kam bisher noch kein Windows 8 Notebook in die Hände, bei dem es nicht funktionierte. Und die Updates muss du dann halt im schlimmsten Fall per Hand durchboxen.

Meine Güte. Einfach installieren. Ist doch völlig wurscht was der Hersteller sagt. Mein olles Lenovo x201t von 2011 läuft auch mit neustem Windows 10 Update. Nötige Treiber muss man sich evtl. von Hand per Google zusammensuchen. Das ist aber auch schon das größte Hindernis.

MyLife schrieb:
Ich brauch bei Acer nicht nachfragen.
Einfach probieren. Für mein Vostro 1500 aus 2007 gabs von Dell nicht mal Win7 Treiber und es läuft problemlos mit Win10 1604...

In der Firma haben wir auch noch ein paar HP Compaq 8510p mit dem aktuellsten Windws 10 am laufen, und die sind von 2007/2008.

Das Problem ist die Intel HD Grafik 2000.
Dafür bietet Intel KEINEN Treiber für Windows 10 mehr an, sondern nur für alle vorherigen MS Betriebssysteme.
Und Nein, Acer kann in diesem Fall nichts dafür.
Anscheinend funktioniert nicht mal der Basis Grafikkartentreiber von Windows 10, daher der BSOD.

@Necareor
Ich habe es schon probiert. Ich hatte einen Intel HD Graphics Treiben von Acer für mein Notebook installiert. Der wurde dann durch Windows Update wieder ersetzt. Und dann eine Treiberversion von Intel die bei Intel noch nicht einmal gelistet ist. Die neuste Treiberversion von Intel für meinen Rechner ist von 2015 und hat die Nummer 9.17.10.4229. Der Treiber über Windows Update war von 2016 und hatte (glaube ich) Version.-Nr. 9.17.10.4249. Keine Ahnung ob das wirklich passt? Ich habe den Chipsatz der 2. Generation.

Normal braucht man bei alten Geräten überhaupt keinen Treiber selbst installieren.
Bei meinem Laptop wurden alle Treiber direkt bei der Installation und nach dem 1. Windows update automatisch installiert.
Toshiba bietet eh nur noch Windows 7 Treiber an.

Mag ja sein, dass es einige Computer gibt die besondere Treiber brauchen, Touchpad usw.
Dann kann Microsoft dann aber auch nichts machen.
Ob nun wirklich nicht mal der MS Treiber funktioniert bei einer clean Installation muss man ja nun auch erst mal testen.
Bei Google kann ich nicht wirklich ein Problem finden.

Das Upgrade auf 1703 kann ja nun auch aus anderen Gründen scheitern.

Zurück
Oben