Windows 10 konfigurieren DIY ohne 'antispyblablaschrottsoft'

FAT B

Captain
schon zu win98 zeiten und dem ersten aufkommen von "tweak" und "anti-spy" programmen habe ich mir die frage gestellt "wieso sollte ich eine software die ich nicht kenne tief in mein system eingreifen lassen, ohne zu wissen was da wirklich abgeht?" die sinnhaftigkeit dieser programme ist für mich definitiv in frage zu stellen. denn im grunde führt man per mausklick nichts anderes als ein skript aus, dass man auch selber zu fuss ablaufen kann.

der vorteil: man weiss genau was man da gerade selber gemacht hat. der nachteil: es dauert ein paar minuten länger.

nun beschäftige ich mich in den letzten tagen auch mit dem upgrade und habe mich auf die suche gemacht, um mein windows selber zu konfigurieren und nicht von einem fragwürdigen tool vergewaltigen zu lassen.

glücklicherweise gibt es menschen die da ähnlich denken wie ich und einer von ihnen eine wunderbare zusammenfassung veröffentlicht die beinahe täglich gepflegt und erweitert wird. diese möchte ich hier niemandem vorenthalten:

begonnen hat das ganze hier KLICK MICH HART

und wird nun hier fortgesetzt KLICK MICH HÄRTER

selbstredent muss ich auch hier warnen dieses script nicht einfach blind auszuführen! ich kann auch hier nur empfehlen jede zeile zu lesen, zu verstehen, den nutzen und das risiko für sich selbst einzuschätzen und dann manuell durchzuführen; respektive ein eigenes script daraus basteln, dass aus die eigenen bedürfnisse zugeschnitten ist. die kommentare der verlinkten seiten sind ebenfalls interessanter lesestoff.

viel spass damit!

wer noch mehr input hat, was das manuelle konfigurieren angeht, bitte immer schön hier reinposten.

thnx!

meines erachtens nach: nein.

begründe deine annahme bitte durch verhalten/funktion von setacl, damit man darüber diskutieren kann.

\\€dit: das soll HIER aber bitte nicht zur hauptdiskussion werden.

Naja, man braucht halt wieder ein extra Tool, damit man die Registryeinträge ändern kann. Und so, wie man Programmen wie Shutup10 vertrauen muss, dass sie das System nicht zerschießen muss man den Leuten vertrauen, die die Registryeinträge gesammelt haben.
Machen die einen Fehler, dann könnte es genauso schieflaufen wie mit einer antispyblablaschrottsoft.

Ob
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{E25B5812-BE88-4bd9-94B0-29233477B6C3}" /f
und
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{E25B5812-BE88-4bd9-94B0-29233477B6C3}" /f

wirklich die Bibliothek mit den Bildern und nicht aus Versehen die mit den Videos löscht kann man als Benutzer schlecht erkennen.

Und warum sollten wir die Anleitung nicht diskutieren können?

Zuletzt bearbeitet:
die anleitung kannst und sollst du soviel diskutieren wie du magst, nur die setacl-diskussion hätte ich gerne an anderer stelle, denn darum geht es hier nicht. und etwas anderes habe ich auch nie geschrieben.

setacl ist im übrigen nichts anderes als eine ergänzung der powershell. was es tut kannst du im technet und vielen anderen quellen nachlesen und setacl mit einer antispyautoschrottsoft zu vergleichen ist so wie teller mit tassen zu vergleichen.

selbstredent habe ich im startpost erwähnt die kommandos zu verstehen bevor man sie einsetzt. was für dich keinen sinn ergibt, sollst du doch auch nicht ausführen.

an den verzeichnissen werde ich z.b. fast garnicht rumspielen. es sind ja auch eher die privacy-settings die beschrieben werden, die so richtig interessant sind.

\\edit. hatte eigentlich angenommen, dass das publikum hier versiert und interessiert genug ist, um an sowas hier freude zu haben... war jedenfalls mal früher so.

ein highlight was ich mal hervorheben möchte: mit jedem update stellt win10 die standardsettings wieder her. das muss man erst explizit verbieten. find ich schon ganz schön frech von microsoft....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben