Windows 10 lädt den Desktop nicht vollständig und reagiert auf nichts mehr

Mondgesang

Lieutenant
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
684
Auf meinem Lenovo ThinkPad T500 habe ich einen präzise reproduzierbaren Fehler:

Wenn ich ein frisches Windows 10 installiere und mich NICHT mit dem Internet verbinde, dann kann ich den Computer nutzen so lange ich will.

Sobald ich mich jedoch mit dem Internet verbinde, dauert es nur wenige Minuten bis es passiert. Der Bildschirm wird schwarz, es ertönt das melodische Blimbalalim wie wenn man ein USB Gerät angeschlossen hätte und der Computer baut die Desktopumgebung neu auf. Allerdings unnvollständig. Rechts kommt nur die Uhrzeit und das Datum. Sonst nichts. Links sind die Symbole noch da.

In diesem Zustand reagiert nichts. Es gibt keine Maus, TAB funktioniert nicht, Windows Taste nicht, STRG ALT ENTF bringt nur einen schwarzen Bildschirm.

Ich vermute es hat mit Treibern zu tun. Denn dieses Verhalten kenne ich immer von Windows dass es nach einer frischen Installation bei der ersten Gelegenheit Treiber zieht und installiert. Und dieses Bildschirm flackern und neu aufbauen ist klassischer Grafiktreiber wenn mich nicht alles täuscht.

Gibt es in Windows die Einstellung, die automatische Suche und Installation von Treibern abzustellen? Dann könnte ich meine Theorie bestätigen oder widerlegen.

ODER noch besser: wie komme ich an dieser Wegsperre vorbei dass nach diesem Treiberupdate alles freezt?

Übrigens ein Reboot hilft nicht. Der Computer fährt elendig lange hoch und landet bei ebenjenen Moment wo der Desktop da ist aber nicht vollständig geladen und nichts reagiert.
 
Die habe ich nicht und auch nicht parat. Der Lappies hier ist momentan meine einzige Möglichkeit überhaupt ins Netz zu kommen (abgesehen von meinem Smartphone von dem ich diesen Threads hier führe)
 
Abgesicherter Modus danach mal probiert?
Über das Smartphone den Treiber runterladen?
 
Der ist ja schon über 14 Jahre alt. ThinkPad-Wiki
Da könnte eventuell die Festplatte nicht mehr so richtig mitmachen.
 
Durch das Deaktivieren der automatischen Treiberinstallation (Danke an @Mixmasta ) scheint das Problem behoben. Dann werde ich jetzt vorsichtig die Treiber manuell möglichst vom Hersteller direkt beziehen.
Ergänzung ()

Ha ha ha.... Da hätte ich mit dem Post eine Minute länger warten sollen. Es ist wieder von alleine passiert. Zugegebenermaßen einige Minuten später als sonst aber here WE Go again 😭
 
Besorg dir einen USB-Stick und eine kleine SSD für 20 Euro und installier Ubuntu auf der Kiste.
Läuft bei mir auf dem Vorgänger von deinem Thinkpad hervorragend.
 
Mit welcher der oben genannten Methoden hast du die Treiber Updates deaktiviert? Es empfiehlt sich die Methode mit der gruppenrichtlinie und danach erstmal neu starten
 
Ich habe es mit der Methode von @Mixmasta gemacht. Aber ich habe einen anderen workaround gefunden (den ich mir zwar auch nicht erklären kann, aber sei's drum).

Ich habe meinen Windows 10 USB Stick eingesteckt, in ihn gebootet und Reparaturoptionen --> beheben von Startschwierigkeiten angeklickt, dann kam der Boot Screen, unter dem Windows Logo stand "Diagnose wird durchgeführt" und siehe da ich bootete in den Desktop und das kontinuierlich seit jeher. Jetzt habe ich schon mehrere Reboots hinter mir und einige Stunden im Netz und alles funktioniert.

Da werd mal einer schlau draus 😅
 
Zurück
Oben